User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1897 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 28. Februar 2010, 18:40

@Boro:

Danke für den Hinweis mit Camponotus ligniperda, die klingt ja doch auch sehr interessant und hübsch ist sie auch alle mal. Nur sagt auch da der Antstore, man soll ihnen 5-8° Winterruhe gönnen? Wie kalt sollte denn dann in der Wirklichkeit ein unbeheiztes Zimmer für die Krabller sein? Denn ein bisschen Temperatur erzeugt eine Kolonie ab einer gewissen Größe ja sicherlich auch selber.

Wie gesagt lenke ich jetzt mal ein wenig in die Richtung von Ameisen, wo die Überwinterung unkompliziert ist, da ich wie gesagt da eher bescheidene Bedingungen bei mir dafür habe, und ich eine große Ameisenanlage möglichst wenig hin- und her bewegen will.

Bin nach wie vor dankbar über Tipps zu sämtlichen Ameisenarten, die dem Anfänger nicht allzu viel abverlangen und eine unkomplizierte, bis eventuell auch gar keine Winterruhe brauchen.

Gruß,
Marco



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1898 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Frustav » 28. Februar 2010, 18:57

@Lennart,

es ist natürlich möglich der Natur eine größere Kolonie zu entnehmen. Die Wahrscheinlichkeit dabei auch die Königin zu finden ist jedoch äußerst gering. Lasius niger Kolonien z. B. können nicht nur sehr groß werden, die Gänge reichen oft einige Meter in den Boden. Und irgendwo ist dann auch die Königin. Da sich dein Post in dem Temnothorax-Thread befand, gehe ich davon aus, dass Du diese Gattung meinst. Es gibt in diesem Fall tatsächlich die berümmte Nuss, in der eine Kolonie Platz findet. Aber ALLE Arbeiterinnen wird man, außer in der Winterruhe, nicht antreffen/einsammeln können. Am Besten, Du wartest auf das Schwärmen deiner bevorzugten Art und lässt eine Königin im RG gründen. Ansonsten empfehle ich Dir den Kauf bei privaten oder kommerziellen Anbietern. Mit Sicherheit gibt es auch hier im Forum ein passendes Angebot. Mit dem Graben im Garten ist es in jedem Fall so eine Sache........

Gruß,
Frustav

Edit: das mit der Email hab ich übersehen, vielleicht erreicht dich diese Antwort ja auch so^^



Maddogg
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Januar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1899 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddogg » 1. März 2010, 10:34

Ich glaube ich habe ein kleines Problem mit meinen Camponotus micans... meine Königin, geliefert Anfang Januar, ohne Brut, hat aus den zwei gelegten Eiern zwei Larven bekommen, nun sind scheinbar die Larven weg und eine kleinere Larve ist im RG. Die Gute liegt noch immer bei 18-22 Grad in einem dunklen Karton, einmal die Woche erlaube ich mir 'nen Kontrollblick. Nur nach dem Fehlen von gleich zwei Larven bin ich am überlegen ob ich doch anfangen soll, zuzufüttern.

Ich habe noch die Hoffnung, dass die Larven nur recht tief in der Watte hängen und ich sie nicht gesehen habe. Für Vorschläge wär ich dankbar.

Gruß

Mad


Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen ein Ausdruck von Kreativität gegenüber der üblichen deutschen Sprache sein :-)

Lennart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1900 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lennart » 1. März 2010, 14:37

Hallo Leute!!!
Ich würde mir gerne Lasius niger oder andere Ameisenart selber suchen.
Ich habe dies auch schon oft versucht aber ich habe das Nest oft zerstört weil ich die Königin nicht gefunden habe :((
Weiß jemand obsich die Königin eher oben oder unten aufhält.
Ich würde mich auch über eine Private Nachricht sehr freuen.
L.Voutta@gmx.de

Liebe Grüße



Maddogg
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15. Januar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1901 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddogg » 1. März 2010, 15:28

Schwarmflug abwarten, Nester ausgraben ist mmn. absolut No go!!!!


Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen ein Ausdruck von Kreativität gegenüber der üblichen deutschen Sprache sein :-)

Lennart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1902 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lennart » 1. März 2010, 17:16

Weiß jemand we tief unten oder wo die Königin im Nest lebt????
Hat jemand vielleicht ein Bild mit Könginkammer u.s.w
Ist die Königin immer n der Könignkammer????

Freue mch ammeisten über eine E-Mail weil ich ncht so oft ins Forum rein kann!!!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1903 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 1. März 2010, 20:59

Hallo Lennart!
Ich vermute, dass sich deine Frage auf Lasius niger bezieht. Bei den Lasius-Arten insgesamt bekommt man kaum jemals eine Königin zu Gesicht. Im Gegensatz dazu, kann man jetzt sehr bald bei den Myrmica-Arten auch Königinnen etwa unter Steinen finden, wo sie sich bei Sonnenschein anwärmen.
Natürlich sitzen die Königinnen von Lasius niger nicht metertief unter der Oberfläche, aber mit max. 1 m kann man bei großen Nestern schon rechnen.
L.G. Boro



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1904 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 2. März 2010, 16:32

Noch einmal schnell eine Frage speziell zu den beliebteren Camponotus-Arten für Anfänger, und gerade für C. ligniperda: Ist eine niedrige Temperatur unter 15° jetzt wirklich für eine ausreichende Winterruhe erforderlich? Gerade beim Stichwort "endogener Rythmus" taucht ja auch die These auf, dass sich die Tiere nach einer inneren Uhr richten und die Temperatur u.U. gar nicht so entscheidend ist(?).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“