KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
"Ameisen - Die heimliche Weltmacht". Film mit Bert Hölldobler aus dem Jahre 2004.
Kommt nochmals am 10.12.2009 14.00 Uhr Arte
Inzwischen gibt's sein Ameisenlabor in Würzburg natürlich nicht mehr. Er musste 2004 (?) mit 68 in Pension. Danach hat er in Tempe, University of Arizona, ein Ameisenlabor aufgebaut, wo er noch heute tätig ist.
Der Film ist auch auf einer der Ameisen-DVDs von Ryk, falls sich da noch jemand erinnert.
MfG,
Merkur
Kommt nochmals am 10.12.2009 14.00 Uhr Arte
Inzwischen gibt's sein Ameisenlabor in Würzburg natürlich nicht mehr. Er musste 2004 (?) mit 68 in Pension. Danach hat er in Tempe, University of Arizona, ein Ameisenlabor aufgebaut, wo er noch heute tätig ist.
Der Film ist auch auf einer der Ameisen-DVDs von Ryk, falls sich da noch jemand erinnert.
MfG,
Merkur
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#1420 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich habe eine Frage zu Messor spec.: Kann man diese Arten auch nur von Körnern ernähren, oder brauchen sie auch Insekten oä.? Natürlich bekämen sie noch Zucker/Honigwasser, aber keine speziellen Proteine.
Habe natürlich die SuFu genutzt, aber nichts genaues dazu gefunden.
mfG
christian
ich habe eine Frage zu Messor spec.: Kann man diese Arten auch nur von Körnern ernähren, oder brauchen sie auch Insekten oä.? Natürlich bekämen sie noch Zucker/Honigwasser, aber keine speziellen Proteine.
Habe natürlich die SuFu genutzt, aber nichts genaues dazu gefunden.
mfG
christian
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#1421 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
man sollte Insekten verfüttern, diese sind sehr wichtig für dieLarven . Tut man es nicht, kommt das Wachstum stark ins stoppen. Eine rein granivore Ernährung ist nicht unbedingt zu empfehlen, und ob sie ganz ohne Insekten klarkommen, ich weiß es nicht.
Grüße, PHiL
man sollte Insekten verfüttern, diese sind sehr wichtig für die
Grüße, PHiL
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#1422 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@ Phil: Ja gut, danke für die Antwort. Aber:
Ich dachte, dieLarven würden mit dem Ameisenbrot gefüttert werden, das die Ameisen aus den Körnern "kauen". Die Insekten, so dachte ich, würden die Ameisen vorziehen, da sie das Brot, bzw. die Körner für schlechte Zeiten aufheben würden.
Wenn dieBrut Insekten unbedingt benötigt, warum sind dann Messor- arten so extrem schlechte Jäger? In freier Wildbahn können sie sich ja nicht darauf verlassen, immer genügend Aas zu finden, um solche Mengen an Brut zu ernähren.
Und wofür tragen sie dann solche Mengen an Körnern ein? In der Natur habe ich mal ein Nest gesehen, das in einer Minute 5 Halme entkornt hat, und eine Straße von über 2 Metern länge angelegt hatte. Und der ganze Aufwand nur für sich selbst?
In der Haltung könnte man ja dann Messor spec. föllig ohne Körner halten.
mfG
christian
man sollte Insekten verfüttern, diese sind sehr wichtig für die Larven.
Ich dachte, die
Wenn die
Und wofür tragen sie dann solche Mengen an Körnern ein? In der Natur habe ich mal ein Nest gesehen, das in einer Minute 5 Halme entkornt hat, und eine Straße von über 2 Metern länge angelegt hatte. Und der ganze Aufwand nur für sich selbst?
mfG
christian
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schlechte Idee! Die Körner werden für die Kohlenhydratversorgung der Arbeiterinnen benutzt. Zucker-/Honigwasser wird nicht angenommen. Keine Kohlenhydrate, keine Energie.
Können Messor ohne Insekten auskommen?
Selbst habe ich es nicht ausprobiert, meine Kolonie ist dafür auch noch zu klein. Allerdings habe ich mal einen Bericht, ich glaube von erne, gelesen. Er hatte mit einer verstärkten Geschlechtstierproduktion zu tun und setzte seine Ameisen auf "Diät". Geschlechtstiere wurden, soweit ich mich erinnern kann, nicht mehr produziert. Arbeiterinnen entstanden jedoch weiterhin.
Da Samen/Körner sehr viele Inhaltsstoffe (auch Proteine) enthalten, ist eine Ernährung der
Und: Wenn du deine Ameisen ohne tierische Eiweiße fütterst, dann bitte erst ab einer bestimmten Größe und beobachte sie gut, nicht das sie doch eingeht.
Zum Thema Körner: Körner sind nicht nur Vorrat, selbst bei meiner 30 Frau starken Kolonie ist immer frisches Ameisenbrot vorhanden, von dem sich alle ernähren. Das scheint sehr wichtig zu sein, es findet also auch ein ständiger Verbrauch statt.
Was die Ausmaße angeht: Messor bilden sehr große Kolonien. Jede dieser Ameisen braucht Kohlenhydrate, dafür die Körner. Dazu ist auch ein bisschen was als Vorrat vorgesehen. Dazu kommt die
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1424 Messor ohne Insekten
Der Haltungsbericht von erne ist sehr lesenswert.
Samen enthalten teilweise bemerkenswerte Proteinmengen und ermöglichen nach ernes Erfahrung ein langsames Koloniewachstum. Reichlich tierisches Protein schaltet halt den Turbo ein.
LG, paxi
Samen enthalten teilweise bemerkenswerte Proteinmengen und ermöglichen nach ernes Erfahrung ein langsames Koloniewachstum. Reichlich tierisches Protein schaltet halt den Turbo ein.
LG, paxi