AnfĂ€nger braucht UnterstĂŒtzung bei seiner ersten Ameisenhaltung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Fabius
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 31. MĂ€rz 2010, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfĂ€nger braucht UnterstĂŒtzung bei seiner ersten Ameisenhaltung!

Beitrag von Fabius » 31. MĂ€rz 2010, 13:45

Hey alle miteinander,

ich bin heute durch "googeln" auf diese Seite gestoßen, da ich mich ĂŒber das ZĂŒchten von Ameisen informieren will.
Ich habe mir gestern -hals ĂŒber Kopf- Messor barbarus bestellt. Allerdings ist da ein Haken.
Ich habe mir nur eine Königin (Gyne) und 1-3 Arbeiter bestellt und weiß erhlich gesagt nicht ob diese Anzahl ausreicht um eine komplette Kolonie zu grĂŒnden!?
Was meint ihr ? WĂ€re das fĂŒr mich als AnfĂ€nger möglich?

Außerdem habe ich mir im Antstore das -Alpha Ants Starter Set - A - bestellt, und nun meine Fragen :

1) Meint ihr, dass diese Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger wie mir in Ordnung ist?
2) Was muss ich noch unbedingt kaufen damit die Ameisen die ersten Tage ĂŒberleben?
3) Wenn ich die Ameisen und das Set geliefert bekomme, was muss ich zunÀchst machen? Soll ich das RG einfach in die Arena legen ?
4) Wie befĂŒlle ich die Ameisenfarm ?
5) Wie befĂŒlle ich die Arena?


So zunÀchst hab ich keine Fragen, aber ich denke das im Laufe der "Stunden" noch welche aufkreuzen werden :)


Ich hoffe es findet sich jemand der gerade Zeit hat und mir bereitwillig alle Fragen beantwortet und mir etwas Geduld spendet :spin2:

Danke im Voraus !!!:yellowhopp:



Gruß,

Fabius



Benutzeravatar
Attafan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 1. Mai 2009, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: AnfĂ€nger braucht UnterstĂŒtzung bei seiner ersten Ameisenzucht !

Beitrag von Attafan » 31. MĂ€rz 2010, 13:52

Ich will ja kein Spaßvrderber sein aber sollte man sich ĂŒber sowas nicht VORHER informieren??
Trotzdem wĂŒnsche ich deiner Kolonie alles gute...

Zu dieser Art kann ich leider nichts sagen.


Gruß Attafan :)

DieKuh
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: AnfĂ€nger braucht UnterstĂŒtzung bei seiner ersten Ameisenzucht !

Beitrag von DieKuh » 31. MĂ€rz 2010, 13:55

1) Meint ihr, dass diese Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger wie mir in Ordnung ist?

Messor barbarus wird von vielen als AnfĂ€ngerameise angesehen, hat aber einige TĂŒcken. Dazu gehört etwa das explosionsartige Bevölkerungswachstum wenn du alles richtig machst ;) Ansonsten lies dir einige Haltungsberichte zu der Art im Forum durch


2) Was muss ich noch unbedingt kaufen damit die Ameisen die ersten Tage ĂŒberleben?

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3 < FAQ lesen, hilft ungemein

3) Wenn ich die Ameisen und das Set geliefert bekomme, was muss ich zunÀchst machen? Soll ich das RG einfach in die Arena legen ?

s.o FAQ bei weiteren Fragen einfach stellen.

4) Wie befĂŒlle ich die Ameisenfarm ?

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/27548-verschiedene-nestbau-anleitungen-faq.html

Da steht einiges dazu, im Grunde mit einem Sand-Ton Gemisch, da reiner Sand dazu neigt instabil zu werden wĂŒrde ich sagen.

5) Wie befĂŒlle ich die Arena?

Bleibt dir ĂŒberlassen. Nicht mit Vogelsand !! Wenn du Erde von draußen nimmst kannst du sie backen um sie zu desinfizieren. Ich habe eine dĂŒnne Sand-Ton Mischung verwendet, da die einmal ausgehĂ€rtet fest wie Stein ist, und sich die Ameisen nicht eingraben können.



GrundsÀtzlich und kurz, bei weiteren Fragen einfach stellen, aber so schwer ist es ja nicht sich ein bisschen zu infomieren vorher oder ?



FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: AnfĂ€nger braucht UnterstĂŒtzung bei seiner ersten Ameisenzucht !

Beitrag von FALLout » 31. MĂ€rz 2010, 13:56

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

und wie schon gesagt sollte man das eigentlich lesen bevor man was bestellt.
Lese dir das nun mal durch.
http://ameisenwiki.de/index.php/Messor_barbarus und das auch.
Viel Erfolg! :)


EDIT
DieKuh war schneller ;)



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: AnfĂ€nger braucht UnterstĂŒtzung bei seiner ersten Ameisenzucht !

Beitrag von Braddock » 31. MĂ€rz 2010, 14:11

Hallo Fabius und herzlich willkommen im Forum.

Hmm erstmal schlau lesen und dann bestellen wÀre wohl besser gewesen, aber na gut.

Also Messor barbarus wird hĂ€ufig AnfĂ€ngern empfohlen. Habe aber auch gelesen das die GrĂŒndung nicht immer einfach ist. Eine komplette Kolonie wird bis auf wenige Ausnahmen immer nur von einer Königin gegrĂŒndet ohne jegliche Arbeiterinnen. Da du schon Arbeiterinnen hast ist es schon etwas leichter, da die Konigin von ihnen Versorgt werden kann und nicht mehr von ihren Reserven leben muss.
Nahrung: SĂ€mereien,Honig-/Zuckerwasser und Insekten am besten frischtot, da sie nicht die besten JĂ€ger sind. Wasser nicht vergessen.
BefĂŒllung der Farm: zuerst das Tongranulat und dann Sand-/Lehmmischung und an der Seite das Wasserröhrchen. Also das Wasserröhrchen auf das Tongranulat aufsetzen. Die Arena kannste je nach belieben einrichten z.B. mit dem Sand-Lehmgemisch, aber nicht zu viel, da sie sich sonst dort eingraben können. Kannst aber auch mal schauen wo die Art in der Natur ihre Nester hat und die Arena der natĂŒrlichen Umgebung nachbilden.
Rote Folie, um die Farm ab zu kleben, damit es fĂŒr die Ameisen schön dunkel ist und du sie dennoch beobachten kannst. Findeste auch bei Antstore oder einem anderen Shop.

Das Nest,also bei dir die Farm sollte sowohl trockene als auch Feuchte Bereiche haben. In den trockenen Bereichen werden die Körner gelagert und in den feuchten die Brut. In meinen Augen ist das das Schwierigste. Das RG einfach in die Farm legen und am besten in die NĂ€he des Schlaches, der zur Farm fĂŒhrt.

FĂŒr den Anfang mĂŒsste das Set erstmal reichen, aber du musst dann wohl bald anbauen, da sie sich durchaus stark vermehren.

MfG Braddock

Pff da waren wohl einige schneller^^


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Forces
Halter
Offline
BeitrÀge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: AnfĂ€nger braucht UnterstĂŒtzung bei seiner ersten Ameisenzucht !

Beitrag von Forces » 31. MĂ€rz 2010, 14:16

AnfĂ€nger braucht UnterstĂŒtzung bei seiner ersten Ameisenzucht !
Fabius hat geschrieben:Hey alle miteinander,

ich bin heute durch "googeln" auf diese Seite gestoßen, da ich mich ĂŒber das ZĂŒchten von Ameisen informieren will.
Ich habe mir gestern -hals ĂŒber Kopf- Messor barbarus bestellt. Allerdings ist da ein Haken.
Ich habe mir nur eine Königin (Gyne) und 1-3 Arbeiter bestellt und weiß erhlich gesagt nicht ob diese Anzahl ausreicht um eine komplette Kolonie zu grĂŒnden!?
Was meint ihr ? WĂ€re das fĂŒr mich als AnfĂ€nger möglich?

Außerdem habe ich mir im Antstore das -Alpha Ants Starter Set - A - bestellt, und nun meine Fragen :

1) Meint ihr, dass diese Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger wie mir in Ordnung ist?
2) Was muss ich noch unbedingt kaufen damit die Ameisen die ersten Tage ĂŒberleben?
3) Wenn ich die Ameisen und das Set geliefert bekomme, was muss ich zunÀchst machen? Soll ich das RG einfach in die Arena legen ?
4) Wie befĂŒlle ich die Ameisenfarm ?
5) Wie befĂŒlle ich die Arena?


So zunÀchst hab ich keine Fragen, aber ich denke das im Laufe der "Stunden" noch welche aufkreuzen werden :)


Ich hoffe es findet sich jemand der gerade Zeit hat und mir bereitwillig alle Fragen beantwortet und mir etwas Geduld spendet :spin2:

Danke im Voraus !!!:yellowhopp:



Gruß,

Fabius


1. Ameisen hĂ€lt man, zĂŒchten geht nicht!
2. Reichen 1-3 Arbeiter (sogar 0 reichen aus) Hauptsache eine Queen [color="Black"]Königin
3. Messor barbarus ist eine Einsteiger Art [Handelsklasse:1 ,Risikoklasse:1]
4. Du solltest ihnen Wasser und Honig reinstellen
5. 1-2 cm Splitt der Rest von der "Erde"
6. Die Arena kannst du nach deinen eigenen WĂŒnschen erstellen! achte dabei aber auf Kleinigkeiten wie Watte ins Wasser sonst hast du nĂ€mlich Ameisen die RĂŒckenschwimmen :ironie:
[/color]

[color=White]Sonst wĂŒrde ich dir grĂŒnes Licht geben![/color]:matrix:



Fabius
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 31. MĂ€rz 2010, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Fabius » 31. MĂ€rz 2010, 14:26

Attafan hat geschrieben:Ich will ja kein Spaßvrderber sein aber sollte man sich ĂŒber sowas nicht VORHER informieren??
Trotzdem wĂŒnsche ich deiner Kolonie alles gute...

Zu dieser Art kann ich leider nichts sagen.




Da hast du natĂŒrlich recht ! Aber ich konnte es einfach nicht abwarten sie endlich zu haben. Ein wenig kenne ich mich bereits auch aus, allerdings habe ich halt noch nie welche besessen (leider)!

Attafan hat geschrieben:Ich will ja kein Spaßvrderber sein aber sollte man sich ĂŒber sowas nicht VORHER informieren??
Trotzdem wĂŒnsche ich deiner Kolonie alles gute...

Zu dieser Art kann ich leider nichts sagen.


DieKuh hat geschrieben:1) Meint ihr, dass diese Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger wie mir in Ordnung ist?

Messor barbarus wird von vielen als AnfĂ€ngerameise angesehen, hat aber einige TĂŒcken. Dazu gehört etwa das explosionsartige Bevölkerungswachstum wenn du alles richtig machst ;) Ansonsten lies dir einige Haltungsberichte zu der Art im Forum durch


2) Was muss ich noch unbedingt kaufen damit die Ameisen die ersten Tage ĂŒberleben?

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3 < FAQ lesen, hilft ungemein

3) Wenn ich die Ameisen und das Set geliefert bekomme, was muss ich zunÀchst machen? Soll ich das RG einfach in die Arena legen ?

s.o FAQ bei weiteren Fragen einfach stellen.

4) Wie befĂŒlle ich die Ameisenfarm ?

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/27548-verschiedene-nestbau-anleitungen-faq.html

Da steht einiges dazu, im Grunde mit einem Sand-Ton Gemisch, da reiner Sand dazu neigt instabil zu werden wĂŒrde ich sagen.

5) Wie befĂŒlle ich die Arena?

Bleibt dir ĂŒberlassen. Nicht mit Vogelsand !! Wenn du Erde von draußen nimmst kannst du sie backen um sie zu desinfizieren. Ich habe eine dĂŒnne Sand-Ton Mischung verwendet, da die einmal ausgehĂ€rtet fest wie Stein ist, und sich die Ameisen nicht eingraben können.



GrundsÀtzlich und kurz, bei weiteren Fragen einfach stellen, aber so schwer ist es ja nicht sich ein bisschen zu infomieren vorher oder ?



Danke fĂŒr die Antwort :)

Ich werde mich belesen und bilden :spin2:

FALLout hat geschrieben:http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

und wie schon gesagt sollte man das eigentlich lesen bevor man was bestellt.
Lese dir das nun mal durch.
http://ameisenwiki.de/index.php/Messor_barbarus und das auch.
Viel Erfolg! :)


EDIT
DieKuh war schneller ;)




Mach ich auf jeden Fall ! THX

Braddock hat geschrieben:Hallo Fabius und herzlich willkommen im Forum.

Hmm erstmal schlau lesen und dann bestellen wÀre wohl besser gewesen, aber na gut.

Also Messor barbarus wird hĂ€ufig AnfĂ€ngern empfohlen. Habe aber auch gelesen das die GrĂŒndung nicht immer einfach ist. Eine komplette Kolonie wird bis auf wenige Ausnahmen immer nur von einer Königin gegrĂŒndet ohne jegliche Arbeiterinnen. Da du schon Arbeiterinnen hast ist es schon etwas leichter, da die Konigin von ihnen Versorgt werden kann und nicht mehr von ihren Reserven leben muss.
Nahrung: SĂ€mereien,Honig-/Zuckerwasser und Insekten am besten frischtot, da sie nicht die besten JĂ€ger sind. Wasser nicht vergessen.
BefĂŒllung der Farm: zuerst das Tongranulat und dann Sand-/Lehmmischung und an der Seite das Wasserröhrchen. Also das Wasserröhrchen auf das Tongranulat aufsetzen. Die Arena kannste je nach belieben einrichten z.B. mit dem Sand-Lehmgemisch, aber nicht zu viel, da sie sich sonst dort eingraben können. Kannst aber auch mal schauen wo die Art in der Natur ihre Nester hat und die Arena der natĂŒrlichen Umgebung nachbilden.
Rote Folie, um die Farm ab zu kleben, damit es fĂŒr die Ameisen schön dunkel ist und du sie dennoch beobachten kannst. Findeste auch bei Antstore oder einem anderen Shop.

Das Nest,also bei dir die Farm sollte sowohl trockene als auch Feuchte Bereiche haben. In den trockenen Bereichen werden die Körner gelagert und in den feuchten die Brut. In meinen Augen ist das das Schwierigste. Das RG einfach in die Farm legen und am besten in die NĂ€he des Schlaches, der zur Farm fĂŒhrt.

FĂŒr den Anfang mĂŒsste das Set erstmal reichen, aber du musst dann wohl bald anbauen, da sie sich durchaus stark vermehren.

MfG Braddock

Pff da waren wohl einige schneller^^




Danke, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :) Wenn ich Fragen habe, werde ich bestimmt nochmal an euch wenden.

Forces hat geschrieben:1. Ameisen hĂ€lt man, zĂŒchten geht nicht!
2. Reichen 1-3 Arbeiter (sogar 0 reichen aus) Hauptsache eine Queen
3. Messor barbarus ist eine Einsteiger Art [Handelsklasse:1 ,Risikoklasse:1]
4. Du solltest ihnen Wasser und Honig reinstellen
5. 1-2 cm Splitt der Rest von der "Erde"
6. Die Arena kannst du nach deinen eigenen WĂŒnschen erstellen! achte dabei aber auf Kleinigkeiten wie Watte ins Wasser sonst hast du nĂ€mlich Ameisen die RĂŒckenschwimmen :ironie:


[color=White]Sonst wĂŒrde ich dir grĂŒnes Licht geben![/color]:matrix:




JA man HÄLT sie :spin2: Kleiner Definitionsfehler

Aber danke fĂŒr die kurze aber durchaus hilfreichen Antworten :)



Forces
Halter
Offline
BeitrÀge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: AnfĂ€nger braucht UnterstĂŒtzung bei seiner ersten Ameisenzucht !

Beitrag von Forces » 31. MĂ€rz 2010, 14:34

Finde es super das du es nicht versuchst sie zu verdoppeln :clap:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“