Futtertiere töten und das Gewissen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von FALLout » 1. März 2010, 18:06

Also ich gebe den Heimchen erst noch mal was zu futtern damit an denen auch was dran ist und dann geht es ab ins Gefrierfach :) Bei Bedarf werden die dann mit heiĂźen Wasser ĂĽberschĂĽttet und so auch gleich aufgetaut.
Denk humaner geht es nicht.



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von eulenflo » 1. März 2010, 19:11

Also ich sehe die Probleme auch nicht unbedingt in der Tötung sondern in der Haltung der Futtertiere.
Sieh sich einer doch einmal an, in welch erbärmlichen Boxen man Heimchen Drosophilas, Terflys oder Mehlwürmer kaufen kann. Mehlwürmer werden sogar kanibalisch, wenn man sie nicht ausreichend füttert. Wie macht man denn das auch mit ner Gründerkolonie, welche einen geringeren Hunger hat, da sterben die meisten Futtertiere in ihren erbärmlichen Schachteln, noch bevor man sie verfüttern kann...
(ja, ich weiss, selber fangen...)
Ich selbst ĂĽberbrĂĽhe meine Futtertiere meistens, ausser Drosophilas, da lass ich meine Lasius niger schon mal jagen :irre:

@Kate: sei doch bitte ein klitzekleines Bisschen freundlicher...:braver:


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

DieKuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von DieKuh » 1. März 2010, 19:18

Ich töte Nach Bedarf, also würde da wegen ein paar Insekten kein Mitleid aufkommen lassen. Heimchen werden eingefroren wenn gekauft, da ner Urlaubsvertretung einmal durch einen Unfall alle entkommen sind, und es einfach viel zu laut und lästig war. Wenn in der Natur gefangen dann je nach Viech getötet. Fliegen werden eingefroren da ich es net schaffe sie zu überbrühen, alles andere wird gekocht.

Meine Meisen haben sich noch nie beschwert, nehmen aber sowieso am liebsten die erschlagenen Motten an ;)

Und eulenflo hat recht, nur weil man Vegetarier ist kann man auch freundlich sein, oder fehlen da einige Proteine ?



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Kate » 1. März 2010, 19:19

@eulenflo

"@Kate: sei doch bitte ein klitzekleines Bisschen freundlicher..."

Nicht bei provokanten und haltlosen Kommentaren :)


ZĂĽchtest du das Futter selbst?
Das unterstĂĽtzen von schlechter Haltung kann man ja nur so vermeiden.


:verrueckt:

Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von eulenflo » 1. März 2010, 19:27

Um ehrlich zu sein, nein.
Ich habe mir allerdings für diese Jahr vorgenommen eine Drosophilazucht zuzulegen, da meine Lasius die sehr gerne mögen. Dazu gibts hier - http://www.eatenbyinsects.de/futtertiere_drosophila.php - ne nette Anleitung.
Zu Beginn meiner Lasius niger Haltung habe ich mit eingefrorenem Schweineherz gefüttert, welches ich aus dem Anatomieunterricht "geliehen" habe, die Kolo wächst dann "wie Sau".
Auch kann man bereits eingefrorene Tiere in der Zoohandlung kaufen, das ist ne relativ saubere Sache, jedoch hat die Tiere auch wieder jemand mehr oder minder gut gehalten und getötet..., ausserdem nehmen die nicht alle Ameisen an.

PS: Schweineherz kleinschneiden und einfrieren stell ich mir bei nem Veggie sehr lustig vor :D


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von christian » 1. März 2010, 19:28

dass Pflanzen NICHT drunter Leiden, wenn sie Sterben.


Nun, tun sie nicht. Pflanzen haben kein Gehirn und keine Nervenbahnen, mit denen sie irgendwas fühlen können. Deshalb können sie logischerweise nicht unter irgendwas leiden- oder? Sie reagieren lediglich chemisch,- frei von jeder Art Reflex oder fühlens.
Ich weiß, jeder Vorgang im Körper eines Säugetiers ist ebenfalls chemie (für die Klugscheißer hier ;) ), allerdings doch schon sehr viel komplexer. Bei der pflanzenchemie spielen z.B. die Kapilarkräfte gefühlstechnisch noch eine große Rolle ;).

mfG
christian



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Artrox » 1. März 2010, 19:31

Also ich persöhnlich denk, dass man die Tiere lebend verfüttern sollte.
Denn schlieĂźlich ist Leben immer auf kosten anderer Leben. Ich meine habt ihr noch nie ein StĂĽck fleisch gegessen?

Bitte seht dies nicht zu sarkastisch aber ich denke so ist es nunmal, dass jedes Steak im Supermarkt mal gelebt hat.

GrĂĽĂźe Marco


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den März;-)...Und freue mich über jede positive Bewertung;-)

Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Kate » 1. März 2010, 19:35

@eulenflo
Tjaja ich muss mal sehen wie ich das handhabe ;] und mir vielleicht auch mal Gedanken drĂĽber machen ob ich auch was zĂĽchten kann.

In der Natur jagen und töten Ameisen ja auch ihre Beute. Wie schon gesagt wäre es mir wichtig, dass das Tier dabei keine schmerzen hat ^^
Ich hatte gehofft, dass nun wissenschaftliche Erklärungen kommen warum das bei Insekten so anders ist.

Momentan sagt mir das Einfrieren am meisten zu. Weil eben der Stoffwechsel runter geht und das Tier einschläft.

Fehlt nurnoch das Artgerechte halten des Futtertieres.


Also vielen Dank an alle die sich die MĂĽhe gemacht haben auf meine Fragen zu antworten :)


:verrueckt:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“