KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1633

Beitrag von Kottan » 19. Januar 2010, 17:03

Hallo!
Wenn die Königin Eier legt, kann man diese einfach in das andere RG legen?
Wird sie höchstwahrscheinlich nicht. Und wenn, auf die 3 oder 4 Eier kann man dann auch verzichten. Die Königin legt noch genug davon. Ich habe letztes Jahr immer ein paar Schlauchstücke mit Wattestopfen dabei gehabt. Vorteil: Unzerbrechlich und nehmen wenig Platz weg.

So in etwa:
Bild

Jan



Kaotanka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. September 2009, 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1634

Beitrag von Kaotanka » 19. Januar 2010, 17:09

Danke fĂĽr die Tipps!

MfG Kaotanka



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1635

Beitrag von Chrischan42 » 19. Januar 2010, 18:04

Hey,

wenn die Schwärmzeit der gewünschten Arten ran ist, empfiehlt es sich auch, schon präparierte Reagenzgläser mitzunehmen. Der Vorteil: Man muss die Gynen nicht umsetzen. Nachteil: die Glas-RGs könnten zerbrechen.

Die Idee von Kottan ist auch nicht schlecht. Zuhaus angekommen schlieĂźt man einfach das SchlauchstĂĽck ans RG und die Gyne kann allein zur feuchten Watte ziehen.
An sowas hatte ich noch nicht gedacht. Danke Kottan ;-)

VG, Chris

Nachtrag: Ich hatte letztes Jahr auch eine Lasius flavus Gyne in nem Marmeladenglas zwischengelagert. Nach ner Stunde war schon das erste Eierhäufchen vorhanden. Trotz Licht und trockenem Glas, also keine Watte oder Ähnliches


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Kaotanka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. September 2009, 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1636

Beitrag von Kaotanka » 19. Januar 2010, 18:22

Hast du sie in das andere RG gelegt?

Wenn ja, haben sie ĂĽberlebt?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1637

Beitrag von Imago » 19. Januar 2010, 18:28

Hallo!

Bei den meißten heimischen Arten ist es so, dass wenn Du eine Gyne findest, wird es von dieser Art nicht die letzte gewesen sein, die Dir über den Weg läuft. Meißt schwärmen die Tiere in Massen, mehr oder weniger zeitgleich.

Wenn Dir auf dem Weg nach Hause eine Gyne über den Weg läuft, dürfte Dein Garten auch gut besucht sein.

Die meiĂźten Lasiusarten kommen so zahlreich beim Schwarmflug vor, dass man eher aufpassen muss, dass man nicht drauf tritt.

Formica fusca oder Formica sanguinea würde ich hingegen gleich mit nehmen, wenn Du eine Gyne halten möchtest, diese leben schon eher habitatsbezogen. Bei Formica sanguinea musst Du gute Bestimmungskenntnisse haben, um nicht eine der Geschützten Arten, welche sehr ähnlich aussehen, zu erwischen!

(Die Aufgezählten Arten sollen nur als Beispiel dienen, natürlich gibt es wesentlich mehr habitatsbezogene Arten)

LG Imago



Kaotanka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. September 2009, 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1638

Beitrag von Kaotanka » 19. Januar 2010, 18:39

Hi,

Ja, da hast du schon recht. Ich werde dieses Jahr sowieso eine einfach zu haltende Art suchen (dachte da an Lasius niger). Obwohl sie nicht selten ist, will ich versuchen keine Fehler zu machen.

Wie Kottan schon sagte: Auf diese paar Eier kann man auch verzichten.

Ich glaube nicht, dass es auf diese paar Eier ankommt. Ich danke euch allen fĂĽr eure Tipps!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1639

Beitrag von Imago » 19. Januar 2010, 18:45

Hallo!

Gerade bei einer grĂĽndenden Gyne kann man das so:

Auf diese paar Eier kann man auch verzichten.


Gar nicht verallgemeinern. Auch eine Lasius niger Gründung kann mal am seidenden Faden hängen. Wenn dann auch noch Haltungsfehler oder sonst etwas dazwischen kommt, z.B. Neugier des Halters;) können diese über Gründungserfolg oder Gründungsmisserfolg entscheiden.

LG Imago



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1640

Beitrag von Kottan » 19. Januar 2010, 18:46

Hallo!
Wie Kottan schon sagte: Auf diese paar Eier kann man auch verzichten.

Nur zur Ergänzung: Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Eier vorsichtig mit einer Vogelfeder aufnehmen kann.

Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“