Beitrag
von Ahnassi » 12. Dezember 2009, 04:45
Ja, die Frage, ob es dieselbe ist, ist natürlich berechtigt. Ich will's mal so beantworten, ich habe noch niemals zuvor in meiner Dachgeschosswohnung eine Ameise gehabt (egal welcher Art) und draussen noch niemals eine Temnothorax hier in der direkten Umgebung gesehen - wenn sich dann eine Gyne mitten im Dezember ausgerechnet zu dem Zeitpunkt in meine Wohnung verirrt, in dem ich das erste Mal auch eine Kolonie auch hier habe, wäre das ja ein größerer Zufall als ein Sechser im Lotto.
Es war auch ganz sicher die Königin, der Buckel war zu sehen und allein von der Größe her konnte es keine Arbeiterin sein.
Die einzige Erklärung, die ich habe, ist es, dass ich sie - wie auch immer - beim letzten Bewässern irgendwie mit rausgeschleppt haben muss. Das Nest ist direkt in der Arena drin, sie haben es sich selbst unter dem Futternapf angelegt. Befeuchten tu ich während des Winters jetzt mit einer Spritze, also ohne viel rumzuhantieren. Groß ist die Chance, sie dabei rauszuschleppen zwar auch nicht, aber immer noch größer, als dass sie es allein aus der gesicherten Arena, dem geschlossenen Kühlschrank und quer durch die Wohnung (vorbei an drei Katzen) geschafft hat.
Sehr mysteriös das Ganze.
Ich habe sie direkt neben ihrem Nest abgesetzt und werde morgen (bzw später heute) schauen, ob sie sich wieder hineinverzogen hat. Den Ausbruchsschutz habe ich vorher noch erneuert, aber mehr wollte ich dann auch nicht stören, da die Temperaturen ja jedesmal wieder stark schwanken, wenn ich den Kühlschrank länger öffne.