User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Lasius niger Formicarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frixxx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von Frixxx » 3. MĂ€rz 2010, 13:17

Hi Leute!
Ich bin neu in der Ameisenhaltung und wollte mir eine Lasius niger Kolonie zulegen.

Ich hab ein paar Fragen:

Wann kann man Jungfernköniginnen finden?
Wie viel Futter brauchen die Ameisen?
Sind die Formicariummaße so okay? (siehe unten)
usw.

Ich wollte einen mit Wasser gefĂŒllten Untertopf in Quarderform mit den Maßen 70x40 als Untergrund nehmen, und darauf Inseln in Schalenform aus Gips kleben und mit Vogelsand befĂŒllen. Als Nest Wollte Ich mir selber eine Ameisenfarm bauen.

Vielen Dank fĂŒr alle Tipps (auch zum Bau etc.) im Voraus!


Kurzer modedit: Tolle Rechtschreibung fĂŒr dein Alter! :) Anmerkungen: biologische Artbegriffe (niger, ligniperda, flavus) werden klein geschrieben. Eine "Zucht" von Ameisen (= gezielte Auswahl der Elterntiere mit dem Ziel, bei den Nachkommen bestimmte Eigenschaften zu erhalten) gibt es bei Ameisen nicht, nur die Haltung. Und die Ameisenanlage nennt sich "Formicarium". Gruß!



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Mein Lasius Niger Formacarium

Beitrag von Moya » 3. MĂ€rz 2010, 13:23

Vogelsand ist zu fein und nicht verwendbar. Benutz lieber eine Sand-Lehm-Mischung mit mehr Sand, befeuchte diese und lass sie aushÀrten.

Jungköniginnen kann man zur Schwarmflugzeit der jeweiligen Art finden und sammeln. http://ameisenhaltung.de/schwarmflug/