16.10.2009
[align=center]Alles wieder gut!?
[/align]
Nach dem letzten Update ging es der Kolonie wirklich schlagartig wieder besser. Durch das Umsetzen auf die alte Pflanze und dem neuen Nestbau der Ameisen hörte das Massensterben unmittelbar auf. Zwar starben hier und da teilweise noch mehr Ameisen als normal, aber das waren Verluste die die Kolonie ohne weiteres kompensieren konnte. Mitlerweile gibt es kaum noch tote Ameisen - ich würde sagen das hat sich komplett normaliesiert. Die Kolonie wächst wieder bzw. immernoch recht gut weiter. Ständig sind neue Arbeiterinnen zu sehen.
Mittlerweile habe ich auch noch, da die Pflanze ziemlich klein ist, einen "Spielplatz" angeschlossen ^^. Und zwar habe ich einige Stöcker und Pappe mit Hilfe von Bodengrund, vermischt mit etwas Fliesenspachtel, in einen Blumentopf gesteckt und damit einen Auslauf gebaut. Dort sind einige Plattformen zum Sonnen vorhanden sowie die "Honigstelle".
Der s.g. "Spielplatz" ist einer ihrer Lieblingsorte - es halten sich grundsätzlich ca. 50-100 Ameisen auf ihm auf. Sie nehmen Honig auf und sind ständig auf der Jagt.
Tja, ob alles wieder gut ist, kann man trotzdem nicht sicher sagen! Denn es kann immernoch sein, dass möglicherweise die
Königinnen gestorben sind und deren Körper noch im Nest liegen. Und wenn nicht können die
Königinnen auch noch jederzeit sterben... Mal schauen.
Aber, wie geschrieben, im Moment sieht alles sehr gut ist. Kaum Tote Ameisen, ständiger Hunger und sehr hohe Akivität.
Nur 1 Problem gibt es da noch: Eine viel zu kleine Pflanze! Zwar habe ich meinen "Pestizidpflanzen" einige Sonderbehandlungen unterzogen (Umtopfen, mit Wasser abspritzen, Blätter putzen) aber ich traue mich nicht, diese wieder anzubieten. Der Schreck und die Angst sitzen zu tief!
Aber ich habe Kontakt zu jemanden, der mir vielleicht Pachira aquatica besorgen kann. Dort könnte ich vielleicht Glück haben denn die Pflanzen, die er besorgen kann, sind derzeit auch bei weiteren Oecophylla Haltern im Einsatz ohne das etwas passiert ist...
So, nächste Woche dann ziehe ich um! Das heißt dass die Ameisen mal wieder on Tour sind (das können sie aber echt gut) und dass sie endlich eine richtig tolle, eigene Ecke im Wohnzimmer bekommen. Und zwar gibt es einen eigenen Tisch mit einen richtig geilen Beleuchtung von oben und zusätzlich einen Luftbefeuchter, der in intervallen feuchte Luft auf die Ameisen und die Pflanze rieseln lässt.
Tja, wie ihr sehr könnte die Haltung dieser Art eigentlich recht simpel sein. Aber die Suche nach einer geeigneten Pflanze in der richtgen Größe gestaltet sich als schwierig.
Daher meine Empfehlung für alle unter euch, die diese Art halten wollen:
Lasst euch vor der Anschaffung der Ameisen viel Zeit!!!
Kauft euch einige Monate bevor ihr die Ameisen kauft einige Pflanzen und unterzieht denen eine Spezialbehandlung (umtopfen, waschen). Am besten ihr zieht Pflanzen aus Samen selbst auf, nur da kann man sich sicher sein.
[align=left]Bilder gibt es heute nicht, ich hoffe das Update gefällt euch trotzdem.
Gruß
EastGate
[/align]