Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris
-
- Halter
- BeitrÀge: 744
- Danksagung erhalten: 0
#33 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris
Die Sache ist, ich habe auch eine (kleine) Kolonie, meine stammt aus Nizza. Klimadiagramme zeigen, dass dort die Temperatur nie auf kĂŒhlschrankkalte 5° Celsius abfĂ€llt, also meinst du wenn ich sie zB. in einem ungeheizten Kellerraum abstelle furagieren sie auch im Winter?
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#34 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris
Hallo.
Meine haben noch immer leicht furagiert bei 10-15°C.
NatĂŒrlich nicht mehr sehr viele Arbeiterinnen, die meisten bildeten eine Wintertraube, aber dennoch war AktivitĂ€t vorhanden. Es spricht also nichts gegen eine Ăberwinterung im Keller.
Wichtig ist nur, ihnen ĂŒberhaupt eineWinterruhe zu gönnen. Bei einigen Arten (z.B. Messor capitatus) wurde schon nachgewiesen, dass sich in dieser Zeit die Ovarien der Königin regenerieren.
Letzten Herbst hat sich mein Volk von selber zurĂŒck gezogen. Obwohl es ja nicht so kalt wird im Zimmer. Hatte immer noch 17°C.
Bin gespannt wie das dieses Jahr lÀuft.
Meine haben noch immer leicht furagiert bei 10-15°C.
NatĂŒrlich nicht mehr sehr viele Arbeiterinnen, die meisten bildeten eine Wintertraube, aber dennoch war AktivitĂ€t vorhanden. Es spricht also nichts gegen eine Ăberwinterung im Keller.
Wichtig ist nur, ihnen ĂŒberhaupt eine
Letzten Herbst hat sich mein Volk von selber zurĂŒck gezogen. Obwohl es ja nicht so kalt wird im Zimmer. Hatte immer noch 17°C.
Bin gespannt wie das dieses Jahr lÀuft.
-
- Halter
- BeitrÀge: 120
#35 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris
Ja genau im RG, ich finde das insofern ganz praktisch, da ich das Loch in dem Abtrenner so groĂ machen kann, das eine einzelne Ameise durch passt, jedoch aber die Gyne nicht (auĂer die Ameisen beiĂen es weiter auf, deshalb die Material frage, dachte es wĂ€r aus Plastik). So können die Ameisen drauĂen rumlaufen und Essen suchen, auch ohne Formi :P
Find ich ganz witzig und nett, aber wenn die Kolonie eine gewisse GröĂe hat is es nicht mehr ganz so lustig
GruĂ
Find ich ganz witzig und nett, aber wenn die Kolonie eine gewisse GröĂe hat is es nicht mehr ganz so lustig
GruĂ
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#36 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris
Mensch, dabei hÀtte es noch so eine schöne "Super-Kolonie" werden können bei dir. -.-
Schade...
Nunja, gut, dass sie dieWinterruhe ĂŒberstanden haben.
Danke nochmal fĂŒr den interessanten, gut umgesetzten Bericht. Sind ja noch einige andere am Laufen.
GruĂ,
Jan
Schade...
Nunja, gut, dass sie die
Danke nochmal fĂŒr den interessanten, gut umgesetzten Bericht. Sind ja noch einige andere am Laufen.
GruĂ,
Jan
#37 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris
Hallo ihrs,
muss auch sagen, dein Bereich ist wirklich toll.
Ich hab da auch mal eine Frage. Wir haben nun seit einigen WOchen auch Crematorgaster scutellaris, eineKönigin mit 10 Arbeiterinnen. Sie hatten wohl auch schon einmal Larven . Nun ist es so, dass das Reagelsglas schon in der Arena liegt und die Ameisen sind auf fleiĂig am rumwusseln. Nun ist uns nur aufgefallen, dass sich zwei Ameisen stĂ€ndig in der Farm aufhalten. Wir haben die Farm auch mit Kork ausgestopft. Meine Frage ist nun, ist es normal das die beiden Arbeiterinnen sich immer in der Farm aufhalten oder zeigt es das dort irgendetwas nicht stimmt.
Ich danke euch fĂŒr eure Antworten.
LG
Freya (Vanessa)
muss auch sagen, dein Bereich ist wirklich toll.
Ich hab da auch mal eine Frage. Wir haben nun seit einigen WOchen auch Crematorgaster scutellaris, eine
Ich danke euch fĂŒr eure Antworten.
LG
Freya (Vanessa)
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#38 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris
Vollstes VerstÀndniss, mir wird es auch zu viel hier. Zumal es auch langsam ins Geld geht, auch wenn man Futter selbst zieht, der Strom ist auch nicht zu vergessen.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
-
- BeitrÀge: 12
#39 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris
Hi, danke fĂŒr den tollen Haltungsbericht. Vor allem die Idee mit der Korkplatte in der Farm ist absolut genial. Schade das die Kolonie nun abgegeben ist, wĂŒrde mich echt interessieren wie es denen grade geht^^