User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Es werde Licht ... oder doch lieber nicht?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von slipher » 4. Januar 2010, 20:52

Ich glaub ich werds ma mit so ner Lampe probieren.

PRO: Durchgängig schön warm.
Größere Wärmeleistung
Für Ameisen unsichtbar und daher Anpassung an ein
Tag/Nacht Rythmus.


Dieses Thermocontrol hört sich geil an, nur ich sehe grad 50 Euro....die hören sich nicht geil an -.-



Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Es werde Licht ... oder doch lieber nicht?

Beitrag von Exot » 4. Januar 2010, 20:52

hey Dermitdermeise,

Es handelt sich hier sicherlich nicht um ein Heizkabel, sonder um ein Wärmedraht!

Heizkabel 100W? Wie lange müsste es denn sein? 20m?

Denn Wärmedraht & Wärme Lampe kann man in jedem Zoohandel kaufen! Abteilung Reptilien :D!

mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Januar 2010, 22:10

Habe den ThermoControll 2. Nicht den Pro, empfand ich nicht als notwendig. Guck dich ein bisschen um, den gibt es auch schon ab etwas unter 30 Euro.

Das mit der Lampe, ich weiß nicht genau wo die ursprünglich herkommt. In einem örtlichen Elektrofachhandel soll es die aber geben.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Es werde Licht ... oder doch lieber nicht?

Beitrag von Jacky » 5. Januar 2010, 08:14

Also elektr. Equipment wie Heizkabel, Heizmatten, Wärmestrahler und Temp.-Regler sollte man in jeder Zoohandlung und in Baumärkten mit Zooabteilung bekommen und im Netz sowieso.

Den ThermoControl Pro 2 hab ich auch in Verwendung, bin davon aber nicht besonders begeistert. Die Temp. kann nur 1 Grad genau eingestellt werden (keine Zehntel), wenn man nun noch die ebenfalls min. 1 Grad Schalthysterese dazurechnet, kann die Ist-Temp. von der Soll-Temp. schon mal um 2 Grad abweichen.
Dann mißt das Ding auch Mist. Bei exakt 25 Grad (mit einem Präzisionsmessgerät gemessen) werden etwas über 26 Grad angezeigt. Ich habe diese Fehlmessung durch einen Vorwiderstand in der Messelektronik so weit es möglich war korrigiert.

Durch etwas recherchieren stößt man im Netz auf einige, meist negative Berichte und bestätigen meine Erfahrungen: http://www.dorka.de/Terra/Technik/technik.php?dat=regelungen.htm#ThermoControl
In vielen Foren kann man lesen das die Geräte nach nur wenigen Monaten reihenweise hops gegangen sind.

Stellt man keine all zu hohen Ansprüche auf Genauigkeit verrichtet dieser Regler schon seinen Dienst, ist aber meiner Meinung nach das Geld (meist um die 50 Euro) nicht wert.

Für mein derzeit in Planung befindlichen Becken werde ich den Biotherm Pro von Hobby verwenden. Kostet zwar das doppelte als der ThermoControl Pro2 aber soll jeden Cent wert sein.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von Chrischan42 » 5. Januar 2010, 10:30

Hi,

Wärmelampen, sogenannte Rotlichtlampen, findet man für gewöhnlich nicht im Baumarkt, oder Zoofachhandlung, sondern in jedem Elektronikfachmarkt, wie der Rote, oder der mit dem Planeten. Aber Vorsicht, die Dinger können verdammt heiß werden. Also mit einem Thermometer die Wärmeentwicklung prüfen und gegebenenfalls den Abstand erhöhen. Ich konnte Kupferplatten mit so einem Teil auf über 70°C aufheizen! Also immer schön auf Abstand achten.

Alufolie ist übrigens ein seeeehr schlechter Wärmespeicher. Alufolie kannst du auch sofort anfassen, wenn sie aus einem 200°C heißen Ofen kommt. Zumindest nehme ich meine Forellen nach dem garen aus dem Ofen, indem ich sie einfach an der Alufolie anfasse.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von slipher » 5. Januar 2010, 13:10

Ja, die Alufolie ist auch eine Art Schutzmaßnahme.
Sie soll die DIREKTE Wärme reflektieren, das meine Meisen mir im Schlimmstfall nicht verbruzeln.
Aber die Lampe heizt ja auch die Umgebungsluft auf, welche letztendlich durch de RG Eingang ins Nest gelangt.
Somit habe ich große Wärme bei großer Sicherheit.

Btw: Zum Rotlicht. Sollte aber kein INFRArot sein. Einfach nur ne Sch... normale Wärmelampe.
Mir wurde dringend von Infrastrahlen abgeraten, weil sie schädlich für Ameisen sein können.
Ööömm..In welchem Wattbereich gibts die denn schon?
Weil dann erhitze ich damit einfach das gesamt Becken und stelle die Meisen etwas weiter entfernt ins Becken.



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Murex » 5. Januar 2010, 14:22

Wenn wir schonmal beim Thema sind welches ist denn die beste Birne für temperaturen um die 25°C ?
Es gibt ja sehr viele im Handel und das Preis/Leistungs verhältnis ist bestimmt nicht überall derselbe.


:sleep:

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von Chrischan42 » 5. Januar 2010, 14:36

Hmm, das Rotlicht leuchtet rot. Aber da dieses Licht sehr warm ist, ist dort auch ein großer Teil Infrarot mit bei. Infrarotstrahlung ist Wärmestrahlung und wird demnach von nahezu jeder Birne abgegeben. Außer du hast ne Kaltlichtlampe, aber wie der Name schon sagt, heizt die dann nicht.

Tjo, so is dat... Will man mit ner Lampe heizen, muss man Infrarotstrahlung wohl oder übel in Kauf nehmen.

Grüße, Chris

Edit: Wobei, eigentlich gibt jeder Körper, der Wärme abgibt, auch Infrarotstrahlung ab. Sonst könnte man diesen nicht mit einer Infrarotkamera (Wärmebildkamera) wahrnehmen. Aus diesem Grund denke ich nicht, dass Infrarotstrahlung schädlich für Ameisen ist, sondern lediglich die Intensität der Strahlung. Sonst würden auch die Imagos das Sonnenlicht verschmähen, wenn ihnen die Intensität wirklich nicht bekommt. Dass Brut schnellstmöglich aus dem Sonnenlicht geschafft wird, liegt wohl daran, dass sie empfindlich gegen die Intensität sind, die von der Sonne ausgeht.


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“