Zwar wollte ich dieses Jahr garkeine neuen Bilder einstellen, aber das möchte ich euch nicht vorenthalten:
1.)
(GröĂen)Polymorphismus
Innerhalb der
Kaste der Arbeiterinnen gibt es starke GröĂenunterschiede. Die Proportionen der Arbeiterinnen an sich scheinen dabei gleich zu bleiben. Die gröĂten Arbeiterinnen der grĂŒnen Oecophylla smaragdina smaragdina sind dabei lediglich um die 15 mm groĂ, die kleinsten nur ca. 4 mm. Dagegen wird die asiatische oder afrikanische Form bis zu 22m groĂ.
Hier auf diesen Bild sieht man allerdings weder die kleinste noch die gröĂte Arbeiterinnenform. Hier zu sehen ca. 6-13 mm.
Die groĂe Arbeiterin lag etwas lĂ€nger im Wasser daher sieht sie so eigenartig aus.
2.) Ein Biss!
Mittlerweile reagiert die Kolonie sehr aggressiv auf Störungen meinerseit. Als die Kolonie noch kleiner war wichen die Arbeiterinnen vor meiner Hand zurĂŒck. Mitlerweile werde ich auch mal attackiert. Bei Wartungsarbeiten am BĂ€umchen kann das schonmal passieren:
Verbissen in der Beuge zwischen Daumen und HandflĂ€che blieb sie dort ca. 5 Minuten. Wer weiĂ wie sich ein Glas- oder Metallsplitter in der Haut anfĂŒhlt weiĂ, wie sich der Biss anfĂŒhlt. Die klitzekleinen und extrem spitzen ZĂ€hne an den
Mandibeln bohren sich in die Haut. Die Stelle war 2 Tage gerötet.
(Leider habe ich bei diesem Bild die SchÀrfe nich so getroffen. Aber mit nur einer Hand und dann auch noch mit Links zu Fotografieren ist nicht einfach!)
GruĂ
eastgate