User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht über Messor cf. orientalis von Clypeus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 22. Dezember 2009, 19:01

Danke, Imago. Viel Glück auch bei deiner Gründung. Vielleicht lassen sich die Ameisen besser bestimmen, wenn Arbeiter geschlüpft sind...

mixi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Messor cf. orientalis- Haltebericht von Clypeus

Beitrag von mixi » 24. Dezember 2009, 10:54

Hi,
Messor orientalis halten keine Winterpause?
oder habe ich das falsch verstanden?...
mfG
mixi

Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gummib4er » 24. Dezember 2009, 11:06

Hey mixi,

ja Messor orientalis benötigen keine Winterruhe.

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gummib4er » 27. Dezember 2009, 15:18

Soo,
wollte nur schnell berichten das die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Sie muss in der Zeit zwischen ~13:00 (letzter Kontrollblick) und 15:10 geschlüpft sein. Ich denke in den nächsten Stunden wird noch eine weitere bereits sehr dunkle Puppe schlüpfen. In der folgenden WOche kommen bestimmt noch 3-5 Arbeiter dazu, deren Puppen sich auch schon dunkel verfärben. Weiterhin konnte ich bereit eine Puppe erkennen, die doppelt so groß ist wie die ersten. Es sind natürlich noch einige Larven (6-7) und ein Eierhaufen (7-9) vorhanden.

Ich hoffe ich kann morgne mal einige Bilder knipsen.

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

Imago
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2009, 18:31

Hallo Herr Clypeus:)

Toll, so macht das doch richtig Spaß! Schön wenn man immer so vergleichen kann. Ich habe bei der größeren Gyne heute beim Fotoshooting feststellen können, dass die Gyne unter der Pappe mehrere Eier sowie drei kleine Larven geschoben hat, wie die dahin gekommen sind ist mir schleierhaft, aufjeden Fall unerreichbar für die Gyne. Das konnt ich jetzt das zweite mal beobachten, also raus mit der Pappe. Ob die gefundene Brut noch eine Überlebenschance hat weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie lange die da schon liegt, aber es sind ja noch mehr Larven vorhanden.

Ich würde die Temps. nicht unter 20°C. fallen lassen. Mit einem mind. Wert von 22°C. hingegen bist Du gut bedient, meine Gynen haben mir es gedankt!

Schön das Du Dich auch gewagt hast Fotos zu machen, ist ja immer sone Sache in der Gründungsphase, ich habe mir da auch den Kopp zerbrochen ob machen oder nein.

Nun gut, jetzt hats bei beiden Gynen halt n paar mal geblitzt im Nest, ich denke das tut ihnen nichts, wenn das jetzt nicht häufiger passiert.

Weiterhin ein erfolgreiches vorran, Kollege!

LG Imago

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 27. Dezember 2009, 18:38

Danke, Imago. Leider ist es mir nicht möglich die Temperatur nachts bei über 20 Grad zu halten, woran das liegen könnte, ist mir nicht klar, allerdings benutze ich nachts kein [angeschaltetes] zusätzliches Equipment im Gegensatz zum Tag. Ich hoffe allerdings, dass ein Grad unter 20 nachts nicht allzuschlimm sein sollte :)

Ich werde wohl maximal zwei Tage Pause zwischen dem Schauen machen, aber abwarten werde ich trotzdem wohl eine Weile, bevor ich wieder reingucke und mich eventuell überraschen lasse, von einem Haufen Larven oder vielleicht sogar Puppen.

Dir auch ein gutes Vorrankommen mit deinen beiden :)

antfriend
Halter

#23 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Messor cf. orientalis- Haltebericht von Clypeus

Beitrag von antfriend » 31. Dezember 2009, 19:41

Hi Clypeus,

schönen Bericht den du da angefangen hast! Ich wünsche dir, bin selbst Messorfan, viel Erfolg und Spaß mit deinen beiden Königinnen :)

Einen kleinen Tipp habe ich noch, wenn ich sehe wie oft du postest und auch sehr helle Bilder einstellst. Und da du schriebst, dass du keine Larven mehr findest, sondern nur Eier:

Ab und zu kurz nachschauen, ob alles ok ist, passt schon. Nur wenn du dies zu oft machst und auch immer noch Fotos mit schießst, dann kann das durchaus etwas viel Stress für die Gynen sein. Und eben dazu führen, dass auch mal Brut gefressen wird. Selbst bei so einfachen Messor-Arten wie Messor orientalis.

Ich weiß, dass es schwer ist - gerade am Anfang - geduldig zu sein und darauf zu vertrauen, dass alles klappt ohne nachzusehen. Aber du würdest deinen Königinnen damit einen Gefallen tun und die Chance auf eine erfolgreiche Koloniegründung nochmals deutlich erhöhen. :)
Ist nur gut gemeint. :)

vG
Antfriend

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 31. Dezember 2009, 21:28

Das weiß ich zu schätzen, antfriend. Werde mich wohl etwas mehr zurückhalten müssen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“