nach einigen Tagen lesen hab ich mich entschlossen hier mal aktiv zu werden.
Aber der Reihe nach:
Mein Name ist Johannes, ich bin 25 und komm ursprĂŒnglich aus der Aquaristik, vorallem kleine ( <3cm ) und seltene Fische, Garnelen, Krebse und Krabben. Ausdauer und Gedult hab ich also.
Terrarien interessieren mich schon lÀnger, abgeschreckt hat mich alledrings das viele Tiere die in Terrarien leben doch recht wenig aktivitÀt zeigen.
Dann bin ich letzte Woche ĂŒber dieses Forum gestolpert....und jetzt hab ich irgendwie das starke BedĂŒrfnis entwickelt mir Ameisen zuzulegen :P
Aktiv und klein, genau mein Fall.
Ich habe mich dann erstmal eingelesen und einen groben Plan verfasst den ich hiermit den erfahreneren Ameisenhaltern zum kritisieren/zerpflĂŒcken vorwerfen will.
1. Art:
Eine Einfach zu haltende Art um mich an die doch zu meinem gewohnten Umfeld sehr anderen HaltungsprioritÀten zu gewöhnen. Sie sollte auch mit wenig Technik auskommen. Mir gehn vor lauter Filtern, Heizungen und Lampel irgendwie die Steckdosen aus Dadurch hab ich das Feld mal auf die Beiden folgenden Arten reduziert:
Lasius niger
Camponotus ligniperda
die einen sind groĂ die anderen klein, bin mir noch nicht sicher was ich will. FĂŒr andere vorschlĂ€ge bin ich aber offen.
2. Farm:
Soweit ich das verstanden hab is wohl ein Ytongnest am simpelsten und einfachsten in der Handabung. GĂ€nge in den Ytong kratzen, erstmal gut einweichen, ĂberschĂŒssige Kammern mit Ton/Sand auffĂŒllen damit kein Ăberangebot an Platz herrscht, Scheibe draufschrauben, Rote Folie drauf. Teilweise befeuchten (da werd ich irgendwie nicht schlau draus. Einfach in ne SchĂŒssel mit Wasser stellen dĂŒrfte doch zu viel sein, oder?)
das ganze mit nem Schlauch mit der Arena verbinden.
3. Arena:
ich hatte an ein einfaches glasbecken 25x15x15 fĂŒr den Anfang gedacht, soweit ich das in den Onlineshops gesehen hab kann ich das je Problemlos erweitern wenn der Platz eng wird. Die Einrichtung richtet sich dann nach der jeweiligen Art, wobei ich möglichst naturnahe Einrichtung bevorzuge.
Als Ausbruchssicherung einmal unterm Rand mit Klebeband rum und darauf eine Möglichst dĂŒnne schickt Teflon. Als Deckel bastel ich mit irgend was aus feinem Gitter damit das ganze Atmen kann.
4. Alles Weitere.
Wie
Sooo, jede art von Anmerkungen, Kritik und VorschlĂ€gen ist erwĂŒnscht und wilkommen.
MFG
Jojo