User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus spec. aus Portugal

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Camponotus spec. aus Portugal

Beitrag von christian » 19. Februar 2010, 21:17

Hallo

also ich wĂŒrde mal auf Camponotus fallax tippen. Die Morphologie und Habitat (soweit ich das beurteilen kann ;) ) stimmen weitgehend ĂŒberein.

mfG

christian



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus spec. aus Portugal

Beitrag von Dom1n1k » 19. Februar 2010, 22:03

DafĂŒr ist sie zu groß, Camponotus fallax (Gyne) wird doch nur 0,8-1 cm

Ich besser mal die Infos etwas aus

Fundort ganz genau: albufeira, Algarve
Gefangen: Anfang August



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Camponotus spec. aus Portugal

Beitrag von Boro » 20. Februar 2010, 12:04

Hallo Dom1n1k!
FĂŒr eine nur annĂ€hernd richtige Bestimmung sind die Bilder natĂŒrlich nicht ausreichend. Außerdem fehlen die Angaben zur GrĂ¶ĂŸe, zum genauen Fundort, Habitat etc.
Ich tendiere in die Richtung einer Gyne von Camponotus aethiops, Camponotus vagus ist es auf keinen Fall, auch nicht eine der anderen in Mitteleuropa vorkommenden Arten. Im Mittelmeerraum gibt es aber einige Arten, die C. aethiops Àhnlich sehen, von da her ist eine genaue Bestimmung unmöglich.
Ich hab hier ein Foto von C. aethiops-Arbeiterinnen zum Vergleich:http://picmirror.de/index.php/view/795_PICT0096pi.jpg
L.G.Boro



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus spec. aus Portugal

Beitrag von Dom1n1k » 20. Februar 2010, 16:07

Das ist eine Arbeiterin?
So Àhnlich sieht die Gyne auch aus^^

GrĂ¶ĂŸe habe ich doch gesagt, etwa 1,6 cm
und der Fundort steht auch oben, genauer kann ich es leider nicht sagen, gefunden wurde sie auf dem Tennisplatz eines Hotels bzw. flog auf den Tisch an dem meine Freundin saß.

Habitat: trocken, felsig, wenig Wald, KĂŒste (Meer) war da in etwa 50m entfernung!

Mehr weiß ich nicht, vll hilft es ja weiter um es genauer festzulegen!



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Camponotus spec. aus Portugal

Beitrag von ameisenheld4 » 20. Februar 2010, 16:51

Hallo,
muss mich entschuldigen, habe den Titel nicht richtig gelesen und wusste deswegen nicht, ob man schon weiss ob es Camponotus ist. Deshalb habe ich zuerst versucht die Unterfamilie rauszufinden, deshalb Formicinae. Was schliesst Ponerinae aus?

Mfg ameisenheld4



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Camponotus spec. aus Portugal

Beitrag von Clypeus » 20. Februar 2010, 17:17

Es ist keine eindeutige EinschnĂŒrung zu erkennen, die die Art als Ponerine ausweisen wĂŒrde.

Außerdem hat die Ameise das fĂŒr mich typische Aussehen von Camponotus- lange Borsten auf der Gaster, GlĂ€nzender Körper und einfach das unverkennbare Aussehen, dass man sich einprĂ€gt, wenn man die Ameisen live sieht und viele Bilder der Ameise durchsieht- vermutlich wisst ihr, was ich meine.

Ich habe außerdem noch nie von einer in Europa beheimateten so großen Ponerine gehört. Außerdem haben solche auch eine spitz zulaufend und weniger runde Gaster [?].



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Camponotus spec. aus Portugal

Beitrag von christian » 20. Februar 2010, 18:00

Clypeus hat recht. Es gibt nur 2 Ponerine in Europa (Ponera coarctata und Ponera testacea) und beide sind sehr klein. Ihr Gaster ist meistens lĂ€nglich/röhrenförmig und deutlich in "Glieder" unterteilt. Zwischen Gaster und Mesosoma ist ein "hĂŒtchenförmiges" Stielchen. Der Kopf ist meist eckig und die FĂŒhler enden hĂ€ufig in einer unterschiedlich großen Keule. Die ErnĂ€hrung ist meistens zoophag und die Ameisen haben immer einen starken Giftstachel ;).

Mein Erkennungszeichen fĂŒr Camponotus sp. ist ein buckeliger, glatter Mesosoma.

z.B. hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Camponotus_sideview_2.jpg

mfG

christian



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Camponotus spec. aus Portugal

Beitrag von Boro » 20. Februar 2010, 18:17

Ja und gerade das Mesosoma, speziell das Propodeum ist bei den verschiedenen Arten der Gattung Camponotus keineswegs einheitlich! Hier hab ich mich einmal u. a. mit diesem Thema auseinandergesetzt:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/beobachtungen-zur-morphologie-v-camponotus-sp-fotobericht-t34311.html (Bidl 1-5)
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“