User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1881 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 25. Februar 2010, 21:23

Ohh, entschuldigung Carina:o

Also ich handhabe es immer so: Will ich die Ameisen zu etwas bewegen, dann kurze Distanzen. Die Kolonie ist während des Umzuges schutzlos, demnach wird die nächst beste Möglichkeit genuzt.

Je kürzer der Weg, desto geringer der Stress.

Solch ein Umzug wird wohl erst dann in Erwähgung gezogen, wenn das alte Nest kaum noch, bis gar nicht mehr vertretbar ist. Man muss ja bedenken, dass in der Natur einfach wo anders gegraben wird, oder das Nest, an einer anderen Stelle ausgebaut wird, wenn da mal was nicht stimmt. Ein Umzug über Land, ist denke ich in der Natur eher ungewöhnlich bis selten, bei Arten mit Erdnestanteil. Mal so ganz allgemein geschrieben.

LG Imago

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1882 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 27. Februar 2010, 12:45

Hallo,

Ich bin seit gut 2 Wochen mehr oder weniger beim Einlesen über das ganze Thema Ameisenhaltung und Zusammensuchen von Informationen über die Haltung speziell von Myrmica rubra (empfand ich für interessant und "leicht" genug für Anfänger).

Was kann man so zur Bodenbeschaffung für solche Arten sagen? Wenn ich das ganze recht natürlich gestalten will, so wie sie's hier in etwa in der Natur haben, welcher käufliche Bodengrund für die Arena ist da so zu empfehlen? Erde aus der Natur enthält ja u.U. immer ungewünschte Keime, etc.. Aber was kommt den am nächsten? Und wie hält sich das mit natürlicher Umgebungsgestaltung? Da ich auch für Wildbienen baue, habe ich alte Buchenklötze, Rindenreste, etc. noch recht gut getrocknet in einem Geräteschuppen vorrätig. Kann man das gut verwenden oder ist da auch auf mögliche Schimmelgefahren zu achten?

Ja, langer Text für 'ne kurze Frage, aber ich mag's ausführlich :spin2:

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1883 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 27. Februar 2010, 12:57

Wilkommen Vespa Crabro,

ich wünsche dir erstmal viel Erfolg und Spaß mit deinen Krabblern.

Zum Bodengrund:
Für Myrmica rubra reicht es meines Erachtens aus, wenn das Nest befeuchtet ist. So kann die Arena ruhig trocken sein. Denn möchtest du mit Totholz dekorieren, solltest du darauf achten, dass das Totholz trocken liegt, sonst bildet sich da ganz schnell Schimmel. Als Bodengrund direkt kann ich Sand/Lehm-Mischungen empfehlen. Nimmst du Mischungen im Verältnis von ca. 1:1 kannst du den Boden etwas gestalten, dann anfeuchten und abtrocknen lassen. Das verbindet sich dann zu einem guten, festen Untergrund, auf dem sich die Myrmica rubra gut fortbewegen können. Denn bei kleineren Arten und losem Sand muss man etwas aufpassen, eventuell haben sie darauf nicht genug halt, um gut forwärts zu kommen.
Übrigens kannst du ruhig Bodengrund aus der Natur benutzen, das ist allemal besser, als ein komplett steriles Formi. Nur solltest du vorher den Grund etwas durchwühlen und nach ungebetenen Gästen Ausschau halten.

VG, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

ants´r´friends
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1884 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 27. Februar 2010, 16:50

Hallo Ameisenfreunde!

Habe ein paar Fragen zu Camponotus ligniperda:
Gestern kam das RG mit der Gyne, 3 Arbeitern und ich glaube sogar Brut bei mir an. Ich hab das Rg dann in die Arena gelegt, den Wattebausch am Eingang verkleinert und wieder reingestopft. Bis jetzt ist aber nicht allzu viel Bewegung im RG zu erkennen, natürlich auch aufgrund der roten Folie.

Hab ich das dann alles richtig gemacht?
Soll ich gleich das Korknest anbieten oder reicht das auch noch morgen?
Soll ich den Wattepfropfen ganz raus tun oder drin lassen?
Ist es okay, wenn ich in der Arena Wasser anbiete oder muss ich das irgendwie ins RG kriegen?

Bitte helft mir, ich hab langsam Angst, dass ich was falsch mach und sich die Kleinen nicht wohl fühlen!!

liebe Grüße

Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Chrischan42
Halter

#1885 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 27. Februar 2010, 17:22

Hi ants´r´friends,

also den Wattestopfen würde ich schon herausnehmen, schließlich hast du ja schon Arbeiterinnen, die Futter brauchen und es auch heranschaffen müssen.
Wenn du dich von dem RG trennen möchtest, kannst du auch schon das Korknest anbieten, warum nicht.
Camponotus ligniperda tut sich i.d.R. mit dem Umziehen nicht so schwer, auch wenn die Kolonie noch sehr klein ist. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Weg durchs "Freiland" nicht allzu lang ist.
Futter (Proteine, Kohlenhydrate, Wasser) würde ich nicht direkt im RG anbieten, sondern in der Nähe des RG-Ausganges in der Arena platzieren. So ist das Auswechseln einfacher und du musst nicht notgedrungen das RG bewegen.
Die Arbeiterinnen sehr kleiner Kolonien verlassen auch meist nur das Nest, wenn es wirklich sein muss, z.B. bei Nahrungssuche. Da sie anfangs nur recht wenig Nahrung brauchen, wird es auch anfangs eher selten sein, dass du sie beim furagieren erwischt. Und dies tun sie dann auch meist im Schutze der Dunkelheit.

VG, Chris

Ich halte:

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1886 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 27. Februar 2010, 20:16

Nochmal eine Frage... Da ich gar nicht zu Beginn den großen Sparfuchs heraushängen lassen will, und auch bereit bin, meinen Ameisen gleich ein schön großes Formicarium mit mehr oder weniger allem drum und dran bieten will, würde mich doch mal interessieren, wie man die dann am besten im Winter kühlt? Ein großes Behältnis mit 60cm langem Ytong-Klotz, recht viel Inneneinrichtung und allgemein recht großen Maßen passt wohl kaum noch in eine Kühlbox? Draußen stehen lassen ist ja nicht drin, wird ja wesentlich kälter als 0° in unseren Breiten. Oder hat schon mal jemand versucht, sein Formicarium eventuell isoliert in einem Karton o.ä. mit Styropor doch nach draussen zu stellen?

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1887 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 27. Februar 2010, 22:15

Hallos Vespa crabro

Also ich z.B. überwintere alle meine Meisen draußen (na ja, nicht ganz, in der Garage), die von hier stammen. Auch meine Myrmica rubra Kolonie und es funktioniert gut. Ganz draußen würde ich jetzt nicht umbedingt machen, da Feuchtigkeit eindringen könnte und die Ameisen ertrinken (wenn du den Ytong zum Schutz vor Austrocknung in Folie einwickelst), bzw. (wenn nicht) vertrocknen wenn es mal ne Weile friert und das Ganze Wasser im Ytong sublimiert ;). Deshalb einfach feucht machen und in eine Folie einwickeln ;).

mfG

christian

Chrischan42
Halter

#1888 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 27. Februar 2010, 23:27

Hi,

das mit dem Styropor war schon gar keine so schlechte Idee. Einige user basteln sich aus Styroporplatten Boxen, in denen ein ganzes Formi unterkommen kann. Diese Boxen stellen sie dann auf den Balkon und es soll wohl ganz gut klappen. Die Wände dürfen aber nicht zu dünn sein. Im Baumarkt gibt es Platten in unterschiedlichen Stärken und die kosten, je nach Stärke, um einen Euro. Ich habe letztens ne 10mm dicke Platte für 31 cent gekauft. ;-)
Benutz einfach mal die SuFu, dann wirst du sicherlich auch auf ne Anleitung und Anregungen stoßen. Ich selbst habe nämlich noch keine Box gebastelt, ich stelle meine Meisen in den Keller.

MFG, Chris

Ich halte:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“