User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1801 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 15. Februar 2010, 20:09

Hallo

Löwen, die wild gefangen wurden und selber noch Beute gejagt haben, verlieren im Laufe der Zeit höchstens an Geschicklichkeit bei der Jagd, jedoch nicht die Fähigkeit allgemein. Sie gehören zu den höher entwickelten Tieren und bringen ihren Jungen das Jagen bei. So können Nachzuchten nicht mehr jagen, da sie keine Gelegenheit hatten zu lernen wie man jagt. Zweifelsohne bleiben Instinkte wie die Verfolgung eines fliehenden Tieres uä. bestehen (wie man ja auch bei Hunden beobachten kann), allerdings verlieren sie wohl die Fähigkeit Tiere mit verschiedenen Jagdtechniken zu erlegen.
Manche Ameisen haben zwar noch die Fähigkeit sich etwas zu merken (z.B. Myrmecia), doch da sie meistens alleine jagen und dann nur ihren Instinkten folgen verlieren sie ihre Jagdfähigkeit höchstens vereinzelt über mehrere Generationen bei Arten, die sich sowiso überwigend trophobiotisch bzw. von Aas ernähren. Beides würde (wahrscheinlich ist es ja keine Nachzucht) bei deiner Kolonie nicht zutreffen, deshalb verlieren sie diese Fähigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

mfG

christian



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1802 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 16. Februar 2010, 07:13

Hi

ich habe gestern ein Formicarium bekommen. Nun habe ich überlegt, wie ich es einrichten kann und welchen Sand ich dazu nehme (habe im Forum gelesen, dass für dunkle Ameisen heller Sand sinnvoll ist. Ich habe Lasius niger) und ob ich Moos oder andere Pflanzen ins Formi pflanze.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1803 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 16. Februar 2010, 21:45

Hallo Celle

Zuerst einmal würde ich dich gerne drauf hinweisen, dass es ein wenig schwierig ist deine Beiträge zu lesen, bitte beachte Zeichensetzung und schreibe in ganzen Sätzen! Ebenso wäre eine präziese Fragestellung vielleicht hilfreich.
Wie ich dir auch schon gesagt habe, ist die Einrichtung überwigend Zierrat. Bei Lasius niger ist es sinnvoll hellen Sand zu nehmen, um die Arbeiterinnen besser erkennen zu können.
Zu den Pflanzen: Woher sollen die Pflanzen in welcher Form kommen?

christian



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1804 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 16. Februar 2010, 22:12

ob ich Moos oder andere Pflanzen ins Formi pflanze


Also das Problem mit Pflanzen ist immer: sie brauchen Wasser. Gibts du einer Pflanze Wasser, ist aber der Boden feucht, besonders Moos mag es ja feucht. Bei Feuchtigkeit kommen dann die kleinen Krabbler und buddeln sich dort ein, wo du sie nicht sehen kannst. Also gut überlegen.

Eine Möglichkeit sind Tillandsien (?), Kakteen etc.

Zum Thema Sand: Lieber nicht, ist der Sand trocken dann können die Tiere nicht darauf laufen. Eine harte Sand-Lehm-Mischung schafft abhilfe. Oder ebn Kies etc. Wichtig auch: Kein Vogelsand verwenden, der kann giftige Stoffe enthalten.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1805 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 16. Februar 2010, 22:37

können die Tiere nicht darauf laufen


Doch, können sie. Allerdings nicht, wenn man eine Hügellandschaft gestalten will weil sie dann "abrollen".



Ameisen777
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2010, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1806

Beitrag von Ameisen777 » 17. Februar 2010, 13:39

1.)
Hallo, wie lange muss ich eine im Gartencenter gekaufte Pflanze abduschen und evtl. umtopfen, bis ich ohne Bedenken Weberameisen darauf ansiedeln kann


2.)
Hallo, ich wüsste gern, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, welche Körner die Ameisen bevorzugen?.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1807 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eastgate » 17. Februar 2010, 15:08

Hallo Ameisen777,

zu dem ersten Punkt kann ich dir folgendes sagen:
Mindestens einige Monate, aber eine genaue Zeitangabe ist nicht möglich denn es kommt wohl darauf an, wie stark die Pflanzen und mit welchem Mittel sie kontaminiert sind. Zur Sicherheit würde ich um die 6 Monate warten, die Pfanzen mehrmals Abduschen und umtopfen (in Bio-Erde oder Gartenerde) bevor ich sie den Ameisen anbieten würde.

Gruß

eastgate



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1808 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 17. Februar 2010, 19:05

Hi

ich habe heute in einer Zoohandlung gesehen dass es Mehlwürmer, Grashüpfer.. in Dosen gibt allerdings getrocknet kann man so etwas auch füttern?:starwars:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“