User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#161 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 26. November 2009, 22:37

Na ja; fressen können nichts, genauso wie jede andere Ameise. Aber sich Gänge reinbauen und sowas, das können sie bei morschen Holz schon.
Kommt halt drauf an, was Du unter Holz verstehst?

GrĂĽĂźe, PHiL

EDiT@Krabbeltierfan; In der Natur nisten sie sogar sehr gerne in morschen Holz.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#162

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. November 2009, 22:47

Morsches Holz ja. Allerdings dachte ich an massives Holz. In morschem Holz lebt ja ziehmlich viel.

Trotz allem sind Myrmica rubra keine Holzspezialisten. Damit meine ich, dass die jetzt nicht primär Bäume auseinander nehmen.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#163

Beitrag von Streaker87 » 17. Dezember 2009, 09:57

Hi!

1) Kann man den Ytong direkt mit Abdeckfarbe bestreichen, oder ist es ratsam ihn vorher mit einer Gipsschicht zu behandeln, damit die Farbe zB nicht abbröckelt.
2) Wasser mĂĽsste durch die Farbe, zum Feuchthalten der Kammern, noch durchkommen, oder?
3) In wie weit ist dies für die Ameisen schädlich, wenn die Farbe zu leicht abzutragen ist oder von den Wänden bröckelt?

Ich wollte das Kammerinnere WeiĂź streichen, den Rest in einer anderen Farbe, aber schon alles abdecken. Die meisten lassen die Kammern ja komplett frei und streichen auch kein WeiĂź nach.

1),4) Ich erhoffe mir dadurch auch eine Art optische Aufwertung, dass die Farbe den bröseligen Ytong in den Kammern zusammenhält, oder ist man da mit Gips besser beraten?




Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#164 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 17. Dezember 2009, 16:58

Welches Stadium der Ameisen wird in der Kuppel eines Ameisenhügels gelagert und was lebt alles dort? (Ameisengäste sind damit nicht gemeint)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#165 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 17. Dezember 2009, 17:43

Hallo Blabbi!
Ich denke, du meinst die Hügel der Waldameisen. In welchen Nestbereichen welche Brut gelagert wird, hängt von den Temperatur- u. Feuchtigkeitsverhältnissen ab. Bei einigen Umsiedlungsaktionen konnte ich feststellen, dass in der Regel die Puppen weiter oben gelagert werden, Larven und Eier befinden sich in den tieferen Lagen. Dort herrschen weitgehend gleichbleibende mikroklimatische Bedingungen mit geringeren Schwankungen.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#166 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Dezember 2009, 17:51

:yellowhopp:He Streaker, da bin ich...:yellowhopp:

Kann man. Ich tue es immer so. Normale Abtönfarbe hält sehr schön auf dem Ytong, wenn Du sie unverdünnt anwendest, schliesst sie sogar einige der Poren. Das ist im Nest manchmal nicht verkehrt, weil die kleinen Eier in die Poren fallen können und dann schwer von den Ameisen rauszubekommen sind. Manchmal halt...
Die Farbe hält und ist wasserfest. An manchen Stellen kann sie von den Ameisen abgenagt werden, das stört aber nicht den Gesamteindruck. Feuchtigkeit durchdringt solche Farben.

LG, Frank.



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#167 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 17. Dezember 2009, 17:55

Boro besitzt du wirklich Waldameisen?

Heute ist meine Lieferung von Antstore angekommen und es war alles 1A....

Ich wollte das nur mal gesagt haben....

Wo ist es wichtiger einen Deckel zu haben bei Messor minor hesperius, Lasius niger oder Camponotus ligniperda?

Ich tippe mal auf L. n. aber man weiĂź ja nie.

Ich wollte mich hier auch mal bei unseren älteren Mitgliedern ganz herzlich bedanken und ihnen sagen das sie wirklich gute Arbeit leisten.

mfg 14paul



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#168

Beitrag von Clypeus » 17. Dezember 2009, 18:07

Boro besitzt du wirklich Waldameisen?
Wenn du Boros Posts öfters durchlesen würdest, würdest du wissen, dass Boro seit Jahren Ameisen in der Natur beobachtet- er hält keine Waldameisen. Naja, soll er dir eine genauere Antwort geben... :)

Gehe doch einfach mal in die Natur! Nicht alle interessanten Beobachtungen werden in der Haltung gemacht! Ich weise nur auf die vielen Berichte von Raubzügen von Polyergus rufescens hin- in der Haltung nicht zu sehen! Ich weise hier mal auf einen von Boros Beiträgen hin : http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36836-kundschafter-spurenleger-f-hrtensucher-r-uber-fotobericht.html

Außerdem ist das Halten von Waldameisen meines Wissens sowieso verboten- könnte mich allerdings irren, da ja die DASW unter anderem eines hat.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“