User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1593

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 16. Januar 2010, 16:56

Ja, ändert aber nix daran, dass sie es offentlichtlich nicht selbst kann und es nicht normal ist.

Die haben aber seit den letzten Bildern die Imago nochmal wollte wo ich sie wieder richtig hingelegt habe wieder an ihr rumgezerrt, jetzt liegt sie auf der Seite.
Aber ich lasse sie nun erstmal ein paar Tage weitest gehend in Ruhe und beobachte das ganze. Wenn ich dauernd drin rumfusche ist klar dass es nur schwer besser wird. ^^



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1594 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von slipher » 16. Januar 2010, 19:21

Hey Jungs, kurze Frage: Kommen Lasius niger mit einer Luftfeuchte von cirka 80% aus?
Bei cirka 27 Grad?
(klar im Sommer ist sowas häufig der Fall, ich meine aber dauerhaft..)
(Zeitrahmen cirka drei Monate)



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1595 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 17. Januar 2010, 02:20

Hallo slipher,

naja, das läßt sich wohl nur in einem kleinen Versuch klären, wieviel Lasius niger abkönnen, ich denke beide Werte sind etwas hoch. Die Ameisen werden damit auch auskommen, und sich nicht beschweren, aber am besten sind wohl so zwischen 22 und 25°C und so circa 50-60 % Luftfeuchtigkeit.

Mal schauen, was die anderen sagen

Beste GrĂĽĂźe
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1596 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 17. Januar 2010, 10:28

Hallo slipher!
Versuche kann man immer machen, aber eine konstante Temperatur in dieser Höhe ist jedenfalls nicht artgerecht, da die Verhältnisse in der Natur ganz anders gelagert sind!
L.G.Boro



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1597

Beitrag von slipher » 17. Januar 2010, 13:13

Okay, also ich glaube ich werde dann doch lieber darauf verzichten.
Stelle sie dann wenn ich sie bald auswintere einfach in ner kleinen Plastikbox neben die Heizung.
Sollte fĂĽrn Start reichen.
Da Lasius niger ja nicht ne gewisse verfügbare Energiemenge wie zb Camponotus ligniperda (endogener Rythmus) haben, dürfte ein bisschen(!) mehr Wärme ja nicht allzu viel schade und vielleicht sogar etwas an der Produktivitäts Schraube drehen;)



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1598 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 17. Januar 2010, 15:46

Hallo

Ich habe eine Frage zu Cataglyphis velox: In den Shops steht überall geschrieben, diese Art hätte ein sehr gutes Sehvermögen. Jetzt meine Frage: Kann diese Art aktiv ihre Beute fangen, sie auch verfolgen ( z.B wie Gigantiops destructor)?

mfG

christian



Maddogg
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Januar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1599 Kaktus in der Arena

Beitrag von Maddogg » 17. Januar 2010, 17:55

Hi Leute,

ich habe mein Formi mit Seramis als Untergrund, darüber Sand-Kies eingerichtet, in einer Ecke habe ich einen Kugelförmigen Kaktus stehen, meint Ihr bei Camponotus micans gibt es mit einem lebendigen Kaktus Probleme?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1600

Beitrag von Krabbeltierfan » 17. Januar 2010, 18:55

Deine Ameisen werden höchstens auf dem Kaktus herumklettern, evtls. "Knabbern" oder dergleichen wird wohl nicht stattfinden. Spritmittel schätze ich als nicht erwähnenswert ein, hatte damit noch keine Probleme. Kommt wohl auch immer auf die Art an.

Nur eben schonend Bewässern, nicht nur dem Kaktus zuliebe. Die Tiere könnten auf die Idee kommen, alles umzugraben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“