Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Kottan » 9. Januar 2010, 12:20

Auch wenn du es gut abtropfen lässt werden diese aneinander kleben.
Bei mir ganz klar nicht. Sieb bisschen geschüttelt und von unten noch mal Küchenpapier gegengehalten, nach dem Einfrieren ein bisschen drin rumstochert. Das war's.
Bild
Ich vermute, die Haut der Larven lässt Wasser gut abperlen.

Jan



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Beitrag von 14paul » 9. Januar 2010, 12:59

Ok ich muss gestehen das ich keine Mehlwürmer eingefroren hab sonderen Heimchen und deshalb dachte ich, weil es bei den Heimchen immer zu Eiblöcken wird, das es bei den Mehlwürmern identisch ist....

Sorry Kottan wollte dich nicht kritisieren...

Aber bei Heimchen sollte man zuerst einfrieren und dann überbrühen....


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Old Bird » 9. Januar 2010, 14:05

Eine Mikrowelle ist doch für das schnelle Erwärmen von Flüssigkeiten gedacht.
Außerdem kommt es ja auch auf die Wassermenge an; klar wenn ich ein volles Glas Wasser für z.B. eine Fliege nehme dauert das extrem lange aber wenn die Fliege grade so von Wasser bedeckt ist sollte schnell sterben.
Außerdem erhitzt sich die Flüssigkeit in der Fliege ja auch( Vielleicht sogar schneller als nur mit kochendem Wasser?)


Mfg Old Bird



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von Murex » 9. Januar 2010, 16:42

Ich glaube kaum, dass eine Mikrowelle schneller als kochendes Wasser tötet.
Wenn dann vorher in der Mikrowelle heißes Wasser vorbereiten und dann auf die Futtertiere drauf.


:sleep:

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von Imago » 9. Januar 2010, 18:44

Hallo!

Ich überbrühe die Futtertiere. Wasserkocher in Betrieb nehmen, Pinzette zur Hand, Futtertier stebizt, nur so lange in das Wasser halten bis sich das Tier nicht mehr bewegt 1-2 Sek. und raus aus dem Bad. Somit bleibt die Hämolymphe noch flüssig. Milben sind auf alle Fälle abgetötet und das ist ja Sinn und zweck des Ganzen, dennoch wird die Konsistenz des Ex Innenlebens des Tieres nicht verändert und bleibt für die Ameisen weiterhin attraktiv. Schonendes Überbrühen.

Einfrieren tu ich die Tiere nicht, würde ich es machen, würde ich sie natürlich erst schockfrieren, und evtl. vorm Verfüttern noch mal kurz abbrühen. So bleibt das Futtertier mit sicherheit attraktiver für die Ameisen, nicht jede Art nimmt jedes gereichte Futtertier, gerade in der Gründungsphase bleibt gern mal etwas unangetastet.

LG Imago



Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von Old Bird » 9. Januar 2010, 23:42

Hab mich nochmal informiert und das (http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070115113951AAVURa6) gefunden.
Also Wasserkocher macht Wasser schneller heiß.
Und ich denke mal das Schockerhitzen ist dann doch effektiver.

Mfg



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Beitrag von Jacky » 10. Januar 2010, 09:04

Frank Mattheis hat geschrieben:Eine gute Alternative bleibt das Schockfrieren. Bei starker und plötzlicher Temperaturabsenkung von plus 20 Grad auf bis zu -20 Grad im Tiefkühlflach platzen die Körperzellen, alles ist unweigerlich tot. Nach dem Auftauen sind die Futtertiere wieder fast frisch und für die meisten Ameisen noch immer attraktiv.

Genau so handhabe ich es bei gekauften Futtertiere. Die lebenden Futtertiere kommen von Zimmertemperatur direkt in den Gefrierschrank bei etwa -18 bis -20 Grad, daß überlebt selbst die bösartigste Milbe nicht.
Ich hatte letztes Jahr eine Packung Heimchen die mit Milben verseucht waren erstanden, ich bemerkte es erst als ich schon einige verfüttert hatte. Doch da war keine einzige Milbe mehr am Leben.


Hier ein Bild wo man ein solches Heimchen sieht:
BildBild
Der Link zu dem damaligen Milbenthema: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/heimchen-aus-zoohandel-milben-frei-t35379.html#post221166

Selbst gefangene Insekten werden, wie es Imago schon beschrieb nur für ganz kurze Zeit (1-2 Sekunden) unter kochendes Wasser gehalten, daß sollte reichen.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#32 AW: Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Beitrag von Frank Mattheis » 11. Januar 2010, 20:30

Tolles Bild, Jacky, spektakulärer Befall.
Die Grille sieht ein bissel aus wie der Drache in "Ritter der Kokosnuss" :).
Erstaunlich, dass die Grille mit diesen Befall offenbar bis zum Einfrieren leben konnte.

LG, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“