Hallo Huenenberg, Ameise-sica und hypnotized!
Vielen Dank fĂŒr euren netten Zuspruch!
Hallo Boro!
Vielen Dank fĂŒr die etwaige Bestimmung der
Gyne, klingt sehr plausibel. Ich teile die Theorie Boro!
Meine Freundin hat mich spaĂeshalber bei der Arbeit (dem Knipsen) Fotografiert, auf dem man auch noch mal den Steilhang sieht.
Dort furagieren unter anderem Camponotus ligniperda, Myrmica
sp., jegliche Arten der
Gattung Lasius leben dort, Tapinoma
sp., Formica (Raptiormica) sanguinea leben oberhalb des Hanges und furgaieren ebenfalls dort. Dieser sĂŒdlich ausgerichtete Hang zieht viele Insekten an, die sich dort Sonnen und wĂ€rme tanken, unzĂ€hlige Spinnen bewohnen ebenfalls diesen Hang. Ein Paradies jeglicher Insekten. Es ist ĂŒbrigens die bisher einzige Camponotus ligniperda Kolonie die ich in der NĂ€he von Göttingen ausfindig machen konnte. Man findet sie sonst erst wesentlich weiter sĂŒdlich, auĂerhalb Niedersachsens richtung Hessen.
Ich habe diesen Hang letztes Jahr mal etwas genauer unter die Lupe genommen, Bilder da von habe ich glaube ich noch, ich werde sie demnĂ€chst mal suchen und in diesen Thread laden, Bilder von Camponotus ligniperda habe ich damals ein GlĂŒck gemacht.
Das letzte Mal konnte ich sie noch nicht finden, sie sind wohl noch in der
Winterruhe, oder auĂerhalb des Nestes noch nicht aktiv.
Allgemien sind Camponotus ligniperda ja auch nicht die ersten die aus dem Nest kommen. Formica
sp. sind da schon anders.
Dieser Steilhang, den ich durch Zufall zu einer SehenswĂŒrdigkeit entdeckte und damals die SchnellstraĂe verlieĂ um ihn zu untersuchen, ist als Naturschutzgebiet geschĂŒtzt.
Der Artenreichtum aller Insekten dort, ist wirklich hervorstechend.
Hier nun noch die Collage:
LG
Imago