User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Freilandhaltung in der Praxis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
A-Meise
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 30. November 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Freilandhaltung in der Praxis

Beitrag von A-Meise » 6. April 2010, 11:57

Wenn du mir nen Ytong-Stein und nen Bagger vorbei bringst *lach*

Ja stimmt das wĂ€re aber kein schlechter Ansatz von der Überlegung her. Nur mit der Hauswand sollte man aufpassen das sie auch auf der richtigen Seite bleiben.

Man mĂŒsste einmal ein großes Lasius Niger Nest durchstudieren. Also: Standort,Maße,Kammern... und dass dann nachbauen in gewisser weise.Den Teil ĂŒber der Erde durchsichtig,oder einen Teil.

Ich denke nur wird es mit dem Experimentieren schwer. Die nÀchsten 2 Jahre habe ich noch keine Möglichkeit dazu.


Was macht eine Ameise wenn sie ĂŒber den Fluss will :confused:
Sie nimmt das A weg und fliegt drĂŒber:clown:

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Freilandhaltung in der Praxis

Beitrag von Braddock » 6. April 2010, 12:03

Meine Idee wĂ€re einen Ytongblock zu nehemn und ihn mit Kammern und GĂ€ngen versehen, so als ob man ihn an eine Glaswand im Formicarium stellen will. Die obere HĂ€lfte noch mit einer roten Plexiglasplatte versehen und die untere in die Erde einlassen. Die Seite mit der Plexiglasplatte nach SĂŒden ausrichten. Auf der RĂŒckseite einen Erdwall anhĂ€ufen bis ĂŒber den Ytong, damit er bei Regen etwas geschĂŒtzt ist und nicht zu stark erwĂ€rmt wird.
Klar weden sich die Ameisen erstmal in den unteren Bereich verziehen, aber wenn die Sonne den oberen Teil erwÀrmt werden sie bestimmt ihne Puppen in die oberen Kammern bringen und somit hat man was zum gucken. Der Ytong wird den Ameisen erstmal reichen, aber wenn sie wollen können sie ja unter der Erde erweitern.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Attafan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 1. Mai 2009, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Freilandhaltung in der Praxis

Beitrag von Attafan » 6. April 2010, 12:10

Ich muss jkiefer zustimmen, es gibt bereits viele Threads zu diesem Thema und Ameisen, besonders Lasius niger, (Bei uns sind im Blumenbeet unter jedem (!) Stein Lasius cf. niger, außer unter einem da sind Formica sp.) sollten bei jedem im Garten zu finden sein.
Außerdem werden die Ameisen in jedem Fall die Natur bevorzugen!


Gruß Attafan :)

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Freilandhaltung in der Praxis

Beitrag von Braddock » 6. April 2010, 12:26

So hier mal meine Idee in SketchUp gezeichnet.

8897_944d5db265d0ecc3876454c41941b185


MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Freilandhaltung in der Praxis

Beitrag von jkiefer » 6. April 2010, 14:39

Also mir jetzt böse Absichten und den Versuch miese Stimmung zu verbreiten unterstellen... Hab ich euch was getan? Stimmt nicht alles was ich gesagt habe? Habe ich keine BeitrÀge verlinkt wo das Ergebnis genau das war was ich hier nochmal niedergeschrieben hatte?
Ganz ehrlich bei allen euren Ideen, wo man ja teilweise Bagger fĂŒr braucht ^^, wo liegt da der Vorteil gegenĂŒber einem ganz normalen handelsĂŒblichen Ameisenbeobachtungsstein (ich mein genau auf dieses Prinzip lief es ja bisher bei allen euren "Ideen" raus)! Da brĂ€uchtet ihr auch nur ein paar Monate warten bis sowieso eine Kolonie drunterzieht oder ihr legt ihn einfach ganz dicht neben ein bereits bestehendes Nest dann dauerts vielleicht nur ein paar Tage und man muss nicht unnötig in die Natur eingreifen indem man irgendwas ansiedelt.

Und warum will man sich freiwillig solch eine unnötige Arbeit machen wenn man sich doch einfach nur die Muße nehmen mĂŒsste sich ne Stunde raus auf ne Bank zu setzen und die Ameisen, die ĂŒberall sowieso rumkrabbeln, einfach mal zu beobachten, ohne Steine umzudrehen, im Boden zu graben usw. (Und das ist ja das Hauptanliegen oder? NatĂŒrliche Freilandbeobachtungen?). Das Innenleben eines Nestes kann man auch zur GenĂŒge in der Haltung sehen da braucht man kein metertiefes Loch zu graben und auch keinen riesigen Ytong vergraben, wirkliche Unterschiede zur Natur gibts da nicht (Königin legt Eier, Arbeiterinnen kĂŒmmern sich um Brut...).

Es tut mir leid falls ich da jetzt irgendjemanden desillusioniere, aber es ist nunmal so, auch wenn es manche wohl nicht wahrhaben wollen (und das ist weder böse gemeint noch soll es irgendeine Stimmung vermiesen)?
MFG:huh:


EDIT: Vielleicht habe ich mich im Ton meines ersten Beitrages und auch dieses Beitrags ein wenig vergriffen, das war nicht so geplant und auch nicht böse gemeint! Entschuldigt bitte vielmals falls es so rĂŒbergekommen ist!


<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Freilandhaltung in der Praxis

Beitrag von KayRay » 6. April 2010, 17:30

Huui hier geht ja die Post ab.. ^^
So gefÀllt mir das..
Die Idee mit dem Gaze ist schon nicht schlecht aber eher ausbaufÀhig..
Trotz der Kritik werde ich im kommenden Jahr eine meiner Lasius Kolonien im Garten ansiedeln, mit losem Nest.
Ich werde warten bis die Kolonie groß genug ist um ĂŒbergriffe zu vermeiden..
Aber Ameisentechnisch ist bei uns eh eher tote Hose deswegen ja auch mein Wunsch nach Freilandhaltung.
FĂŒr die BauplĂ€ne des Nests hab ich nun ein paar mehr Ideen (Danke)
und Zeit zum planen hab ich ja dann auch zuhauf..
Wenn was gutes bei zustande kommt (oder auch nicht ^^) erfahrt ihrs sofort..

Lg Ray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)


Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Freilandhaltung in der Praxis

Beitrag von nicminpat » 6. April 2010, 22:24

Ameisenhaltung im "Wildgehege" ist möglich !!!

Wenn ich den Platz hĂ€tte wĂŒrde ich folgendes tun:

1. Bagger mieten
2. Ein tiefes und sehr breites Loch ausheben
3. Das ganze nun mit Teichfolie auslegen.
4. Nun in der mitte eine gerÀumige Insel aufbauen
5. Nun Wasser um die Insel herum einlaufen lassen
6. Die Insel bepflanzen

Wenn man nun alles richtig gemacht hat, haben die Ameisen keine möglichkeit die Insel zu verlassen, da durch die Teichfolie die Insel von der Umwelt getrennt ist. Das Wasser ist immer in bewegung und somit ist eine Flucht auf dem Wasserweg auch unmöglich.

So, noch Fragen? Wer den Platz, das Geld und die Muse hat kann loslegen. Wer bessere Ideen zur "Freilandhaltung" hat, nur her damit.

PS: Das die Geschlechtstiere die Insel verlassen können ist beabsichtigt.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“