User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives Problem!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
namaha
Halter
BeitrÀge: 203
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polyrhachis dives Problem!

Beitrag von namaha » 10. MĂ€rz 2010, 09:38

Ich schalt mich hier mal nach langem wieder ein.

Meine Tipps:

- Höhere Temp.
- Mehr platz ((Spaltung der Kolonie ist ein Anzeichen von Platzmangel)
- Mehr Licht an der OberflÀche
- Versuch das Nest möglichst dunkel zu bekommen
- Nicht zuviel Feuchtigkeit
- Sehr wichtig ist auch Ruhe!

Meiner Meinung nach solltest Du auch die vielen Kabel etwas wegnehmen, jede BerĂŒhrung fĂŒhr ja hier zu eine Alarm-Ausbruch.

Sei aber sehr sehr behutsam jetzt, immer zuerst ĂŒberlegen wie wo was, da die Kolonie bereits viel Stress erfahren musste bzw. die Gyne, steht dies jetzt unter einem nicht so gutem Stern!!

Aber nur Mut, wenn Du jetzt bedacht und vorsichtig damit umgehst wird es ein Erfolg.

Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut fĂŒr Dich im Leben ist. . . .

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Polyrhachis dives Problem!

Beitrag von NIPIAN » 10. MĂ€rz 2010, 11:18

Hoi,

Man(n) kann deutlich erkennen, dass die Luftfeuchte erhöht ist (...)

Meinte ich gar nicht. Es ging mir um die Tropfen als "TrÀnke".
Kondenswasserbildung hĂ€ngt von den Temperaturunterschieden zwischen Innen und Außen ab. D.h. Innen muß nicht zwangslĂ€ufig wirklich hohe Luftfeuchte herrschen, wenn die Temperaturdifferenz entsprechend groß ist.

namaha hat mit seinem Beitrag absolut recht! Bei Stress gibt's da immer diese Nebenwirkungen.

Mir fehlt allerdings immer noch der Entnahmeort. Solange ich von der Hypothese der "exo- und endogen ausgelösten Lebenszyklen, sowie deren gegenseitiger Beeinflussung" nicht heruntergeholt werden kann, ist die Kniefieselei von meiner Warte aus nötig.

Panman
Einsteiger
BeitrÀge: 86
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Polyrhachis dives Problem!

Beitrag von Panman » 10. MĂ€rz 2010, 15:58

Hallo,

Das Becken ist nur als Übergang gedacht, das große Becken wird am Wochenende neu eingerichtet und wieder angeschlossen.
Die Messleitungen im Becken sind augenscheinlich kein Alarmgrund da diese von den Ameisen als LaufflÀche genutzt werden.
Das andere sind HolzstĂ€bchen die zur TrĂ€nke fĂŒhren sollen.

Mit den beschlagenen Scheiben ist klar wir sprechen hier vom so genannten Taupunkt.

Und die genaue Herkunft der Kolonie hoffe ich in kĂŒrze zu erfahren, entsprechende Mail ist raus aber warte noch auf Antwort.

Ich denke auch das ich jetzt jeden Schritt genau ĂŒberlegen muss, Stress ist aus meiner sicht momentan das grĂ¶ĂŸte Problem.

Werde weiter berichten!

Bis dann und Danke fĂŒr Euere UnterstĂŒtzung.

Übrigens habe ich Heute wieder Larven erblicken können, diese werden in eine Spalte der Holzwurzel gepflegt.

Panman

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“