Guten Morgen!
@7ok3n:
Das Gebirgsmodell wurde wortwörtlich erstmal auf Eis gelegt
Ich hatte es anfangs für Camponotus ligniperda gebaut, allerdings haben mich die letzten Schritte in der Vollendungsphase nicht überzeugt. Sprich: Untergrund und Wurzel. Beim Bodenbelag konnte ich mich nie entscheiden und die Wurzel war schwieriger umzusetzen, als gedacht. An die Farbgebung will ich erst garnicht denken ^^
Daraufhin habe ich mir eigens ein
Modell für Lasius niger ausgedacht. Diese Art lässt sich sehr häufig in urbaner Umgebung finden und lebt bei mir direkt vor der Haustür. Als Anfänger will ich doch erstmal langsam anfangen, L. niger könnte ich notfalls immer noch aussetzen. C. ligniperda geht zwar immer gut weg (Tausch, Ver-/Kauf), aber den Stress will ich mir erstmal nicht machen, außerdem wachsen mir die Tiere auch ans Herz.
Also erstmal auf L. niger konzentrieren.
Das Modulnest wird aber nach wie vor gebaut. Mich interessiert jetzt, wie es fertig im Vergleich zu ANTré's ausschaut und wie L. niger damit klar kommt. Die sind ja doch eine Ecke kleiner, ich hoffe, da geht mir keiner durch die Lappen.
Vielleicht könntest du mal in einem separaten post was zu deinen Überlegungen bezüglich des Modulnestes schreiben? Ich kann mir das gerade nicht so bildlich vorstellen
Und was die "teuren" Maschinen angeht: Die werden schon ihren
Zweck erfüllen
Wenn ich nur das Material rechne, käme ich auf ca. 1€ für den Stein und vielleicht 10€ für das Plexiglas. Und wenn ich alles nutzen würde, würde das Modulnest groooß werden
Schönen Sonntag noch!