möchte Euch mal eine meiner derzeitigen Gründerköniginnen vorstellen. Es ist eine Camponotus, vielleicht C. compressus (danke an Dirk), und sie stammt von den Malediven. Meine "Bezugsquelle" mag das Interressanteste an der Geschichte sein- an Halloweenabend tauchte ein Laie im Chat auf, der unerwünschter Weise eine Camponotus
Wenige Wochen später gelang der Transport zu mir per Post, und am 12.11. hielt ich das Reagenzglas, vorbildhaft verpackt mit Heizmatte, in meinen Händen, mitsamt der hübschen
Und schon ein- bis zwei Tage später konnte ich erste Eier entdecken, und es wurden mehr und mehr. Am 21. November schließlich schlüpften die
Ei ->
Sie wurde regelmäßig mit Zuckerwasser und Drosophila gefüttert, damit sie auch ja die Gründung schaffte. Doch es gab keine Probleme, und heute (01.12.), nur 18 Tage nach den Legen der ersten Eier, sind die ersten beiden
Schnelles Wachstum für Camponotus, nicht wahr?
Ich mache mir ernsthafte Sorgen, dass mir das Volk schon innerhalb eines halben Jahres zu groß sein könnte. Bleibt nur noch die Frage, wie lange die Entwicklung bis zur Arbeiterin dauert?
Ãœbrigens, noch eine Beobachtung am Rande. Obwohl alle
Hoffe Euch haben die Bilder gefallen Ansonsten noch ein Dankeschön an alle, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben.
Grüße, PHiL