Und zusammengesetzt:
Die Kammer von der Seite:
Ăberlegungen:
Die GrundflĂ€che des Moduls betrĂ€gt 50x25cm und steht auf meinem Regel gut 5cm ĂŒber. Deshalb ĂŒberlege ich noch, ob es nicht doch eine Hochkant-Variante wird.
Was spricht fĂŒr hochkant?
- Platzsparend in der FlÀche
- Ich Àffe ANTré nicht einfach nach
- Vergleich fĂŒr euch, welche Variante besser lĂ€uft
- eventuell artgerechter, wenn die Kammern mit Substrat gefĂŒllt werden
Was spricht gegen Hochkant?
- Ameisen haben deutlich weniger FlÀche
- "komplizierter" Wassertank
- "kompliziertere" Kammern
- das Modul kann schneller kippen
Umsetzung und Beschreibung:
Also ist das Modul nun in hochkant zu bewundern. Allerdings wurde noch nichts geklebt und nur provisorisch zusammengesteckt. Die zwei Kammern (Ytong) sind nur zu Testzwecken bearbeitet worden und passen noch nicht haargenau. Die untere Leiste ist mir sogar gebrochen, als sie auf den Teppich (!) gefallen ist Dann muss ich in den nĂ€chsten Tagen wohl nochmal ran, wenn's der Sekundenkleber nicht packt. Des weiteren ist die Schutzfolie auf der hinteren Scheibe noch drauf, deswegen sieht es etwas zerkratzt aus. Das wĂ€re aber nicht weiter tragisch, weil es ja nur das GerĂŒst ist (meine Meinung).
Die flache Ytong-Kammer (links):
Diese Kammer wird genutzt, wenn das Modul liegt. Sie enthĂ€lt keiner Erhöhungen oder Ă€hnliches, nur ein Loch, um den Wassertank zu fĂŒllen. Ist also nach dem gleichen Prinzip von ANTrĂ© aufgebaut.
Die "S" Ytong-Kammer (rechts):
Diese Kammer wird genutzt, wenn das Modul steht. Ich musste möglichst viel FlĂ€che schaffen, die ich durch die hochkant-Version eingebĂŒĂt habe, und alle vier EingĂ€nge bedienen. Die "S"-Form war m.M.n. am geeignetsten, da ich drei FlĂ€chen bilden kann, die von den Ameisen genutzt wird, um Eier etc abzulegen.
Als Beispiel: Ein "I" wÀre sehr ungeeignet, da nur der Boden des "I's" genutzt werden kann (Ich denke ihr versteht, was ich damit sagen will).
Streaker87:
Die linke Kammer wĂŒrde ich nehmen, wenn das Modul liegt (=maximale FlĂ€chenausnutzung). Da es aber jetzt doch stehen soll, bauche ich mehr FlĂ€che in den Kammern, also habe ich mich fĂŒr einen "S"-Ă€hnlichen Innenraum entschieden. Die Ameisen können sich auf drei Ebenen bewegen und dennoch alle vier AusgĂ€nge nutzen.
Diese Variante ermöglichst mir ĂŒbrigens auch eine kleine Namens-Spielerei mit den Kammern:
3 Zeilen, 6 Spalten.
|L|A|S|I|U|S|
|D|E|N|N|I|S|
|N|I|G|E|R| |
Aber ich denke, aus dem Alter bin ich raus AuĂerdem wollte ich FlĂ€che schaffen... Aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen
Zu ANTrés Meisterwerk gehts HIER lang.
Wenn Bedarf an Kritik, Diskussion oder Lob besteht, bitte HIER posten.