Ich wollte dem Forum mein Formicarium nicht vorenthalten, zumal ich mal ausprobieren wollte, was ich der Form hier im Forum noch nirgends gesehen habe.
Um zwar ging es mir darum, etwas nachzubilden, was man in der Natur bei Ameisennestern ständig sieht, dass nämlich die
So sieht das aus:
Wie bei mir üblich, alles Gips in Gips und völlig silikonfrei. In der Mitte das feuchte Gipsnest, links die "Sonnenbank" für die Kokons. Da erkennt man auch die Heizmatte, mit der die "Sonnenbank" gewärmt wird. Eingegossen habe ich noch ein Stück Baumrinde:
Ãœberwintert hat die Lasius niger-Kolonie noch im Reagenzglas (
Nach dem Umzug habe ich dann die "Sonnenbank" erwärmt und tatsächlich fingen irgendwann die Ameisen an, die Kokons dorthin zu schleppen (Das Foto ist von heute, wo sich faktisch alle überwinterten
Derweil sieht es im Nest natürlich öd und leer aus. Aber immerhin mit ordentlich viel Eiern (Ostern!), um die sich auch gleich der Nachwuchs kümmert.
Die Rechnung ist also tatsächlich aufgegangen! Erkenntnis: Wärme ist ein gutes Mittel, um Ameisen zu irgendwas zu bewegen.
Jö, bei Bedarf kann gleich hier im Thread diskutiert werden. Zur Technik der Gibsnestfertigung gibt's, glaub' ich, nicht viel zu sagen. Mit jedem Nest wird man besser.
Jan