Lasius niger: Gipsnest mit Puppen-Sonnenbank

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger: Gipsnest mit Puppen-Sonnenbank

Beitrag von Kottan » 5. April 2010, 23:42

Hallo!

Ich wollte dem Forum mein Formicarium nicht vorenthalten, zumal ich mal ausprobieren wollte, was ich der Form hier im Forum noch nirgends gesehen habe.

Um zwar ging es mir darum, etwas nachzubilden, was man in der Natur bei Ameisennestern ständig sieht, dass nämlich die Puppen bei Sonnenschein nahe der Oberfläche und somit recht weit entfernt vom eigentlichen "Nestkern" gelagert werden. Die Idee war nun, an das eigentliche, feucht gehaltende Gipsnest ein weiteres anschließen, das aber völlig trocken bleibt und zudem gewärmt wird, in der Hoffnung, dass die Arbeiterinnen die Kokons dort lagern.

So sieht das aus:
Bild

Wie bei mir üblich, alles Gips in Gips und völlig silikonfrei. In der Mitte das feuchte Gipsnest, links die "Sonnenbank" für die Kokons. Da erkennt man auch die Heizmatte, mit der die "Sonnenbank" gewärmt wird. Eingegossen habe ich noch ein Stück Baumrinde:
Bild

Überwintert hat die Lasius niger-Kolonie noch im Reagenzglas (Königin stammt aus einem Schwarmflug Ende Juni '09). Der Umzug vom RG in der Arena ins Gipsnest erfolgte schnell innerhalb von vielleicht 4 oder 5 Tagen, begünstigt dadurch, dass es auf Fensterbank nachts recht kühl war und ich anfänglich das eigentliche Nest mit der Heizmatte erwärmt habe.

Nach dem Umzug habe ich dann die "Sonnenbank" erwärmt und tatsächlich fingen irgendwann die Ameisen an, die Kokons dorthin zu schleppen (Das Foto ist von heute, wo sich faktisch alle überwinterten Larven verpuppt haben):
Bild

Derweil sieht es im Nest natürlich öd und leer aus. Aber immerhin mit ordentlich viel Eiern (Ostern!), um die sich auch gleich der Nachwuchs kümmert.
BildBild

Die Rechnung ist also tatsächlich aufgegangen! Erkenntnis: Wärme ist ein gutes Mittel, um Ameisen zu irgendwas zu bewegen.

Jö, bei Bedarf kann gleich hier im Thread diskutiert werden. Zur Technik der Gibsnestfertigung gibt's, glaub' ich, nicht viel zu sagen. Mit jedem Nest wird man besser.

Jan



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lasius niger: Gipsnest mit Puppen-Sonnenbank

Beitrag von Streaker87 » 6. April 2010, 05:43

Ah, ich will auch ein Gipsnest ^^ Die Beobachtungsmöglichkeit ist einfach unschlagbar.
Sehr coole Idee mit dem Solarium! Dass die sich jetzt bereits verpuppen, sagt wohl alles.
Werde bei deinem blog wohl öfters vorbei schaun müssen...




Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger: Gipsnest mit Puppen-Sonnenbank

Beitrag von Kottan » 6. April 2010, 08:43

Hallo Streaker87!

Danke für's positive Feedback.
Streaker87 hat geschrieben:Ah, ich will auch ein Gipsnest ^^ Die Beobachtungsmöglichkeit ist einfach unschlagbar.

Genau das ist es. Zumindest für mich als Anfänger ist es erstmal am Anfang wichtig, was zu sehen. Nächstes Jahr bekommen sie dann vielleicht eine Farm - wenn mir das Volk nicht schon dieses Jahr das Gipsnest sprengt. Allerdings, über den 2. Ausgang (zum Solarium hin) kann ich problemlos eine Nesterweiterung anschließen, was mir gerade erst klar wird.

Jan



Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger: Gipsnest mit Puppen-Sonnenbank

Beitrag von keijei » 6. April 2010, 13:10

Hallo

Tolle Idee von dir und ich bin selbst überrascht, wie gudd die Ameisen die Sonnenbank nutzen. Doch ich stelle mir nur eine Frage. Wenn die Ameisen das so toll nutzen, muss die Wärme doch eine Wierkung auf die Entwicklungszeit der Kleinen haben oder nicht? Und wenn, welche?



Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger: Gipsnest mit Puppen-Sonnenbank

Beitrag von Täbs » 10. April 2010, 16:17

Die Auswirkung auf die Entwicklung, ist das sie sich verkürzt ;)
Ich bin kein Biologe, aber ich denke mal dass wird ziehmlich das gleiche wie bei den Pinkymaden sein.
Entwicklung im Kühlschrank -> Mehrere Monate
Entwicklung bei Zimmertemperatur -> ähm... ich sag mal 4-6 Wochen??
Entwicklung im beheiztem Bereich -> Wahrscheinlich kürzer ;)

Question:

Wieviel Watt hat die Heizmatte und läuft sie per Zeitschaltuhr oder wie?


carpe noctem!

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger: Gipsnest mit Puppen-Sonnenbank

Beitrag von Kottan » 10. April 2010, 21:30

Hallo Täbs!
Täbs hat geschrieben:
Question:

Wieviel Watt hat die Heizmatte und läuft sie per Zeitschaltuhr oder wie?
Die schwächste Variante mit 3W. Es ist wirklich nur eine Spur von Wärme - nach menschlichen Maßstäben. Die Ameisen regieren aber sehr sensibel drauf. Zeitschaltuhr nutze ich nicht. Man könnte die Matte auch einfach durchlaufen lassen. Ich nutze sie aber nur sporadisch im Schnitt vielleicht alle 2 Tage. So sporadisch, wie eben bei uns die Sonne scheint.

Ameisen sind übrigens strohdoof und völlig unkommunikativ ;). Wenn ich ein Foto von der Sonnenbank mache, sind die gerade anwesenden Ameisen natürlich alarmiert und schleppen Puppen ins Nest zurück. Die Ameisen dort sind aber bemüht, Puppen ins Warme zu bringen. Und so kann man in dem Schlauch dazwischen eine lustiges Hinundhergeschleppe beobachten. Dass da mal eine Ameise der anderen Bescheid sagt ... :verrueckt:

Jan



imises
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 21. Juni 2009, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger: Gipsnest mit Puppen-Sonnenbank

Beitrag von imises » 11. April 2010, 10:16

Eine 3W Heizmatte ist ja ziemlich Teuer (ca. 16€), ich benutzem wenn ich wärme benötige immer Sachen die den Ganzentag an sind ->
- Router
- Switch
- USB-Hub
- Laptop Ladekabel (diese Box die an dem Kabel hängt)


Damit erzeugt man auch Konstant wärme von ca. 20-max. 40 Grad je nach Benutzung.


Aber sehr Interessant das ganze, werde ich bei meinen Ameisen auch mal testen :)



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger: Gipsnest mit Puppen-Sonnenbank

Beitrag von nepos » 11. April 2010, 18:59

@imises:16 Euro?

Also ich habe für meine Heizmatte auch nur für 6 Euro bei einem vierbuchstabigen Internetauktionshaus erstanden(neu).

@ Kottan:Tolle Idee und noch bessere Umsetzung.


Weiterhin viel Erfolg wünscht
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“