Sicher das die Tot waren? Bei Minusgraden sehen nämlich alle einheimischen Arten aus wie tot, liegen zusammengekrümmt auf der Seite, bewegen sich nicht mehr. Wenn man sie in diesem Zustand erwärmt kann es mehrere Stunden dauern bis überhaupt wieder eine Regung sichtbar ist.Erfroren bei sehr starken Minuswerten. Ich hatte gehofft, sie könnten diese kurzzeitig verkraften, doch als ich wegen fortwährender Kälte vorhatte, sie reinzubringen, war es für die Ameisen bereits zu spät.
Ausserdem glaub ich kaum das sie erfroren sind, ich mein in Bonn wurden im Dezember nichtmal -15°C Lufttemperatur erreicht. Zum Vergleich meine Myrmica ruginodis haben laut Thermometer im Formikarium immerhin -13°C überstehen müssen (wenn nicht sogar noch kälter da ich nur 1mal am Tag nachgesehen habe) und sind noch alle putzmunter. Ebenso 1 Camponotus herculeanus, 1 Camponotus ligniperda, 2 Kolonien Lasius cf. flavus und eine Kolonie Manica rubida.
Wenn sie wirklich tot waren dann sehr viel wahrscheinlicher wegen Austrocknung (worauf viele Ameisenarten, vor allem diverse Myrmica spp. in der
So gesehen kann ich Erne nur recht geben, derartige Spekulationen hier im Thread sind unangebracht und schüren nur falsche Ängste.
MFG