Ausbruch meiner Kolonien...
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#10 AW: Ausbruch meiner Kolonien...
Die Ameisen sind Tod?
Jep, das sind sie. Man sieht es gut an den gefalteten FĂŒhlern und beim MĂ€nnchen die gekrĂŒmmte Haltung und die hochstehenden FlĂŒgel. Die FĂŒĂe sind nach hinten gebogen, was auch ein Anzeichen einer toten Ameise ist.
Auch das Verhalten ist absolut untypisch fĂŒr Ameisen. Zwei Arten, die aufeinander rumsteigen? Kann nicht sein... Sie werden sofort nervös und fangen an um sich zu beiĂen oder zumindest in eine Drohstellung zu gehen wenn sich der "Untergrund" bewegt. Ebenfalls geht die
@Erne: Bei zweien bin ich mir jedoch nicht so sicher, dass sie wirklich tot sind:
Die Pachycondyla Arbeiterin und die Manica
mfG
christian
- puhjii
- Einsteiger
- BeitrÀge: 88
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Ausbruch meiner Kolonien...
Und ich hab mich schon aufn einen schönen HB, des neuen Gemeinschaftsbecken, gefreut
Kannste den nicht trotzdem machen, wÀre bestimmt interessant
Kannste den nicht trotzdem machen, wÀre bestimmt interessant
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Ausbruch meiner Kolonien...
Nette PrÀparate, wirklich gut gelungen und eine super April - Idee.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#13 AW: Ausbruch meiner Kolonien...
GlĂŒckwunsch!
Tolle Idee zum 1. April.
GruĂ Rolande
Tolle Idee zum 1. April.
GruĂ Rolande
âI have loved the stars too fondly to be fearful of the night.â
Aus dem Gedicht: âThe Old Astronomer to His Pupilâ von Sarah Williams (1837-1868)
Aus dem Gedicht: âThe Old Astronomer to His Pupilâ von Sarah Williams (1837-1868)
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#14 AW: Ausbruch meiner Kolonien...
Danke euch allen, auch wenn der Aprilscherz recht schnell aufgedeckt wurde hat es sich euren lieben Kommentaren zu Folge doch gelohnt. Und darum geht es doch schlieĂlich
Ja die sind alle tot auf dem Bild (alle eines natĂŒrlichen Todes gestorben, irgendwie habe ich Gewissensbisse Ameisen nur der PrĂ€parate willen zu töten), und die Schatten fehlen nicht weil es sich um Geister handelt ^^ sondern weil das Licht aus allen Richtungen kommt und auch mit einem selbstgebauten Diffusor gearbeitet wurde (ist zwar nicht perfekt, auf dem Bild sind doch noch Schatten und Spiegelungen sichtbar, aber fĂŒr mich reichts vorerst)!
Die PrĂ€parate sind ĂŒbrigens eine ziemliche Fuselarbeit, je nachdem wie störrisch die zu prĂ€parienden Toten sind dauert das schonmal eine Stunde fĂŒr ein einziges PrĂ€parat! Und wenn man Pech hat war die Arbeit umsonst und das PrĂ€parat zieht sich mit der Zeit in seine gekrĂŒmmte Ausgangsposition zusammen, so wie bei der hellen Myrmica ruginodis auf der linken Seite oder auch beim Pachycondyla cf. astuta - MĂ€nnchen!
Was solls, noch ein wie ich denke besseres Bild zweier Manica rubida PrÀparate, als kleines Dankeschön an euch:
[/align]
Ja die sind alle tot auf dem Bild (alle eines natĂŒrlichen Todes gestorben, irgendwie habe ich Gewissensbisse Ameisen nur der PrĂ€parate willen zu töten), und die Schatten fehlen nicht weil es sich um Geister handelt ^^ sondern weil das Licht aus allen Richtungen kommt und auch mit einem selbstgebauten Diffusor gearbeitet wurde (ist zwar nicht perfekt, auf dem Bild sind doch noch Schatten und Spiegelungen sichtbar, aber fĂŒr mich reichts vorerst)!
Die PrĂ€parate sind ĂŒbrigens eine ziemliche Fuselarbeit, je nachdem wie störrisch die zu prĂ€parienden Toten sind dauert das schonmal eine Stunde fĂŒr ein einziges PrĂ€parat! Und wenn man Pech hat war die Arbeit umsonst und das PrĂ€parat zieht sich mit der Zeit in seine gekrĂŒmmte Ausgangsposition zusammen, so wie bei der hellen Myrmica ruginodis auf der linken Seite oder auch beim Pachycondyla cf. astuta - MĂ€nnchen!
Was solls, noch ein wie ich denke besseres Bild zweier Manica rubida PrÀparate, als kleines Dankeschön an euch:
[align=left]
MFG
[/align]
<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
- nethead
- Halter
- BeitrÀge: 295
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#15 AW: Ausbruch meiner Kolonien...
Sehr geil!
Ehrlich gesagt, hab ich gleich das Bild angeklickt und ich war vollkommen perplex! Hab mir gleich ausgemalt, daà das vielleicht sein kann weil sich die beiden Arten völlig fremd sind
Respekt fĂŒr die Arbeit jkiefer! War bestimmt einiger Aufwand.
Ehrlich gesagt, hab ich gleich das Bild angeklickt und ich war vollkommen perplex! Hab mir gleich ausgemalt, daà das vielleicht sein kann weil sich die beiden Arten völlig fremd sind
Respekt fĂŒr die Arbeit jkiefer! War bestimmt einiger Aufwand.
Niemandes Herr, Niemandes Knecht