KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kakerlake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. November 2009, 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1545

Beitrag von Kakerlake » 25. Dezember 2009, 22:40

Also, es hat sich einiges getan, manche sind beim versuch sie im Glas zu füttern geflohen, die musste ich leider zerquetschen, dann sind ein paar einfach so gestorben, und die Königin ist nun auch tot, weil das RG irgendwie umgekippt ist, und alles voll Wasser war!
naja, ich habe schon " nachschub" bestellt und denke mal das es dann ganz locker klappt, leider ist das Formicari7um immer noch nicht da, darum werden sie in einem Gurkenglas wohnen^^

Ansonsten alles roger, ich berichte bald wieder!



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1546

Beitrag von Artrox » 26. Dezember 2009, 04:16

Ist es sinnvoll in die Plexiglasscheibe eines Ytong kleine Löcher einzuarbeiten, damit Kondensation vermieden wird?


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den März;-)...Und freue mich über jede positive Bewertung;-)

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1547 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von antfriend » 27. Dezember 2009, 08:16

Ist nicht nötig, du regelst die Feuchtigkeit über den Wassertank. Diesen füllst du mehr oder weniger stark und mehr oder weniger häufig. Je nach größe des Tanks und Art, sowie Feuchtigkeitsentwicklung in den Kammern. Einfach ausprobieren. Der Ytong selber gibt das Wasser wieder ab mit der Zeit, so dass Staunässe vermieden wird. Es kommt höchstens nach dem befüllen des Wassertanks mal zu Tröpfchenbildung an der Plexiglasscheibe. Sollte ständig Kondensation vorhanden sein, dann ist es (für die meisten Arten) zu feucht.

vG
Antfriend



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1548 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Carina » 29. Dezember 2009, 21:19

Passt eine Farm mit den MaĂźen 25x2x15 cm fĂĽr Lasius niger oder ist das zu breit? Ich schlieĂźe natĂĽrlich eine Arena an



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1549

Beitrag von Kottan » 29. Dezember 2009, 21:26

Hallo!

Außenmaße vermute ich. Dann dürfte der Plattenabstand 12mm haben. Für Lasius niger ein üblicher Wert. Zu breit kann es aber nie sein - aus Sicht der Ameisen. 25 x 15cm hält natürlich nicht lange vor.

Jan



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1550 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 29. Dezember 2009, 23:27

Tut mir leid, aber jetzt endlich im richtigen Unterforum.
Ich bitte noch einmal um Verzeihung.

Nun meine Frage:
Hallo, kann man eigentlich Teile einer Kolonie von der Hauptkolonie separieren und dann nach längerer Zeit wieder mit der Hauptkolonie zusammenführen, oder gibt es da Probleme mit dem Nestgeruch?

Beste GrĂĽĂźe
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1551

Beitrag von jkiefer » 29. Dezember 2009, 23:53

Hallo Nepos,

tja das ist so eine Frage die man nur unter Vorbehalt beantworten kann.
Mir liegt ein Fall vor, wo ein Teil einer Manica rubida Kolonie (ohne Königin) erfolgreich nach einem Monat "fast am Fundort wieder ausgewildert" wurde und sich in eine bestehende Kolonie eingegliedert hatte.
Und bei Myrmica rubra kann ich selbst was dazu sagen (wollte eigentlich eine eigenen Thread irgendwann deswegen schreiben, aber aufgrund Studium und sonstigem Zeitmangel bzw. anderer Dinge die mir als wichtiger erscheinen ist das Vorhaben ziemlich in den Hintergrund gerĂĽckt): Und zwar hab ich dieses Jahr eine von mir vor 3 Jahren eingefangene Teilkolonie von Myrmica rubra aus dem Garten meiner Eltern wieder dort ausgewildert (von Anfangs 3 Gynen und 30 Arbeiterinnen nun auf etwa 1000 Arbeiterinnen gewachsen) wo ich feststellen musste, das diese Kolonie sich trotz 10m Entfernung des Auswilderungsorts zum Entnahmenest wieder mit eben dieser vereint hat.

So gesehen kann ich sagen, dass zumindest bei zur Polygynität und Polydomität neigenden Ameisenarten ein solches Vorhaben wohl funktionieren würde unabhängig von Dauer der Trennung! Wie es bei streng monogynen Arten (wie beispielsweise Lasius niger) ist kann ich leider nicht sagen.

MFG



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1552 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von checker » 30. Dezember 2009, 10:38

hi,
Was ist der Genus und der Subgenus bei Atta cephalotes?
mfg


mfg:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“