User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vorstellung und ein paar Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Snotling
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 5. MĂ€rz 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Vorstellung und ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Snotling » 7. MĂ€rz 2010, 12:43

Hallo,

nach einigen Tagen lesen hab ich mich entschlossen hier mal aktiv zu werden.

Aber der Reihe nach:

Mein Name ist Johannes, ich bin 25 und komm ursprĂŒnglich aus der Aquaristik, vorallem kleine ( <3cm ) und seltene Fische, Garnelen, Krebse und Krabben. Ausdauer und Gedult hab ich also.

Terrarien interessieren mich schon lÀnger, abgeschreckt hat mich alledrings das viele Tiere die in Terrarien leben doch recht wenig aktivitÀt zeigen.

Dann bin ich letzte Woche ĂŒber dieses Forum gestolpert....und jetzt hab ich irgendwie das starke BedĂŒrfnis entwickelt mir Ameisen zuzulegen :P
Aktiv und klein, genau mein Fall.

Ich habe mich dann erstmal eingelesen und einen groben Plan verfasst den ich hiermit den erfahreneren Ameisenhaltern zum kritisieren/zerpflĂŒcken vorwerfen will.


1. Art:
Eine Einfach zu haltende Art um mich an die doch zu meinem gewohnten Umfeld sehr anderen HaltungsprioritÀten zu gewöhnen. Sie sollte auch mit wenig Technik auskommen. Mir gehn vor lauter Filtern, Heizungen und Lampel irgendwie die Steckdosen aus :) Dadurch hab ich das Feld mal auf die Beiden folgenden Arten reduziert:

Lasius niger
Camponotus ligniperda

die einen sind groß die anderen klein, bin mir noch nicht sicher was ich will. FĂŒr andere vorschlĂ€ge bin ich aber offen.

2. Farm:
Soweit ich das verstanden hab is wohl ein Ytongnest am simpelsten und einfachsten in der Handabung. GĂ€nge in den Ytong kratzen, erstmal gut einweichen, ÜberschĂŒssige Kammern mit Ton/Sand auffĂŒllen damit kein Überangebot an Platz herrscht, Scheibe draufschrauben, Rote Folie drauf. Teilweise befeuchten (da werd ich irgendwie nicht schlau draus. Einfach in ne SchĂŒssel mit Wasser stellen dĂŒrfte doch zu viel sein, oder?)

das ganze mit nem Schlauch mit der Arena verbinden.

3. Arena:
ich hatte an ein einfaches glasbecken 25x15x15 fĂŒr den Anfang gedacht, soweit ich das in den Onlineshops gesehen hab kann ich das je Problemlos erweitern wenn der Platz eng wird. Die Einrichtung richtet sich dann nach der jeweiligen Art, wobei ich möglichst naturnahe Einrichtung bevorzuge.
Als Ausbruchssicherung einmal unterm Rand mit Klebeband rum und darauf eine Möglichst dĂŒnne schickt Teflon. Als Deckel bastel ich mit irgend was aus feinem Gitter damit das ganze Atmen kann.


4. Alles Weitere.
Wie Winterruhe, Futter usw. sollte auch kein Problem darstellen, bzw kĂŒmmer ich mich drum wenns soweit ist.


Sooo, jede art von Anmerkungen, Kritik und VorschlĂ€gen ist erwĂŒnscht und wilkommen.


MFG
Jojo



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Vorstellung und ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von swagman » 7. MĂ€rz 2010, 13:55

Hallo und willkommen im Ameisenforum!

Zu 1, da musst du dich wohl selber entscheiden, Johannnes.
Kommt darauf an wie geduldig du bist.
Lasius niger ist wirklich sehr einfach zu halten, die Völker wachsen bei guter Pflege sehr schnell und werden entsprechend groß. Jungköniginnen lassen sich einfach einfangen nach den SchwĂ€rmflĂŒgen.

Camponotus ligniperda ist dagegen eine sehr schöne und große Art. Allerdings brauchen sie entsprechend lange Entwicklungszeiten und die Völker wachsen zuerst recht langsam. Der Platzbedarf ist irgendwann entsprechend höher.

Technik brauchen beide Arten nicht, ein beheizen ist nicht nötig.

Zu 2, ein Ytong-Nest lĂ€sst sich ĂŒber verschiedene BewĂ€sserungsöffnungen befeuchten.
Am Einfachsten ist ein BewÀsserungsgraben z.B. an der Seite des Nestes:
Bild
RegelmĂ€ssig Wasser einfĂŒllen und waren bis es in den Stein eingesickert ist.
Entsprechend nach bedarf befeuchten.
Man kann aber auch Löcher und Àhnliches bauen. Wenn sie sehr tief sind, ist es nicht verkehrt sie mit Watte oder BlÀhton zu sichern, damit keine Tiere darin ertrinken oder sich dort einnisten.

Zu 3, ich wĂŒrde dir gleich ein grĂ¶ĂŸeres Becken vorschlagen. Solche kleinen Becken sind nur zum Aufziehen gut geeignet aber auf Dauer viel zu klein.
Ein 60er oder 80er Aquarium reicht dagegen schon recht lange Zeit.

Ansonsten finde ich es gut, dass du dich entsprechend vorbereiten willst. Such doch noch ein wenig im Forum, das meiste wurde schon öfters abgehandelt, daher dĂŒrftest du einige weitere Infos finden.
Im Bastebereich wird auch noch mal auf die Ytong-Nest Thematik eingegangen.

Viel Spaß mit deinem neuem Hobby.



Snotling
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 5. MĂ€rz 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Vorstellung und ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Snotling » 8. MĂ€rz 2010, 19:15

Danke erstmal fĂŒr die Antworten.

Ich hab grad Festgestellt das es in Karlsurhe ja en Laden fĂŒr Ameisen gibt. Da werd ich mal hingehen und mir so einiges angucken. Ich denke mal dann wird mir vieles klarer.

MFG Jojo



Snotling
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 5. MĂ€rz 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Vorstellung und ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Snotling » 11. MĂ€rz 2010, 14:42

Soo, beim basteln hat sich gerade ne frage ergeben.

wenn ich in einen liegenden Ytong 15x15x5cm vertikal ein 2cm Loch in ein eine Ecke Bohre und dort ein Plexiglasrohr als Wassertank reinstecke. Welche grĂ¶ĂŸe mĂŒss die Löcher im Rohr ca haben damit etwa 1/3 des Ytongs feucht ist?

MFG
Jojo



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Vorstellung und ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von NIPIAN » 11. MĂ€rz 2010, 16:00

Hoi,


"Er ist tot, Jim" ... so oder Àhnlich könnte Pilles (Leonard McCoy's) Aussage lauten, wenn ich nach dem Lachanfall von ihm diagnostiziert worden wÀre. Wieder ein Redshirt weniger^^.

Woher sollen wir denn das wissen?

Ausprobieren. Wenn es zuwenig ist, GrĂ¶ĂŸere nehmen oder Mehrere. Wenn es zuviel ist, mit Watte den Wasseraustritt verzögern.

Ansonsten: Viel Spaß beim Weiterbasteln.

Nebenbei, bis das Volk "richtig" aktiv wird, können durchaus 3 Jahre vergehen.



Snotling
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 5. MĂ€rz 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Vorstellung und ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Snotling » 11. MĂ€rz 2010, 16:33

Tach,

du bist ja echt leicht zu erheitern^^

Mir is schon klar das ich das letzten Endes ausprobieren muss. Aber ich hab mal angenommen das es dazu irgendwelche Erfahrungswerte geben muss. Irgendwo zwischen 1mm Löchern und unten komplett offen.

Ich wollte es erst ausrechnen (studiere Hydrogeologie), aber ich find den kf-Wert von Ytong nirgendwo :P

Aber dann werd ich wohl ein paar Plexiglasrohre zersĂ€gen mĂŒssen :)


Und wenns ne Weile dauert bis das Volk wirklich aktiv wird hab ich damit kein Problem. Ich bin geduldig.



Dama
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 16. August 2009, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Vorstellung und ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Dama » 11. MĂ€rz 2010, 20:38

K wat fĂŒrn wert? Ich bin nur koch und denke studieren geht ĂŒber probieren und googlen



Snotling
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 5. MĂ€rz 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Vorstellung und ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Snotling » 11. MĂ€rz 2010, 21:08

Der Kf-Wert ist der DurchlÀssigkeitsbeiwert.

Am besten erklÀrt das Wikipedia:

DurchlĂ€ssigkeitsbeiwert oder Hydraulische LeitfĂ€higkeit bezeichnet man einen rechnerischen Wert, der in der Regel die DurchlĂ€ssigkeit von Boden oder Fels fĂŒr Wasser quantifiziert.

Also eine der GrĂ¶ĂŸen die man braucht um so ne Fragestellung auszurechnen.

So ganz ernst war das aber nicht gemeint^^ rechnen ist nicht gerade meine starke Seite.


Außerdem verbitte ich mir das jemand die Worte NUR und KOCH in einem Satz verwendet^^ dafĂŒr is gutes Essen viel zu wichtig.

mfg
Jojo



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“