User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1857 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moya » 23. Februar 2010, 20:19

Das Blau als Mondlicht oder das Rot als unsichtbares Licht sämtlicher LEDs reicht.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1858 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 23. Februar 2010, 20:39

Hallo Ameise1!

ich hab eine kleine Kolonie Lasius flavus. Als ich heute ins Rg schaute hat eine von ihn immer so gezuck, und dabei ist sie immer 1-2mm nach vorn "gesprungen".
Ich habe kürzlich ein Zeitlupenvideo aufgenommen (bis zu tausend Bilder die Sekunde). Auf diesem greift eine frisch ausgewinterte Lasius niger Königin ein frischtotes Heimchen an. Echt super dieses mal extrem verlangsamt zu sehen. Sie greift an, in dem sie Ruckartig mit ihrem Körper nach vorne stößt, dabei aber keinen Schritt macht, sie katapultiert ihren Körper aus dem Stand nach vorne und stößt mit den Mandibeln zu. Ihr Stand bleibt fest.

Die Arbeiterinnen hingegen klopfen gerne mit ihrer Gaster auf den Boden (Kommunikation, wie bei Camponotus spec.? Um zu warnen oder zu imponieren und zu drohen?).

Lasius flavus dürfte wohl ähnlich, wenn nicht sogar gleich vorgehen!?

Camponotus ligniperda sind wesentlich effektiver was ihre Taktik angeht. Angriff und Abwehr deute ich als wesentlich aggressiver und effizienter. Das Vor- und Zurückstoßen dieser Ameisen unter Einsatz der Mandibeln ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Meine Lasius cf. flavus sind immer super entspannt. Ich konnte sie noch nie aus der Ruhe bringen.

Erst letztens ist mir eine Gyne verstorben und zwei Arbeiterinnen in der Winterruhe. Ein Arbeiterin überlebte, ich wollte sie nicht töten, also tat ich sie in das Reagenzglas mit einer kleinen Kolonie. Sie wäre sonst dem Tot geweiht, ich hoffte sie wird angenommen. Sie reihte sich nach kurzem Zögern einfach in die Traube ein. Wurde kurz befühlert von drei, vier Arbeiterinnen und das wars, adoptiert.

Bis heute keine Tote. (Bitte nicht flasch interpretieren, dass muss nicht so glimpflig ablaufen, günstige Umstände sprachen jedoch für eine Adoption).

LG Imago



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1859 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise1 » 23. Februar 2010, 21:14

Danke Imago fĂĽr die Antwort. Kannst du mir das Video per Mail oder so schicken.? WĂĽrde mich echt interessieren.

Also bei meinen Lasius flavus ist es nicht so wie bei den ligniperda, sie klopfen nicht mit dem Gaster auf den Boden, sondern sie fangen an zu zittern und hĂĽpfen nach vorn. Sie sind eigentlich immer voll entspannt, auch wenn ich die abdeckung vom Nest entferne, bis auf die eine zuckende Arbeiterin..

Lg Martin



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1860 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 23. Februar 2010, 21:19

Hallo Ameise1!

Ich bin zur Zeit nicht zu Hause an meinem privaten PC. Daher ist es leider nicht möglich.

Evtl. veröffentliche demnächst oder im Sommer mal ein paar Videos.

Das Klopfen kann ich auch nur bei Lasius niger feststellen, wenn ich die Folie mal wegschiebe um in der Winterruhe zu kontrollieren.

LG Imago



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1861 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise1 » 23. Februar 2010, 21:23

Das wäre sehr schön.

Naja ich werde es mal beobachten, mal sehen ob es nur ein einzelfall war.

Martin



DieKuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1862 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DieKuh » 24. Februar 2010, 11:44

Folgende wie ich hoffe "kurze" Frage: Wie entferne ich am besten altes teilweise verlaufenes Parafinöl ohne die Meisen aus der Arena (wo sie zZ noch im RG leben) entfernen zu müssen, da ich Angst habe, beim Bewegen des RG die Steinchen im Inneren in Bewegung zu versetzen?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1863 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hawksfire » 24. Februar 2010, 11:49

Mit etwas Küchenpapier kann man das recht gut abwischen, während die Ameisen noch im Becken sind.
Meine Crematogaster, mehrere Tausend, lassen sich davon nicht stören ...
während sie weiter rumkrabbeln, entferne ich verlaufenes Paraffin und erneueres es anschließend.
Kein Problem eigentlich :)

lg Hawki



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1864 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 24. Februar 2010, 17:17

Hallo

ich hab ne dumme Frage wie mischt man Zuckerwasser

ich weiĂź einige von euch werden jetz sagen

Wer Ameisen halten will muss lesen und solche SprĂĽch aber ich habe es wirklich in der Suchmaschine des orums nicht gefunden

es tut mir leid:furchtbartraurig::starwars:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“