User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecia brevinoda - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Lennart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von Lennart » 27. Januar 2010, 19:48

Welche Ameisenart hat mehrere Königinen???



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von Murex » 27. Januar 2010, 19:54

Ja weiĂź ich.
Such doch mal selber im Forum wie der wissenschaftliche Name für mehrere Köiginnen innerhalb einer Kolonie lautet.
Dann kannst du die Suchfunktion austesten. Hier mal der Link weil er zugegeben, sehr klein und versteckt ist: http://www.ameisenforum.de/search.php ->p o l y g n

Ach ja, dies ist ein Forum und kein Chat bitte gedulde dich bis jemand antwortet.

lg, Murex


:sleep:

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#43 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von swagman » 28. Januar 2010, 00:24

Hallo.

Mensch eastgate, konnte die Art wieder im Freien beobachten, leider sind die nur sehr selten anzutreffen und meist nur vereinzelte Arbeiterinnen. Aber ich hab wieder einiges beobachtet.
Das schlimme ist, ich bin fast versucht alle meine Myrmecia Becken neu einzurichten nach dem was ich hier in Australien so alles gesehen habe.
Besonders das die so gerne auf Baeume und Straeucher klettern ist sehr auffaellig. Aber na ja, man kann sie natuerlich auch in kleinen Becken erfolgreich halten. Natur kann man eh nicht kopieren.
Was aber unbedingt sein sollte, ist es ihnen Laub und anderes Pflanzenmaterial anzubieten. Diese Ameisen suchen aktiv nach Beutetieren. Aber das seht ihr dann in den Filmen schon noch, wie geschickt die klettern koennen.
Bin ganz gluecklich, dass mir da einige tolle Aufnahmen gelungen sind.
Und einfach ist es nicht, die Ameisen hier sind unglaublich schnell wenn es heiss ist. Fotos machen war oft nicht moeglich. Manche Filme sehen aus wie im Zeitraffer abgespielt, dabei sind die einfach so so schnell unterwegs.
Auch die Jumping Jacks bewegen sich nur in Spruengen vorwerts, da ist es kaum machbar die zu Fotografieren.
War eine Frage von zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.
Aber die Arbeit, die ganzen Berichte zu schreiben.. oh je.
Und die Nester sind alles andere als Auffaellig. Im gegenteil, die sind oft so gut versteckt und getarnt, dass man sie nur findet wenn man die Tiere verfolgt und viel Geduld mitbringt. Aber es hat sich gelohnt.
Diese imposanten Ameisen zu beobachten, wie sie sich frei bewegen und verhalten ist einfach unbeschreiblich.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Haltung klappt und vielleicht koennen wir das ganze jetzt auch noch etwas verbessern.
Ich werde mit sicherheit einiges aendern wenn ich wieder zuhause bin.

Liebe Gruesse
Markus

Ps: hier hat es ueber 30C, nur um euch neidisch zu machen.:baeh:
Ne, leider bin ich fast schon wieder zuhause. Der Urlaub neigt sich dem Ende entgegen.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 28. Januar 2010, 07:35

Hallo Swagman,

ich freue mich schon auf deine RĂĽckkehr aus dem Urlaub und die Spannenden Berichte, Fotos und Videos die du mitbringen wirst.
Ich bin sicher du kannst mir einige Tips zur Einrichtung des Beckens geben bzw. ich werde mich da sicher ganz stark an Deine hoffentlich zur VerfĂĽgung gestellten Fotos halten.

Beobachtungen im natĂĽrlichen Habitat eines jeden Lebewesens sind 1000mal wertvoller als die meisten der Haltungsbeobachhtung, auĂźer natĂĽrlich die Brutpflege, die kann man bei den meisten Arten besser in der Haltung beobachten.

Naja, neidisch bin ich schon irgendwie auf deine 30°C, aber um 21:30 bei -8 Grad und übelstem Schneesturm mit dem Hund gassi gehen hat auch was :-). Vor allem wenn man wieder nach Hause kommt und feststellt, dass man dicke Eisklumpen in den Haaren hat. ^^

Bis bald...
...auch wenn du dich nicht so recht ĂĽber deine RĂĽckkehr freuen kannst. Ich bin mir sicher, das halbe Ameisenforum freut sich und erwratet dich sehnsĂĽchtig...

GruĂź

eastgate



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von barney » 30. Januar 2010, 12:54

Hallo,
@ eastgate: Wie siehts aus sind schon Larven geschlüpft seit deinem letzten Beitrag? Ich hoffe die Gründung klappt ohne gröbere Probleme.

@ swagman: Das mit dem Klettern konnte ich auch bereits bei meinen Myrmecia pavida beobachten, welche ich seit ein paar Monaten habe und mittlerweile 8 Arbeiterinnen sind. Habe anfangs in 2 Flaschendeckeln Zuckerwasser bzw Honig angeboten und habe festgestellt dass nur das Zuckerwasser genommen wurde. Also hab ich den Honig entfernt, bis ich gesehen habe dass einige Arbeiterinnen ständig auf meine 2 kleinen ausgtrockneten Bonsais klettern und regelmäßig die Äste ablecken. Also hab ich auf auf ein paar Äste etwas Honig geschmiert, und siehe da, er wurde sofort gefunden und verputzt. Das werde ich jetzt öfters machen, da sie das stundenlang beschäftigt und sie das offensichtlich sogar lieber als das Zuckerwasser im Deckel vor dem Nest haben (was natürlich trotzdem weiterhin durchgehend angeboten wird).
lg Barney



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 30. Januar 2010, 20:03

Hei Barney,

leider sind noch keine Larven da aber das erste Ei wurde ja "erst" vor ca. 3 Wochen gelegt. Ich denke ab Mitte nächster Woche werden die Larven schlüpfen.

Tja, wie ich das hier so lese werde ich wohl auch ein Formi mit Klettermöglichkeiten anbieten...

GruĂź

eastgate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von eastgate » 31. Januar 2010, 14:50

Hallo,

hier mal wieder ein neues Foto von den Eiern.

Sie verändern sich sichtlich:
Bild

Sie sehen schon komisch aus... hoffe das ist aber normal so.

GruĂź

eastgate



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#48 AW: Myrmecia cf. brevinoda - Fotos

Beitrag von swagman » 31. Januar 2010, 18:10

Hallo.

Mach dir keine Sorgen, die Eier sehen völlig normal aus. Ich vermute, da steht das schlüpfen der Larven kurz bevor.
Drei Wochen ist auch die längste Entwicklungszeit vom Ei zur Larve die ich bei Myrmecia bisher beobachtet habe. Die Larvenzeit sollte dann sogar kürzer sein.
Auf jeden Fall solltest du sobald die Larven geschlĂĽpft sind fĂĽr ausreichend Futter sorgen, wobei sie am Anfang meist noch mit Futtereiern gefĂĽttert werden.
Ich weiß jetzt nicht was die Königin bisher angenommen hat, aber wenn sie wegen den Futtertieren herumzicken sollte würde ich es mit Fliegen versuchen. Die nehmen sie immer.
WĂĽnsch dir GlĂĽck und das sich bald was tut. Kann schon ziemlich herausfordernd sein sich so lange gedulden zu mĂĽssen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“