User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2025

Beitrag von Ameise-Sica » 19. März 2010, 22:03

Eine kurze Antwort: NEIN!

Also, bald schwärmen die Lasius fuliginosus.Ich würde eine Königin einfangen/kaufen und ihr dann 14 Lasius niger Arbeiter geben. Das Gleiche könnte man bei Lasius umbratus machen.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2026 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 19. März 2010, 23:54

Hi hi,

das mit dem Ableben der Königin und Weiterleben derer Arbeiterinnen ist gar nicht so kurz zu erklären, versuche mal trotzdem mich kurz zu halten.

Also erstmal hängt es davon ab, ob eine Art mono- oder polygyn ist. Verstirbt die Königin polygyner Arten gibt es ja noch weitere Königinnen in der Kolonie, sodass das nicht so tragisch ist. Monogyne Kolonien sind da schon eher dem Untergang geweiht. Bei weisellosen Kolonien (weisellos kommt, glaube ich, aus der Bienenhaltung, dort wird die Königin meines Wissens nach Weisel genannt) kann es vorkommen, dass Arbeiterinnen anfangen Eier zu legen, daraus schlüpfen jedoch nur Männchen. Es wird also durchaus weiter Brutpflege betrieben. Nur geht das so lange, bis die letzten Arbeiterinnen verstorben sind, da sich dann keiner mehr um die Brut kümmert. Wie lange Arbeiterinnen leben ist von Art zu Art unterschiedlich. Das kann von wenigen Monaten bis hin zu wenigen Jahren sein.

Das alles ist aber davon abhängig, ob es sich um eine, ich sag jetzt mal, höher entwickelte Art handelt. Das erkennt man meist daran, dass es gravierende Unterschiede zwischen Arbeiterinnen und Königin gibt. Bei nicht so hoch entwickelten Arten, sehen nämlich die Königinnen den Arbeiterinnen sehr ähnlich. Verstirbt eine Königin kommt es zu Kämpfen zwischen der Arbeiterschaft (sehr selten bis zum Tod). Der Sieger darf von nun an an die Stelle der Königin treten und Eier legen. Es kommt auch vor, dass trotzdem andere Individuen Eier legen, die werden dann aber meist verfüttert.

Nachtrag: Da kommt bei mir gleich die Frage auf: Wie läuft das denn bei solchen Kolonien mit der Begattung ab? Sind alle Arbeiterinnen schon begattet, es werden aber nur die Eier der zur Zeit auf dem Thron sitzenden Arbeiterin/Königin akzeptiert, oder lässt sich die Gewinnerin erst nach dem gewonnenen Kampf begatten?

So, das soll soweit genügen. Haben sich Fehler eigeschlichen, darf natürlich korrigiert werden ;)

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2027 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Carina » 20. März 2010, 09:53

Guten Morgen:sleep:


Hätte da mal eine Frage zum Transport von Ameisen.

Da mir nächste Woche die Möglichkeit besteht nach Berlin zu kommen, will ich natürlich auch bei Antstore vorbeischauen. Angenommen sie haben dann meine Myrmica ruginodis schon lagernd und ich kaufe sie mir, darf ich sie mit dem Flieger im Handgepäck nach Österreich mitnehmen und halten sie das überhaupt aus? Vor allem da es ja die Vorschrift mit den Flüssigkeiten (100ml) gibt. Könnte ich da Probleme mit dem Wasser im RG bekommen?
In den Gepäckraum will ich sie auf keinen Fall verfrachten, so wie mit den Koffern umgegangen wird und dann auch noch die Temperaturen...

Also würde eine kleine Kolonie einen Flug ohne Schäden (auch wegen dem Druck und so) überstehen und ist es überhaupt erlaubt?


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2028 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 20. März 2010, 10:04

Chrischan42 hat geschrieben:... Nachtrag: Da kommt bei mir gleich die Frage auf: Wie läuft das denn bei solchen Kolonien mit der Begattung ab? Sind alle Arbeiterinnen schon begattet, es werden aber nur die Eier der zur Zeit auf dem Thron sitzenden Arbeiterin/Königin akzeptiert, oder lässt sich die Gewinnerin erst nach dem gewonnenen Kampf begatten? ...
Die Begattung der Gamergaten findet nach dem Tod der Königin statt.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2029 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 20. März 2010, 15:05

Hallo Carina,

da du deine Ameisen grenzüberschreitend transportieren willst, musst du natürlich die Ein- und Ausfuhrbestimmungen von Deutschland und Österreich beachten.

Ich habe dir mal eine Infoseite des deutschen Zolls über Tiertransporte herausgesucht: Tiertransporte
Hier kannst du mal nachlesen, was du alles bei der Ausfuhr beachten musst. Weiterhin musst du natürlich die Einfuhrbestimmungen von Österreich beachten. Der österreichische Zoll hat da sicher eine ähnliche Infoseite.

Ich würd mich definitiv vorher gründlich informieren, nicht dass du dann auf Probleme stößt. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!
Aber ich denke, bei Myrmica ruginodis sollte es nicht allzu große Probleme geben. Ob du sie aber im Handgepäck mitführen darfst, weiß ich nicht.

VG, Chris

Nachtrag: Mit nem Standard-RG (16x160) überschreitest du da sicher nicht die 100ml Grenze, die fassen nur ca. 21ml (Tabelle).


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2030 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von david » 20. März 2010, 18:53

Hallo,
Ich habe meinen Ytong gebaut und auf dem Aquariensilikon steht aber drauf man solle das Aquarium danach mehrfach ausspülen. Ist ja bekanntlich mit einem Ytong nicht wirklich möglich. Also einfach lassen oder in der Badewanne den ganzen Ytong waschen?
lg david



Rubich
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 6. August 2008, 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2031 Futter ins Reagenzglas?

Beitrag von Rubich » 20. März 2010, 20:19

Sollte ich einbisschen Honig ins Reagenzglas tun? Die kommen ja da erst nach paar Wochen raus! Wie sollen die sonst essen? :drink:

Grüßchen!



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2032 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 20. März 2010, 20:57

Hallo Rubich,
um dir deine Frage zu beantworten bräuchte man schon etwas mehr Infos.
Welche Art haste denn?
Wieviele Tiere sind vorhanden?

Eigentlich wissen sie selber wann sie was brauchen und werden dann auch rauskommen um etwas zu suchen.

MfG Bradock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“