Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von jkiefer » 2. März 2010, 20:45

Hallo,

ich finde es sehr Erschreckend was hier gerade passiert! Ihr wollt tatsächlich jemanden das Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen, und dass nur weil diese Meinung nicht mit eurer eigenen Meinung übereinstimmt?
Da kann ich nur sagen: Armes Deutschland, wenn eines der wichtigsten Grundrechte nicht mehr respektiert wird!

"Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung."
(Art.5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes (GG))
"Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit ist als unmittelbarster Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit in der Gesellschaft eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt. Für eine freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist es schlechthin konstituierend." (BVerfGE 7, 198 (208) – Lüth)
„In einem pluralistisch strukturierten und auf der Konzeption einer freiheitlichen Demokratie beruhenden Staatsgefüge ist jede Meinung, auch die von etwa herrschenden Vorstellungen abweichende, schutzwürdig.“ (BVerfGE 33, 1 (15) – Strafgefangene)
...
Ihr wollt sein Wissen, ihm aber gleichzeitig jedwede Meinungsäusserung verbieten? Ihr wollt das er seine Meinung dort kund tut wo sie nicht toleriert wird bzw. nicht erwünscht ist? Aber ihr selbst wollt weiterhin frei eure Meinung äussern können und zwar überall dort wo ihr Lust dazu habt?
Es tut mir leid, ich verstehe es nicht, wie kann eines der wichtigsten Grundrechte nur so mit Füßen getreten werden!

MFG


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von Gummib4er » 2. März 2010, 22:18

Hey jkiefer,

diese Gesetzte gelten nur solange man nicht das Recht einen anderen verletzt. Wenn man abfällig oder beleidigend über andere Personen redet, dann ist die Meinungsfreiheit als solche untersagt.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von eastgate » 2. März 2010, 22:52

Gummib4er hat geschrieben:Hey jkiefer,

diese Gesetzte gelten nur solange man nicht das Recht einen anderen verletzt. Wenn man abfällig oder beleidigend über andere Personen redet, dann ist die Meinungsfreiheit als solche untersagt.

LG
Henning

Ich will mich nicht weiter in die Diskussion einmischen, will ja nicht zwischen die steinharten Fronten geraten... :baeh:
Aber falls sich jemand beleidigt fühlt, soll er sich bitte beim Forenteam melden, damit wir das prüfen können.
Ansonsten habe ich, außer einem schrafen Ton, noch nix entdecken können, was Beleidigungen usw. angeht...

Ansonsten bitte, bleibt sachlich und vor allem ruuuhig & locker :-)



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von jkiefer » 3. März 2010, 00:07

Hallo Gummib4er und auch alle Anderen,

ich habe mir den Thread jetzt 5mal genauestens durchgelesen, und die einzigen öffentlichen Bemerkungen die vielleicht noch als "abfällig oder beleidigend" gegenüber anderen Personen interpretiert werden könnten sind diese hier:
Imago hat geschrieben:Toller Ansatz und dazu noch eine verkümmernde Einstellung für ein Forum und jemand, der sich dort einbringt.

Yeah hat geschrieben:Ich mach doch auch nicht ständig einen Thread auf und schreibe wie intollerant ich dich doch eigentlich finde. Ich finde dich nämlich verdammt intollerant und kann einfach nicht verstehen wie man so eine verkalkte Einstellung haben kann.

Gummib4er hat geschrieben:Du versuchst auch immer gute wissenschaftliche Beiträge zu veröffentlichen, aber dann bleib bitte auch dabei und geh nicht auf die persönliche Ebene indem du versucht andere User zu diskreditieren.


Und das hier:
Gummib4er hat geschrieben:diese Gesetzte gelten nur solange man nicht das Recht einen anderen verletzt. Wenn man abfällig oder beleidigend über andere Personen redet, dann ist die Meinungsfreiheit als solche untersagt.

... gilt dementsprechend dann nur und ausschließlich für Merkur? Der Merkur der sich hier im Thread sogar noch entschuldigt hat und für ein miteinander statt gegeneinander eingesetzt hat?
Merkur hat geschrieben:Ok. Vielleicht sollten wir uns mal ernsthaft auf eine gemeinsame Sprache einigen, um die zahlreichen Missverständnisse zu reduzieren.
Ich meine hier nicht Rechtschreibung und Grammatik, sondern den Sprachgebrauch.

Den zitierten Satz von Phil z.B. habe ich missverstanden...

Es tut mir leid, aber für mich macht es den Anschein als ob nicht der Ton von Merkur unangebracht war und auch nicht dass das Thema wirklich provokant war! Vielmehr scheint es hier nur darum zu gehen das es Merkur gewagt hat seine Meinung zu äussern! Es geht hier nur gegen die Person Merkur und darum das er doch gefälligst seine Meinungen oder besser gesagt die oft als Meinung missverstandenen Informationen für sich behalten soll! Und um nichts anderes!
Da frage ich mich doch ernsthaft, ob dass das viel beschworene "Miteinander" ist, oder eher ein "Miteinander, aber ohne Merkur"!

Und ich bin immer noch erschrocken darüber, wie hier mit einander umgegangen wird bzw. wie auf einer einzelnen Person rumgehackt wird und dieser Person jedes Recht auf Meinungsfreiheit abgesprochen werden soll!
Wie gesagt, in meinen Augen ist das Recht auf freie Meinungsäusserung immernoch eines der wichtigsten überhaupt!
Und deshalb nochmal:
jkiefer hat geschrieben:Es tut mir leid, ich verstehe es nicht, wie kann eines der wichtigsten Grundrechte nur so mit Füßen getreten werden!


Ansonsten...
eastgate hat geschrieben:Ich will mich nicht weiter in die Diskussion einmischen, will ja nicht zwischen die steinharten Fronten geraten... :baeh:
Aber falls sich jemand beleidigt fühlt, soll er sich bitte beim Forenteam melden, damit wir das prüfen können.
Ansonsten habe ich, außer einem schrafen Ton, noch nix entdecken können, was Beleidigungen usw. angeht...

Ansonsten bitte, bleibt sachlich und vor allem ruuuhig & locker :-)

...vollste Zustimmung!

MFG


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von Gummib4er » 3. März 2010, 08:22

Jkiefer, das ist auch alles so korrekt. Merkur hatte sich nachdem er gesehen hat, das er Phil missverstanden hat entschuldigt. Das ist genau richtig so!
Ich wollte nur klar machen, dass man am besten vorher mit der Person darüber redet, damit solche Missverständnisse nicht entstehen, oder das ganze anders formulieren.

Du kannst auch nicht abstreiten, das Merkur´s Beiträge oft endlose Disskussionen hervorrufen bei denen kaum ein beteiligter ruhig bleibt. Das liegt unter anderen an der Schreibweise. Es kommt fast immer so rüber als wenn einige Leute denken sie stehen geselschaftlich ganz oben und würden mit dem gemeinen "Pöbel" reden.

Falls du nicht weißt was ich meine hier mal Beispiele.

Beispiel dafür das Merkus manchmal vielleicht etwas zu schnell Beiträge verfasst ohne sich genau zu informieren was genau passiert ist. Dafür hat er sich natürlich entschuldigt und es ist für mich in Ordnung. Beim nächsten Mal vielleicht erst informieren, danach kann man seine Meinung ja immernoch sagen.

Zitat:
In meinem Startpost, Zeile drei, steht ausdrücklich:
"Ob er sie zum eigenen Verbrauch oder zum Verkauf eingesammelt, oder einfach wieder hingelegt hat, sagt er nicht."

Die meisten Antworten und Kritiken dazu wären überflüssig, hätte man bis zu dieser Stelle gelesen!
Die Information, dass Phil die Völker für sein Waldterrarium gesammelt hat, steht erst in post #2., hinter meinem Startpost. Als eingefleischter Nicht-Hellseher konnte ich das nicht wissen.



So nun zu den "nicht vorhandenen" Provokationen die du angesprochen hast.


Zitat 1---> Wirkt auf mich prvokativ, als wären hier nur die oberen 20 Halter dazu in der Lage diesem hoch wissenschaftlichen Beitrag zu folgen.

Sonntags-Sonderpunkte für Leser, die es bis hierher geschafft und den Inhalt verstanden haben :)


Zitat 2 ---> Nun dazu braucht man nichts zu sagen. Er bezeichnet hier einige User (oder alle) des abfällig als Ameisenkonsumvereins als Deppen die man nicht ernst nehmen kann.

Ist es nicht spannend zu sehen, mit wem man es in der Ameisenfreunde-Szene zu tun hat? Wen man ernst nehmen kann, und wer sich öffentlich zum Deppen macht?

Zitat 3 ---> Hier wird eine Person von ihm lächerlich gemacht. (Für mich nur ein Spaß wegen dem schicken Smiley, aber wie sieht es für Tim aus?)

(:baeh: Tim, der nicht müde wird, meine längst bekannte Identität in detektivischem Eifer zu entlarven, lol).



Abschließend bleibt mir nur zu sagen, das JEDER aufpassen sollte was er schreibt. Gerade in der annonymen Welt des Internet´s werden Kleinigkeiten oft falsch aufgefasst und anders aufgenommen als vom Ersteller des Beitrages gewollt. Wenn jeder mehr auf die Wortwahl achten würde, gäbe es solche Diskussionen nicht.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von Gast » 3. März 2010, 09:46

Ihr könnt gerne noch weiter diskutieren. Ich habe besseres zu tun.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen: Mich kritisiert man, weil ich den Grünen Leguan Tim (Decknamen!) anpicke. Was hat er gemacht? Hat eine abfällige Bemerkung über mich unter Angabe mein es echten Namens öffentlich gepostet!
@ Forces und Gummib4r: „Bitte bachte jeddoch das du in so einem Falle keinen der User "in den Dreck ziehst".
Wo blieben da die selbst ernannten Forenpolizisten?
Ich möchte Euch mal empfehlen, Euch etwas in den älteren Teilen dieses Forums (auch: Archiv) umzusehen, außerdem im http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23
sowie im www.Ameisenwiki.de
Danach könnt Ihr mich gerne weiter maßregeln. Habe allerdings so meine Zweifel, ob ich dadurch erwachsener und reifer werde. :spin2:

Noch etwas für diejenigen, die sich an meinem Tonfall stoßen, ein Merksatz auch fürs Leben „draußen“: Der Inhalt ist wichtiger als die Verpackung.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von Moya » 3. März 2010, 11:57

Nun, im gehobenen Alter sollte man dann aber auch schon gelernt haben wie man verpackt. Wenn man es dennoch unterlässt, führt es, wie man eindrucksvoll erkennen kann zu Streiterein. Das kann unmöglich Ziel sein, mag einem ein anderes Forum oder andere Personen noch so missfallen.

Jeder
sollte also das schön verpacken in seinen Aussagen lernen und sich auf einem Niveau unterhalten, wie es dem Ameisenforum gerecht wird.



Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von Milchbaerin » 3. März 2010, 13:10

Merkur hat geschrieben:Laufend bekomme ich ja anregende Kommentare von Unbekannten in den „Bewertungen“, z.B.:
Danke, ja, tu ich doch!
Ist es nicht spannend zu sehen, mit wem man es in der Ameisenfreunde-Szene zu tun hat? Wen man ernst nehmen kann, und wer sich öffentlich zum Deppen macht?
....

MfG,
Merkur :fettgrins:


Nun wie du an den Kommentaren bemerkt hast, ist dieses kindliche Verhalten mancher User nun mal Tagesordnung. Nicht das es in Ordnung ist aber so reagieren kleine Kinder nun mal, vor allem wenn ihre Vorbilder eine schlechte Meinung bezüglich einer anderen Person haben und sie diese nur nachplappern.

Ich wage zu bezweifeln das sich 100% der User auch nur ansatzweise mit Ihnen unterhalten hat um sie und ihren Standpunkt überhaupt genau benennen zu können.

Was ich schade finde ist das hier manche scheinbar doch recht nachtragend sind. (Mein Eindruck meine Meinung, wer sich die Jacke anzieht ...) und ihre gekränkte Eitelkeit aufbessern wollen.

Ich finde es schade das man nicht von dehnen lernen kann die über Wissen verfügen, weil diese von zum teil so Ignoranten und Kleinkind User vertrieben werden.

Ja er ist nicht allwissend und doch hat er sein Leben den Geschöpfen gewidmet dehnen wir nun eine Heimat bieten wollen, für die wir bestmöglich sorgen wollen.

Ich bin kein Fan! Ich bin Realistin evtl. sogar eher Pessimistin (aber das ist ein anderes Thema)

Kinder/User werdet erwachsen und wenn ihr euch ständig Jacken anzieht die euch gar nicht richtig passen wird das ein langer und steiniger Weg!

Edit:
03.03.2010 13:23 kleinkind user?? solche leute wie du bringen merkus dazu zu glauben er sei gottgleich und besser als andere

Wegen solchen Leuten wie du die unfähig sind eine PN zu schreiben oder zu feigen Ihren Namen dahinter zu setzen, sollte man die "Ist dieser Beitrag sachlich hilfreich?" Buttons entfernen! Ich glaube im übrigen nicht an irgendeine göttliche Wesenheit! Von daher ist es mir Scheiß egal ob ihr ihm unterstellt, dass er sich für Gott halten würde, denn mir kann er ehh nix^^.
Ich komme ehh nur noch selten hier in dieses Forum, weil ich diese "Mundtotmachschei.." zum ... finde ^^.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“