User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2009 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 18. März 2010, 15:55

Wenn ich jetzt von einen Shop Ameisen kaufe, kann ich sie dann sofort ins Warme stellen oder muss ich sie langsam aufwärmen lassen?
Woher weiĂź ich, ob sie in der Winterruhe sind?
Gibt es noch andere Kennzeichen auĂźer der Wintertraube?

mfg 14paul


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2010 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 18. März 2010, 19:59

Hallo 14paul,

um deine ersten beiden Fragen zu klären: Am besten die Frage dem Shop stellen, seit wann sie in der WInterruhe sind etc., denn der muss es ja am besten wissen.

Und dann kannst du ja abschätzen, wenn sie wirklich runtergekühlt waren, dann langsam an höhere Temperaturen gewöhnen...


Zu deiner letzten Frage: Man hat ja den ungefähren Richtwert von 5 Monaten und dann erkennt man auch schon, dass sie reger werden.

Beste GrĂĽĂźe
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2011 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Valeroni » 19. März 2010, 15:04

Hallo,
ich hab mal eine Frage:

Meine L. niger Kolonie kommt bei diesen Temperaturen ( nacht: 10-15 Grad; tagsüber: 15-20 Grad) nicht mehr aus dem RG. Woran könnte das liegen?

Was passiert eigentlich, wenn die Ameisen in der Winterruhe zu wenig Wasser bekommen? Stirbt nur die Brut ab oder auch Arbeiterinnen und Gyne?


MfG Valeroni



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2012 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 19. März 2010, 15:30

Hallo Valeroni,

wie viele Arbeiterinnen hast du denn?

Bei sehr jungen Kolonien mit sehr wenigen Imagines/Pygmäen, kann es sein, dass ihr Nahrungsbedarf gedeckt ist und sie deswegen nicht furagieren (futter suchen). Du musst das so sehen: Verlassen des Nestes bedeutet immer Gefahr, sei es durch Fressfeinde, Revierkonkurrenten, natürliche Gefahrenquellen, wie Wasserläufe, Pfützen, und so weiter. Wenn sie also nichts brauchen, macht es wenig Sinn sich den Gefahren auszusetzen.

Andererseits könnte es auch an den für eine aktive Kolonie doch relativ niedrigen Temperaturen liegen. Versuche doch mal, es ihnen etwas wärmer zu gestalten. Wann hast du deine Krabbler den gekauft? Waren sie da noch in Winterruhe? Oder sollen sie schon aktiv gewesen sein?

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2013 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Valeroni » 19. März 2010, 15:43

Also:

-Ich hab so 50 Ameisen

-gekauft wurden sie letztes Jahr Ende April



Damals waren sie natĂĽrlich nicht mehr in der Winterruhe.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2014 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 19. März 2010, 15:50

Valeroni hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn die Ameisen in der Winterruhe zu wenig Wasser bekommen? Stirbt nur die Brut ab oder auch Arbeiterinnen und Gyne?
Wenn die Ameisen in der Winterruhe zu wenig befeuchtet werden, kommt es zu der häufigsten Todesursache bei der Überwinterung: Tod durch Vertrocknen. Davon sind dann nicht nur die Larven betroffen sondern auch die adulten Tiere.



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2015 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 19. März 2010, 20:16

Hi Leute meine Lasius niger lagern ihre Puppen in der Arena inc. Larven-Eier (noch nicht ganz Larven)
Ich kann also davon ausgehen dass es im nest zu feucht fĂĽr Puppen ist?


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2016 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise-Sica » 19. März 2010, 20:47

Also,sie lagern die Puppen in die Arena?Also bin nicht sicher aber ist wirklich zu feucht fĂĽr die Puppen.Hast du das Formicarium in letzter Zeit befeuchtet?


mfg Ameise-Sica



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“