KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1473

Beitrag von KayRay » 12. Dezember 2009, 02:51

Bist du den 100% sicher das dass die selbe Gyne ist und nicht eine andere oder gar eine Arbeiterin? Hast du jetzt dafür gesorgt, dass sie 100% nicht nochmal ausbrechen kann?
Im Normalfall müsste es klappen. Wenn der Schock und Stress nicht zu groß war. Es ist immer kritisch in der Winterruhe rumzupfuschen.
Setz sie zurück zu den andern und lass am besten alles wie es ist und hoffe.
Sie sind ja in der Natur auch oft Temperaturschwankungen ausgesetzt.
VG..


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Ahnassi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juli 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1474

Beitrag von Ahnassi » 12. Dezember 2009, 04:45

Ja, die Frage, ob es dieselbe ist, ist natürlich berechtigt. Ich will's mal so beantworten, ich habe noch niemals zuvor in meiner Dachgeschosswohnung eine Ameise gehabt (egal welcher Art) und draussen noch niemals eine Temnothorax hier in der direkten Umgebung gesehen - wenn sich dann eine Gyne mitten im Dezember ausgerechnet zu dem Zeitpunkt in meine Wohnung verirrt, in dem ich das erste Mal auch eine Kolonie auch hier habe, wäre das ja ein größerer Zufall als ein Sechser im Lotto.
Es war auch ganz sicher die Königin, der Buckel war zu sehen und allein von der Größe her konnte es keine Arbeiterin sein.
Die einzige Erklärung, die ich habe, ist es, dass ich sie - wie auch immer - beim letzten Bewässern irgendwie mit rausgeschleppt haben muss. Das Nest ist direkt in der Arena drin, sie haben es sich selbst unter dem Futternapf angelegt. Befeuchten tu ich während des Winters jetzt mit einer Spritze, also ohne viel rumzuhantieren. Groß ist die Chance, sie dabei rauszuschleppen zwar auch nicht, aber immer noch größer, als dass sie es allein aus der gesicherten Arena, dem geschlossenen Kühlschrank und quer durch die Wohnung (vorbei an drei Katzen) geschafft hat.
Sehr mysteriös das Ganze.
Ich habe sie direkt neben ihrem Nest abgesetzt und werde morgen (bzw später heute) schauen, ob sie sich wieder hineinverzogen hat. Den Ausbruchsschutz habe ich vorher noch erneuert, aber mehr wollte ich dann auch nicht stören, da die Temperaturen ja jedesmal wieder stark schwanken, wenn ich den Kühlschrank länger öffne.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1475 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 12. Dezember 2009, 09:55

Hallo Ahnassi!
Dass eine Königin allein aus deinem Nest ausbüchst, wäre sehr ungewöhnlich. Im Normalfall befindet sie sich im Nest bei den Arbeiterinnen und verlässt dieses nur bei einer argen Störung od. bei sehr schlechten Haltungsbedingungen.
Man kann also nicht ausschließen, dass es sich um eine fremde Königin (sofern es eine Gyne ist!) handelt. Wenn du sie jetzt zu den in Winterruhe befindlichen anderen Ameisen setzt, kann eigentlich nichts passieren, weil die Tierchen bei den Temperaturen kaum bewegungsfähig sind.
Im schlimmsten Fall wird sich dann im Frühjahr herausstellen, ob es sich um die eigene Königin gehandelt hat. Das merkt man rasch am aggressiven Verhalten der Arbeiterinnen.
L.G. Boro



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1476 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von checker » 12. Dezember 2009, 11:50

Hallo,
ich hätte eine Frage: Kann ich für meine Camponoutus ligniperda auch Humus als Bodengrund nehmen, oder ist es wegen der hohen Feuchtigkeit nicht gut?
Eigentlich müsste es doch gehen wenn ich es eher trocken halte oder?

lg checker


mfg:)

Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1477

Beitrag von Carina » 12. Dezember 2009, 12:14

Alpha Ants Becken sind ja billiger als die von Antstore. Sind die qualitativ schlechter?



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1478

Beitrag von johny » 12. Dezember 2009, 13:09

@ Carina, Ja sagt zumindest Antstore (wurde vor kurzem ein Thema behandelt, gab unterschiedliche Meinungen manche fanden sie schlecht manche sahen da keinen unterschied).



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1479 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 12. Dezember 2009, 15:14

Hallo checker!
Wenn es sich um saubere, einwandfreie Ware handelt, kannst du Humus verwenden. Aus dem Wald od. vom Garten würde ich ihn nicht empfehlen, da könnten schon eine Menge Milben u. a. Kleintiere drinnen sein.
Statt Humus im engeren Sinn könnte man auch Torfmull einarbeiten. Er hält die Feuchtigkeit gut, wenn er aber einmal ausgetrocknet ist, nimmt er nur sehr schwer wieder Feuchtigkeit an. Hier kommt es eben auf die Dosierung an!
L.G. Boro



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1480 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von checker » 12. Dezember 2009, 15:16

Ich meinte es so, weil es ja für Camponotus ligniperda ist, das ich den Humus auch trockener halten kann? Danke boro!

lg checker

Edit: Ja, es ist Terrarienhumus aus dem Zoogeschäft.


mfg:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“