User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruch meiner Kolonien...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Madness
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 14. Juli 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ausbruch meiner Kolonien...

Beitrag von Madness » 1. April 2010, 19:27

keine Schatten =
Geister?!
^^



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: Ausbruch meiner Kolonien...

Beitrag von christian » 1. April 2010, 19:53

Die Ameisen sind Tod?


Jep, das sind sie. Man sieht es gut an den gefalteten FĂŒhlern und beim MĂ€nnchen die gekrĂŒmmte Haltung und die hochstehenden FlĂŒgel. Die FĂŒĂŸe sind nach hinten gebogen, was auch ein Anzeichen einer toten Ameise ist.
Auch das Verhalten ist absolut untypisch fĂŒr Ameisen. Zwei Arten, die aufeinander rumsteigen? Kann nicht sein... Sie werden sofort nervös und fangen an um sich zu beißen oder zumindest in eine Drohstellung zu gehen wenn sich der "Untergrund" bewegt. Ebenfalls geht die Königin gewöhlich niemals auf Nahrungssuche. Das wĂ€hre viel zu gefĂ€hrlich.

@Erne: Bei zweien bin ich mir jedoch nicht so sicher, dass sie wirklich tot sind:
Die Pachycondyla Arbeiterin und die Manica Königin. Woran siehst du, dass sie tot sind?

mfG
christian



Benutzeravatar
puhjii
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 15. September 2009, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ausbruch meiner Kolonien...

Beitrag von puhjii » 1. April 2010, 20:22

Und ich hab mich schon aufn einen schönen HB, des neuen Gemeinschaftsbecken, gefreut :(
Kannste den nicht trotzdem machen, wÀre bestimmt interessant :D



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ausbruch meiner Kolonien...

Beitrag von Jan » 1. April 2010, 20:46

Nette PrÀparate, wirklich gut gelungen und eine super April - Idee.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 AW: Ausbruch meiner Kolonien...

Beitrag von Rolande » 2. April 2010, 00:13

GlĂŒckwunsch!

Tolle Idee zum 1. April.

Gruß Rolande


“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Ausbruch meiner Kolonien...

Beitrag von jkiefer » 2. April 2010, 00:44

Danke euch allen, auch wenn der Aprilscherz recht schnell aufgedeckt wurde hat es sich euren lieben Kommentaren zu Folge doch gelohnt. Und darum geht es doch schließlich ;)

Ja die sind alle tot auf dem Bild (alle eines natĂŒrlichen Todes gestorben, irgendwie habe ich Gewissensbisse Ameisen nur der PrĂ€parate willen zu töten), und die Schatten fehlen nicht weil es sich um Geister handelt ^^ sondern weil das Licht aus allen Richtungen kommt und auch mit einem selbstgebauten Diffusor gearbeitet wurde (ist zwar nicht perfekt, auf dem Bild sind doch noch Schatten und Spiegelungen sichtbar, aber fĂŒr mich reichts vorerst)!

Die PrĂ€parate sind ĂŒbrigens eine ziemliche Fuselarbeit, je nachdem wie störrisch die zu prĂ€parienden Toten sind dauert das schonmal eine Stunde fĂŒr ein einziges PrĂ€parat! Und wenn man Pech hat war die Arbeit umsonst und das PrĂ€parat zieht sich mit der Zeit in seine gekrĂŒmmte Ausgangsposition zusammen, so wie bei der hellen Myrmica ruginodis auf der linken Seite oder auch beim Pachycondyla cf. astuta - MĂ€nnchen!
Was solls, noch ein wie ich denke besseres Bild zweier Manica rubida PrÀparate, als kleines Dankeschön an euch:


[align=left]Bild



MFG

[/align]


<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Ausbruch meiner Kolonien...

Beitrag von nethead » 2. April 2010, 01:49

Sehr geil!

Ehrlich gesagt, hab ich gleich das Bild angeklickt und ich war vollkommen perplex! Hab mir gleich ausgemalt, daß das vielleicht sein kann weil sich die beiden Arten völlig fremd sind :spin2:

Respekt fĂŒr die Arbeit jkiefer! War bestimmt einiger Aufwand.


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“