User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#113 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Chrischan42 » 30. März 2010, 18:48

Spezies: Lasius cf. flavus
Größe: 1 Königin + 11 Pygmäen
Todesursache: Hmm, schwer zu sagen. Die Gyne lag tod im RG, ohne Fühler... Vielleicht die fehlende Winterruhe?

Eine Pygmäe lag tod daneben, die anderen sind wohl auf.

Sehr schade, da ich den Eindruck hatte, dass sie sich gut entwickeln. Eier und Larven sind noch vorhanden. Nun ja, sollen die restlichen Weisellosen noch machen, bis auch sie das Zeitliche segnen.

VG, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

AbbAUbaR
Danksagung erhalten: 0

#114 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von AbbAUbaR » 1. April 2010, 23:00

Meine Messor barbarus Königin ist vergangene Woche nach ca neun Monaten Gründungsphase gestorben.

Sie hat leider nur eine Pygmäe durchgebracht, welche nach etwa zehn Wochen gestorben ist; kurz vor der Winterruhe hat sie dann dummerweise noch die restlichen paar Larven aufgefressen.
Ich habe sie Anfang März 2010 wieder ausgewintert und sie musste aufgrund eines leeren Wassertanks in ein anderes Reagenzglas umziehen, was auch problemlos zu klappen schien. Leider hat sie aber immer wieder das Reagenzglas verlassen (Die Kammer ist evtl etwas zu klein geraten). Also habe ich ihr noch ein weiteres zur Verfügung gestellt - diesmal mit einer größeren Kammer.
Daraufhin ist sie auch brav in ihrem Nest geblieben und hat sogar wieder ein paar Eier gelegt. Letzte Woche hat sie aber erneut das Reagenzglas verlassen und ich musste sie zurück buxieren. Am nächsten Tag lag sie regungslos im Röhrchen.

Meine Ameisen:
Camponotus ligniperdus (seit dem 07. April 2010)

Schildkroet
Halter

#115 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Schildkroet » 2. April 2010, 17:07

Jo, meine Formica lemani haben die Winterruhe nicht ganz gepackt.
Eine etwa 200 Individuen-starke Kolonie ist bis auf 10 eingegangen, leider zählen die einzigsten zwei Gynen zu den Verstorbenen.

War hier wohl Wetterbedingt. Als es alles hier anfing zu tauen, waren sie noch wohl auf - ich wässerte den Ytong bis es wieder anfing nachts zu frieren.

Vermutung: durch die doch warmen Nachmittage ist das Wasser verdunstet, aber wegen der Frostgefahr wollt ich die Tiere nicht überwässern und sie sind im Prinzip vertrocknet.

Fazit: Keine direkt zu bewässernden Ytongs für heimische Arten!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#116 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von christian » 4. April 2010, 00:44

Art: Myrmica rubra

Todesursache: In der Winterruhe ähnlich wie bei Schildkroet extrem stark dezimiert; von 300 auf 20 (im Ytong Vertrocknet). Na ja, die Königin hatte es überlebt :spin2:. Anschließend sind sie in ein Rg umgezogen und ich dachte es wäre vorbei. Na ja, dann die nächste Panne: Mir ist beim Füttern das Rg auf den Boden gefallen und geplatzt. Dabei sind ein kleiner Teil der Arbeiterinnen und Brut verloren gegangen.
Die Königin hatte wieder überlebt :spin2:.
Dann wollte ich eine neue Königin integrieren. In der notdürftigen Futtertierdose, in der ich sie kurzfristig halten musste, habe ich die Kolonie dann rausgestellt (zur Kühlung), damit sie den Neuzugang auch annehmen. Und was passiert? Der Wind pustet die Dose durch den Garten und gleichzeitig regnet es in Strömen. Ich glaube kaum, dass sie das überlebt haben:furchtbartraurig:. Auf jden Fall waren sie komplett verschwunden, als ich die Dose wieder eingesammelt hatte. Erkläre sie deshalb für Tot. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es absolut gutes Wetter war als ich die Dose rausgestellt hatte und ich den plötzlichen Wetterumschwung nicht bemerkt hatte :mad::fluchen:.

mfG
christian

Matze
Experte der Haltung

#117 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Matze » 4. April 2010, 01:19

Art: Lasius sp.

Größe: 1 Königin + 2 Arbeiterinnen

Grund: Ich hatte die kleine Kolonie in einem RG über den Winter, welches im Kühlschrank stand. Als ich das Rg aus dem Kühlschrank genommen habe muss sich das Wasser bzw. die Luft im Wassertank soweit ausgedehnt haben, dass ein wenig Wasser durch die Watte getreten ist. Dadurch ist die junge Kolonie leider ertrunken.

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Lenerl79
Halter

#118 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Lenerl79 » 8. April 2010, 17:18

Sch.... :fluchen: Eigenes Verschulden!

Königin und gut 90% des Volkes (insgesamt etwa 200 Ameisen stark - gewesen) an Hitzschlag gestorben.

Ich könnt mich.... Und mein Sohn könnt mich noch viel mehr :furchtbartraurig:

Liebe Grüße
Elena

böse Miezekatze
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#119 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von böse Miezekatze » 8. April 2010, 18:27

Myrmica cf. rubra
Minikolonie mit einer Gyne und 5 Arbeiterinnen

Waschreinlich zu trocken überwintert.
Ich habe regelmäßig die RG's geprüft, es war bei der letzten Prüfung auch genügend Wasser drin und dann als ich drei Tage später nochmal nachschaute, war das Wasser komplett weg und die Tierchen tot.

Verwunderlich dabei ist, dass in den anderen RG's (alles gleiche RG'S und gleiche Bedingungen) noch ganz viel Wasser drin war.

Fazit: in der nächsten Winterruhe noch öfters nachschauen gehen.

---

Lasius cf. niger
Minikolonie mit ca. 20 Pygmäen

Auch bei der Überwinterung. Ich hatte sie letztes Jahr beim Schwarmflug gefangen und hatte schon an die 20 Pygmäen, die auch alle überlebt haben. Nur die Gyne war tot.
Somit musste ich dann die Kleinen leider auch überbrühen.
Grund des Versterbens der Gyne ist mir ein Rätsel.

Dönertier
Einsteiger

#120 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Dönertier » 1. Mai 2010, 16:45

Mhh ich habe gerade angefangen Ameisen zuzüchten, bzw weise den willen aufgebaut:D
erster Fund eine Königin art unbekannt
Totesursache: Mein Schuh

Jetzt suche ich verzweifelt nach einer neuen

(Bin drauß getretten als ich eine Königin gesucht hatte) :fluchen:

Leute, Das Dönertier ist meines Erachtens nicht nur eine Legende, es ist eine LEBENSWEISE.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“