User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Entscheidungshilfe!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von Ameise-Sica » 28. März 2010, 23:02

Hi!
Da ich ende Mai bei Herr Kallyta Ameisen hole gibt es eine Frage: Welche Ameisen! Ich würde gerne eine Formica sanguinea, oder eine Messor barbarus Königin, mit Arbeitern nehmen. Aber, da ich beide gerne habe fehlt, mir die Entscheidung schwer! Nun möchte ich wissen, welche Ameisenart ihr nehmen würdet, und welche Art mehr Vorteile bringt.:)


mfg Ameise-Sica



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von chris1994 » 28. März 2010, 23:32

Hallo Ameise Sica

Ich rate dir eher zu Messor barbarus da die einfacher zu halten sind und auch einfacher gründen als Raptiformica sanguinea.

Raptiformica sanguinea sind recht anspruchsvoll.

Messor barbarus sind sehr spannend zu beobachten werden aber recht schnell gross.

Raptiformica sanguinea sind auch spannend aber wie schon gesagt schwerer zu halten.
Ich hoffe îch konnte helfen

MFG Christian



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von Dom1n1k » 28. März 2010, 23:32

Also ich habe beide Ameisenarten :D

Zu Formica sanguinea:

Sehr aggressiv! Sehr aktiv! Vermehren sich in sehr kurzer Zeit unglaublich schnell, auch zu Beginn! Interessante und schöne Ameisenart!

Leider nur recht kurze, also kürzer als bei anderen Arten, Vermehrungsphase! Mehr negatives fällt mir nicht ein!

Etwas kleiner als Messor barbarus

Zu Messor barbarus:

Eine interessante Ameisenart besonders wegen dem Körnersammeln und bilden von großen Straßen bei größeren Kolonien!
Hat Minor-Majorarbeiterinnen!
Aufgrund vom Futter (Körner) muss man nicht so oft füttern!
Kurze Winterruhe.

Leider am Anfang sehr langsame Entwicklung und es kann auch einiges schief gehen und auch mal eine Gyne sterben, später explosionsartige Vermehrung und man weis nicht mehr wohin mit denen!


Wie du siehst haben beide ihre Vor und Nachteile, persönlich würde ich zu der einheimischen Formica sanguinea tendieren, finde es ist eine sehr schöne Art und würde sie mir immer wieder holen, da ist immer Action in der Arena und man kann immer ein interessantes Verhalten beobachten!

Das wäre aber nur meine Meinung, dass musst du ja selbst wissen :)

@ Christian:

Ich muss dir da widersprechen, wenn man bei Formica sanguinea mit etwa 20-30 Arbeiterinnen beginnt ist es, so war es zumindest bei mir!! doch recht leicht! Habe mich vorher aber auch 2-3 Monate über diese Art informiert und immer Kontakt mit Herrn Kalytta gehalten wenn man was komisches passierte.
Bei Messor barbarus hatte ich weitaus mehr probleme, von 2 Gynen ist mir eine gestorben und die andere kommt auch nur langsam in die Gänge!

Lg Dominik



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von chris1994 » 28. März 2010, 23:55

Ich habe eigentlich keine Erfahrungen mit Raptiformica sanguinea. Ich weiss nur dass sie Probleme bei der Gründung machen können.

Ich finde Raptiformica sanguinea auch eine sehr schöne Art habe mich aber noch nicht an sie herangetraut :angst:

MFG



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von Dom1n1k » 29. März 2010, 00:00

Nun ja aber Kalytta, wo Ameisen-Sica die Ameisen kaufen wollte werden keine kleineren Kolonien von Formica sanguinea angeboten!

Und außerdem hatte mein erste Messor barbarus Kolonie auch 20 Arbeiterinnen und ist trotzdem gestorben, also die Gyne!

Aber wie ich schon sagte, dass Formica sanguinea leichter zu halten ist (auch wegen Temperatur und LF, sind ja einheimische und Messor barbarus nicht) ist meine eigene Meinung :)



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von chris1994 » 29. März 2010, 00:07

Da stimme ich dir absolut zu. Da ich meine Ameisen nicht im Haus habe, halte ich auch nur Europäische Ameisen. Vieleicht mache ich dieses oder nächstes Jahr mal einen Versuch mit Raptiformica sanguinea.

MFG



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von Streaker87 » 29. März 2010, 00:37

Lieber "Ameise-Sica"!

Von Tag zu Tag bist du mir mehr ein Rätsel.
Du hast doch bereits einen Haltungsbericht über Messor barbarus verfasst (http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/messor-barbarus-haltungserfahrungen-t38622.html), zu dem ich mal lieber nichts sage...
Wieso kommt es also, dass ich dir deinen Wunsch nach einer "Entscheidungshilfe" nicht abnehmen kann?
Mich würde mal interessieren, wie lange du die jeweiligen Arten gehalten hast, die in deiner Beschreibung stehen. Dabei handelt es sich immerhin um 10 Arten, wenn man die doppelten mitzählt.
Hat dir diese Praxis nichts gebracht?

*Kopfschüttel*




Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von Dom1n1k » 29. März 2010, 02:30

Dashabe ich ja noch garnicht gesehen, danke für den Hinweis Streaker!

Bei den ganzen Arten müsstest du doch wissen was du für eine willst und außerdem hast du doch Messor barbarus!

Und was ist aus den anderen 10 Kolonien geworden?
Keine Lust oder verstorben?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“