User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sp. (von den Malediven) - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Camponotus sp. (von den Malediven) - Fotos

Beitrag von PHiL » 1. Dezember 2009, 19:07

Hallo,

möchte Euch mal eine meiner derzeitigen Gründerköniginnen vorstellen. Es ist eine Camponotus, vielleicht C. compressus (danke an Dirk), und sie stammt von den Malediven. Meine "Bezugsquelle" mag das Interressanteste an der Geschichte sein- an Halloweenabend tauchte ein Laie im Chat auf, der unerwünschter Weise eine Camponotus Königin (er wusste naütrlich nicht das es eine Königin war) in seiner Taucherausrüstung von den Malediven mitgeschleppt hatte. Zum Glück kannte er sich mit Fotos aus, lieferte gute Bilder, und ich klärte ihn auf, und nach ein wenig Emailgeplaudere kaufte ich ihm die Königin ab.
Wenige Wochen später gelang der Transport zu mir per Post, und am 12.11. hielt ich das Reagenzglas, vorbildhaft verpackt mit Heizmatte, in meinen Händen, mitsamt der hübschen Königin. Sie wurde mit Reagenzglas in das Terrarium der Gigantiops gelegt, weil dort optimale Bedigungen für die Gründung herrschen.

Und schon ein- bis zwei Tage später konnte ich erste Eier entdecken, und es wurden mehr und mehr. Am 21. November schließlich schlüpften die Larven, es waren über 20 Stück.
Bild

Ei -> Larve = ca 9 Tage


Sie wurde regelmäßig mit Zuckerwasser und Drosophila gefüttert, damit sie auch ja die Gründung schaffte. Doch es gab keine Probleme, und heute (01.12.), nur 18 Tage nach den Legen der ersten Eier, sind die ersten beiden Puppen vorhanden.
Bild
Bild
Schnelles Wachstum für Camponotus, nicht wahr?

Larve -> Puppe= ca 10 Tage


Ich mache mir ernsthafte Sorgen, dass mir das Volk schon innerhalb eines halben Jahres zu groß sein könnte. Bleibt nur noch die Frage, wie lange die Entwicklung bis zur Arbeiterin dauert?
Übrigens, noch eine Beobachtung am Rande. Obwohl alle Larven ungefähr zur selben Zeit geschlüpft sind, gibt es nun erhebliche Größenunterschiede. Woran liegt das? Werden manche Larven mehr gefüttert als andere? Oder werden daraus größere Arbeiterinnen, die länger zur Entwicklung brauchen?

Hoffe Euch haben die Bilder gefallen :) Ansonsten noch ein Dankeschön an alle, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Camponotus sp. von den Malediven

Beitrag von Frank Mattheis » 1. Dezember 2009, 19:47

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (...und es jemand merkt...:)), schöne Bilder von einer schönen Ameisenkönigin. Sei froh, dass die so wenig Mühe hat mit ihrer Gründung, das ist ja bei der Gattung nicht immer so einfach.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von slipher » 1. Dezember 2009, 21:37

Man erkennt ja kaum Gasterplatten..
n bissl Camponotus untypisch oder?
Ich zweifle natürlich nicht an, das du recht hast, sieht aber komisch aus^^
Jedenfalls bin ich seeeehr erstaunt über diese extrem kurzen Entwicklungszeiten.
Bitte führ den Bericht weiter mich würde das Volkswachstum extrem interessieren.
Mfg Marc



Benutzeravatar
antsnature
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 5. März 2006, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus sp. von den Malediven

Beitrag von antsnature » 1. Dezember 2009, 22:05

@slipher was meinst du denn mit Gasterplatten ? Meinst Tergitplatten ? Die sind nur bei extremer Physogastrie richtig sichtbar oder wenn sie sich farblich abheben.

Die kurze Entwicklungszeit ist keineswegs untypisch für Camponotus. Gerade in Tropen ist die Entwicklung häufig etwas schneller. Die Welt ist nicht überall so langsam wie in deutschen Mischwäldern ;-)

Bin schon gespannt auf die ersten Arbeiterinnen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Gast » 2. Dezember 2009, 10:07

Antsnature:
[I]"Tergitplatten ? Die sind nur bei extremer Polygastrie richtig sichtbar" [/I]

Ist "Polygastrie" ein neues Synonym für die altbekannte Physogastrie? -

Eine vielärschige Ameise stelle ich mir echt lustig vor! :yellowhopp:

und dann auch noch "extrem". Wat es net all git...:D

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
antsnature
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 5. März 2006, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus sp. von den Malediven

Beitrag von antsnature » 2. Dezember 2009, 11:09

Ach Merkur ,

wir schmeissen uns aber heut wieder hier One- liner zu das es eine Freude ist :-)

Aber korrekt wäre es ja dann extreme Vielbäuchigkeit!

Da ich noch nie auf den Malediven war kann ich leider nicht sagen, ob die Damenwelt dort besonders viel "Arsch" hat



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7

Beitrag von PHiL » 2. Dezember 2009, 15:19

Ich hätts gleich wissen müssen, dass meine Königin poly-extrem Fettärschig ist :fettgrins:
Ja, das Wachstum ist schon verwunderlich. Es gibt übrigens einen Haltungsbericht, aber der existiert bis jetzt nur im schönen, lieben Ameisencafe :) Zum HB
Mehr als 2 Posts stehen da aber auch nicht drin. Ich werde weiterhin geringfügig berichten, vielleicht kopiere ich auch den Haltungsbericht irgendwann einmal hierher, mal abwarten.
Ich bin auch froh, dass sie die Gründung so locker nimmt, ich hoffe nur das Volk "überrennt" nicht in ein, zwei Jährchen mein Zimmer... Die ist echt schneller als meine gesamten Lasius, das muss man ihr lassen.

Grüße, PHiL



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Gast » 2. Dezember 2009, 18:36

[font=Calibri][font=Calibri]-[/font] [/font][font=Calibri]Camponotus sp. von den... 02.12.2009 14:39 Immer eins schlauer wa! Gruß Klaus[/font]

[font=Calibri][font=Calibri]-[/font] [/font][font=Calibri]Myrmekophiler Mitwohner? 01.12.2009 10:53 Trivialnamen haben eine Lange Tradition und ermögliches auch Laien sich unter den Tieren was vorzustellen. Grüße Lisa[/font]

[font=Calibri][font=Calibri]-[/font] [/font][font=Calibri]Kann mir jemand etwas... 30.11.2009 19:43 Es gibt auch idelle Werte die mit so einem Buch verbunden sind. Lg Bernd[/font]

[font=Calibri]Nacheinander 3 Rote Karten für 3 Beiträge in 3 Tagen, alle anonym. Entwickelt sich das AF zu einer Plattform für Anonyme Feiglinge? [/font]
[font=Calibri]Ich bekomme den Eindruck, dass ich mal wieder etwas auf Distanz gehen sollte. Ist ja vielleicht sogar die Absicht.[/font]

[font=Calibri]Danke jedenfalls diesen Figuren. Sie erinnern mich daran, dass ich für einen Teil der User hier wohl doch „der Eckstein bin, an dem sich jede Sau den Hintern wetzt“ (altes deutsches Sprichwort).[/font]

[font=Calibri]MfG,[/font]
[font=Calibri]Wilhelm[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“