User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 30. Dezember 2009, 10:42

Hallo Nepos!

Mir liegt auch wie jkiefer ein Fall vor, indem die Insassen einer monogynen Messor-Kolonie voneinander getrennt wurden. Gruppe A wurde 2- 3 Monate dann vorzugsweise mit Fleisch [Insekten und anderes] gefüttert, Gruppe B nur mit Körnern. Nach 2- 3 Monaten erfolgte die Zusammenführung. Es kam zu sehr wilden Kämpfen- sie konnten sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen!

Offenbar hatte sich durch die unterschiedliche Zufütterung [s. oben] die "Geruchsuniform" sehr verändert.

edit: An meinen [natĂĽrlich anonymen] negativen Bewerter, es heiĂźt "Quellenangabe" und nicht "Quellangabe". Diese war "Die Staaten der Ameisen" von W. Goetsch, S. 90, Zeile 2 bis 9. ;) Bitte keine Ausgleichsbewertungen, war offenbar ein meckernder Neuling, der nur was zu beanstanden haben wollte-hat nicht viel abgezogen.
Edit 2 an den zweiten negativen Bewerter: Ich habe doch nicht etwa rumgemeckert? Ich habe sogar darum gebeten, mir keine Ausgleichsbewertungen zu geben! Das ist kein Rumgemeckere. Naja, ist nicht das Thema hier. Weiteres bitte per PN.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gummib4er » 30. Dezember 2009, 11:36

Hey Clypeus,

ist es nicht immer so? Wenn man Arbeiter einer Kolonie über 3 Moante einzeln hält, verflüchtigt sich doch der Duft der Kolonie. Deshalb klappt es in einigen Fällen auch in einer monogynen Kolonie, bei der die Königin verstorben ist, nach einiger weiselosen Zeit, eine neue Königin zu integrieren.
Ich glaube das hat nichts mit dem Futter zu tun.
Wenn die Königin stirbt beginnen nach einiger Zeit ja auch die Arbeiter Eier zu legen etc.
Wenn man eine Kolonie in verschiedenen RG´s geschickt bekommt, soll man diese ja auch schnellstmöglich zusammen setzen, da sie sich sonnst entfremden.

edit: Einer monogynen Kolonie eine Königin zu Adoption anzubieten, muss sehr vorsichtig erfolgen. Siehe Erne´s Bericht im Antstoreforum. er hat dabei sogar zwei Kolonien zusammen geführt.
LINK

Das ist ein Test ;)

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1555 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 30. Dezember 2009, 12:14

Was ist der Genus und der Subgenus bei Atta cephalotes?
Genus=Gattung=Atta, und Atta ist wohl nicht in Subgenera eingeteilt (Bolton, Bolton's Catalogue of Ants of the World) - das ist nicht bei allen Gattungen der Fall.

lg, chrizzy

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1556 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 31. Dezember 2009, 00:51

Hallo

ich habe eine Frage zu den diversen Ameisengeschäften: Bei vielen angebotenen Ameisen steht bei der Versandauer "unbekannt", man kann sich unten aber trotzdem in einem gewissen Rahmen aussuchen, wie viele man haben will (Koloniengröße). Da das nicht bei allen Arten der Fall ist, würde ich gern wissen ob die Ameisen nun auf Lager sind oder nicht.
Zum Vergleich was ich meine: z.B.: Diacamma rugosum und Myrmecia pavida bei Antstore.

mfG

christian

antfriend
Halter

Beitrag von antfriend » 31. Dezember 2009, 04:10

@ christian,

Versuch einfach sie in den Warenkorb zu legen...und schon weißt du Bescheid ;) Der "kaufen"-Button dürfte bei allen mit Lieferzeit "unbekannt" deaktiviert sein. Bei manchen? Läden kannst du per Email oder Telefon nachfragen ob andere Arten noch verfügbar sind oder wann wieder. Herr Kalytta hat z.B. einige Arten gar nicht auf der Homepage, die er verkauft. (dies ist nicht als Werbung gedacht, sondern persönliche Erfahrung)

vG
Antfriend

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1558 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 31. Dezember 2009, 16:25

Gut, danke antfriend ;) .

Carina
Halter

#1559 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Carina » 7. Januar 2010, 17:04

Habe ein paar kleine Fragen:

Wenn ich HĂĽhnereier verfĂĽttere, muss ich das roh machen, oder?

Habe in einem Forum gelesen man kann Ameisen Milch verfĂĽtter. Stimmt das?

Bei mir wird es im Haus wegen Dachflächenfenster... sehr warm. Bis zu welcher Temperatur könnten Myrmica rubra leben und sind 30° bei Lasius niger die oberste Grenze?

Danke schonmal (;

mixi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1560 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 7. Januar 2010, 17:11

Hi
@Carina
Würdest du Messor halten wären 30 Grad eigentlich auch schon eine Grenze die man nicht dauerhaft überschreiten sollte...Was bei dieser Temperatur mit Lasius oder myrmica ruba passiert will ich nicht wissen.
fazit: 30°C ist doch ein bisschen viel für die Einheimischen dar diese im Sommer meist tiefer im Boden leben wo es auch etwas kühler ist...
mfG
mixi

Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“