Beginn mit der Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25

Beitrag von Carina » 23. Dezember 2009, 14:31

Ich war eigentlich schon fix auf Lasius niger eigestellt, habe jetzt aber relativ viel gelesen und schwanke nun zwischen obrigen und Myrmica rubra. Die sind anscheinend nicht so umzugsfaul und noch aktiver als Lasius niger, allerdings brauchen sie viel Feuchtigkeit. Stimmt das? Und wenn ja wie groß wird die Kolonie? Welche Art ist besser für eine Farm(+Arena) geeignet?

Hab jetzt keine Ahnung welche Art ich mir nehmen soll, aber ich hab ja noch Zeit:sleep:



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#26 AW: Beginn mit der Ameisenhaltung

Beitrag von PHiL » 23. Dezember 2009, 14:36

Hallo Carina,

Suchfunktin zu benutzen hilft immer sehr viel.
Trotzdem, Myrmica braucht in der Tat sehr viel Feuchtigkeit, ich habe immer das Problem dass sie bei mir gar nicht in den Ytong oder gar in ein Reagenzglas einziehen wollen, weil der einfach nicht feucht genug wird. Man kann sie aber mit Wärmequellen hineinlocken, das funktioniert fast immer.
Ich habe bisher jede Myrmica rubra Kolonie in feuchten Moos gehalten, ist einfach sicherer. Man darf nur nicht das bewässsern vergessen, und ich empfinde daher Myrmica rubra als schwerer als Lasius niger, letzteren macht etwas Trockneheit nicht aus und ihre Brut stirbt bei Trockneheit auch nicht sofort. Lasius niger habe ich sogar über ein Jahr lang in einen RG ohne Wassertank gehalten, hat einwandfrei funktioniert.
Ansonsten, soviel aktiver als Lasius niger sind sie nicht wirklich, dafür aber meiner Meinung nach schöner und ein klein wenig größer, und nicht so arg wuselig, sondern eher ruhig.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Beginn mit der Ameisenhaltung

Beitrag von 14paul » 23. Dezember 2009, 14:52

Also ich würde dir Lasius niger empfehlen und ganz so umzugsfaul sind die auch nicht wie man sagt ( da gibts nen tollen Haltungsbericht aber ich hab ihn noch nicht gefunden zu dem Problem der Umzugsfaulheit). Lasius niger braucht sehr wenig Platz und entwickelt sich auch einigermaßen sehr schnell.

Was gegen Lasius niger spricht ist die Ausbruch gefahr aber mit Paraffinöl bekommst du dies locker in den Griff.

mfg 14paul


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus


Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#29 AW: Beginn mit der Ameisenhaltung

Beitrag von christian » 23. Dezember 2009, 15:18

Hallo

ganz so umzugsfaul sind die auch nicht wie man sagt


Meiner Erfahrung nach ist das unterschiedlich. Meine erste L. niger Kolonie ist in der ersten Nacht umgezogen und eine andere hat über ein halbes Jahr gebraucht, bis das Rg fast übergelaufen ist und immer ein großer Teil der Arbeiter außerhalb vom Rg war (gezwungenermaßen wegen Platzmangel). Es lag nicht an einem schlechten Nest, es war ein abgedunkeltes und immer feuchtes Erdnest, aus dem sie auch fleißig Substrat entnommen und in das Rg gestopft haben, um den Eingang zu verkleinern.
Ansonsten kann ich aber Phil zustimmen, ich finde Myrmica rubra auch etwas besser als L. niger, das ist aber Geschmackssache. Beide sind schön und interessant.

mfG

christian



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von Imago » 23. Dezember 2009, 16:50

Hallo!

Man kann problemlos, auch als belesener Neuling, mit beiden Arten anfangen, wenn man sich das zutraut und auch später den nötigen Platz aufbringen kann. Lasius niger, sowohl Mymica rubra sind in den ersten drei Jahren, wenn man mit der (einer) Königin beginnt, relativ Platz bescheiden. Dann gehts aber zügig mit der Vermehrung.

Die wenigsten Halter besitzen jedoch so lange eine/die Kolonie.

Ich weiß das Thema ist ein zweischneidiges Schwert mit zwei Kolonien zu beginnen, aber anspruchsvoll ist keine davon, in keiner Hinsicht (evtl. später Platz, Nahrungsbedarf). Bei beiden Arten auch als "Neuling" wird mal wohl mit ein paar guten Tipps von Haltern aus dem Forum schnell den Dreh raushaben und spühren wo die Reise hingeht.

Falls Du Dich gar nicht entscheiden kannst!

Ich persönlich tendiere mehr zu Lasius niger, ws die Empfehlung eines Startes in das Hobby angeht. die bereiten am Anfang meiner Meinung nach ein wenig mehr Interessantes (Außenaktivität) als Myrmica rubra, was sich aber schnell ausgleicht. Beide Arten haben interessante Verhaltenseigenschaften. Lasius niger bekommt schnelle alles mit und ist stehts zur Stelle, Myrmica rubra besizt eine Giftschtachel und ist Polygyn, was auch sehr interessant ist.

Mein Tip also, beginne mit beiden Arten wenn die Grundvorraussetzungen stimmen und Du es Dir zu traust und nimm auch die Gründung mit!!!

LG Imago



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31

Beitrag von Carina » 24. Dezember 2009, 10:54

Also mit zwei Kolonien gleichzeitig möchte ich nicht anfangen, das kann später kommen:baeh: Werde mich noch eine Zeit lang informieren, dann kann ich mich sicherlich entscheiden:)



Benutzeravatar
Tinchen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 15. Oktober 2009, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Beginn mit der Ameisenhaltung

Beitrag von Tinchen » 24. Dezember 2009, 12:49

Hy Carina,
also mir hat man zu Formica fusca geraten und i denk dass i wohl die mal versuchen werd. Weiß auch schon wen der mir welche schenkt :spin2:
Vielleicht willst ja auch die probieren.
lg Tina



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“