Hallo zusammen,
kleiner Nachtrag...
Einen Tag nach meinem vorherigen Post hab ich ein neues RG-Nest angeboten und zum Spaß mal Ytong-Nest befeuchet. Ich weiß nichtmal so genau wieso, das Nest ist eigentlich noch viel zu groß für die Kolonie... Einen Tag später saßen die Kleinen dann aber schon im Ytong. Super für mich, da kann ich sehr gut beobachten. Es ist schon zu beobachten dass die meisten Arbeiterinen mit
Königin in einer Kammer sitzen. Es gibt eine Puppenkammer und eine Larvenkammer jeweils mit 2-3 Brutpflegerinen. Und beide Eingänge werden auch permanent bewacht... Für mich ist das neu und aufregend ^^
Einen Tag später hab ich mir dann mal ne Packung Mehlkäferlaven geholt, und oben drauf lag dann auch ne einzellne
Puppe, noch sehr weiß. Ich hab die einfach mal ins Becken gelegt. Naja, was soll ich sagen, ich hab mein Cafédate ne Weile warten lassen, weil es so spannend war zu sehen wie sich eine der kleineren Damen damit abgemüht hat, die sich heftig wehrende
Puppe ins Nest zu zerren. Ich wollte eigentlich nicht dass die da landet, aber ok. Ändern kann ichs jetzt nicht mehr. Stunden später lag die
Puppe dann in der am besten bewohnten Kammer im Nest, hat aber noch gezappelt. Damit hat die dann auch irgendwann aufgehört... Jetzt sitzen immer einpaar Arbeiterinnen dran, aber die
Puppe sieht noch unversehrt aus. Ich hoffe die liegt jetzt nicht da rum und verschimmelt -.- Mal abwarten.
Irgendwie mag ich die Mehlwürmer jetzt aber auch, und ich werd wohl nen Zuchtversuch starten, auch wenns für die paar Meisen völlig überdimensioniert ist und wahrscheinlich auch nicht grade wirtschaftlich. Naja, so lange es Spaß macht.
Grüße, Giftmischer
Stand 8.8.09:
1
Gyne
~40 Arbeiterinnen, es geht aufwärts
ca. 8
Larven und >12
Puppen. Keine Eier:confused:, die sind wohl gut versteckt
Hier geht´s zum Diskussionsthread