Zwar wollte ich dieses Jahr garkeine neuen Bilder einstellen, aber das möchte ich euch nicht vorenthalten:
1.)
(Größen)Polymorphismus
Innerhalb der
Kaste der Arbeiterinnen gibt es starke Größenunterschiede. Die Proportionen der Arbeiterinnen an sich scheinen dabei gleich zu bleiben. Die größten Arbeiterinnen der grünen Oecophylla smaragdina smaragdina sind dabei lediglich um die 15 mm groß, die kleinsten nur ca. 4 mm. Dagegen wird die asiatische oder afrikanische Form bis zu 22m groß.
Hier auf diesen Bild sieht man allerdings weder die kleinste noch die größte Arbeiterinnenform. Hier zu sehen ca. 6-13 mm.
Die große Arbeiterin lag etwas länger im Wasser daher sieht sie so eigenartig aus.
2.) Ein Biss!
Mittlerweile reagiert die Kolonie sehr aggressiv auf Störungen meinerseit. Als die Kolonie noch kleiner war wichen die Arbeiterinnen vor meiner Hand zurück. Mitlerweile werde ich auch mal attackiert. Bei Wartungsarbeiten am Bäumchen kann das schonmal passieren:
Verbissen in der Beuge zwischen Daumen und Handfläche blieb sie dort ca. 5 Minuten. Wer weiß wie sich ein Glas- oder Metallsplitter in der Haut anfühlt weiß, wie sich der Biss anfühlt. Die klitzekleinen und extrem spitzen Zähne an den
Mandibeln bohren sich in die Haut. Die Stelle war 2 Tage gerötet.
(Leider habe ich bei diesem Bild die Schärfe nich so getroffen. Aber mit nur einer Hand und dann auch noch mit Links zu Fotografieren ist nicht einfach!)
Gruß
eastgate