User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2145 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 9. April 2010, 00:41

Ergänzung zu dem dem Was Täbs gesagt hat:

Man sollte auch darauf achten, dass man keine geschützten Insekten verfüttert und auch keine, die Abwehrsekrete oder ähnliches ausscheiden.

Sonst frei nach dem Motto: Das Paradies liegt nur einen Steinwurf entfernt.
Es gibt ja bald wieder MĂĽcken und anderes Getier zu Hauf, da ist fĂĽr jeden Gaumen was dabei.

GruĂź nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2146 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 9. April 2010, 16:28

Hi
Ich habe vor ein paar Tagen ein Lasius niger Ei aus der freien Wildbahn in das Reagensglas getan wo meine Ameise trinne ist. Die Ameise trug das Ei aber an den Ausgang des Reagensglases. Nun meine Frage ist das normal weil sie Ei und Larven trennen will oder wollte sie das Ei nicht haben?

lg Celle



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2147 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 9. April 2010, 16:53

Hallo!
Celle hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Tagen ein Lasius niger Ei aus der freien Wildbahn in das Reagensglas getan wo meine Ameise trinne ist. Die Ameise trug das Ei aber an den Ausgang des Reagensglases. Nun meine Frage ist das normal weil sie Ei und Larven trennen will oder wollte sie das Ei nicht haben?

Ein Ei sicherlich nicht, oder? Vermutlich eher eine Puppe mit Kokon drumherum.
Meine Beobachtung: Wenn man einer Königin Kokons an den RG-Eingang legt schleppt die Königin diese sofort zur vorhandenen Brut. Deswegen vermute ich mal, dass deine Königin aus irgendwelchen Gründen dein Kokon nicht akzeptiert.

Jan - ExCelle



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2148 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 9. April 2010, 19:38

Hallo Forengemeinde,

findet ihr Nest intern oder extern besser?
Es wĂĽrde mir sehr weiter helfen.

Danke
Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

dancingLion
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2010, 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2149 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dancingLion » 9. April 2010, 19:48

Bei welcher Temperatur überwintern Camponotus cruentatus? Laut Shop bei Zimmertemperatur, das wäre dann wohl etwa 20 Grad im Winter bei mir. Andererseits habe ich einen Haltungsbericht gelesen, wo die Ameisen bei 10-15 Grad überwintert haben. Da ich selbst gesehen habe wie unakkurat die Angaben der Shops sind wollte ich nun nochmal nachfragen, da ich gerade beim planen des Formicariums bin und das berücksichtigen möchte.

Danke im Vorraus!



monsterper
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 20. September 2009, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2150 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von monsterper » 9. April 2010, 19:56

Lasius Niger brechen aus?

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Lasius niger Kolonie (meine erste überhaupt) gekauft. Es waren so ca. 15 Arbeiterinnen und eine Königin.

Ich habe das Formicarium so schnell wie möglich eingerichtet, rote Folie um das Reagenzglas geklebt und das Reagenzglas ins Formicarium gelegt (Ytong-Nest ist bald fertig).
Das Formicarium besteht aus dem Boden (Sand/Lehm- Gemisch aus dem Antshop) und einigen Plastikpflänzchen. Der Ausbruchschutz ist PTFE, ein ca. 12 mm breiter Streifen.

Nun habe ich irgendwie das Gefühl die Ameisen wären weniger geworden ... denn erst waren sie ziemlich aktiv und sind herumgelaufen, jetzt bauen sie das Nest mit Sand zu und ich kann nicht mehr hereinschauen. Könnte es sein das sie sich alle im Nest aufhalten? Graben sie sich vielleicht sogar im Sand im Formicarium ein? Habe ich vielleicht meinen Ausbruchschutz falsch aufgetragen? (PTFE mit mit Pinsel aufgetragen, sieht relativ gleichmäßig und Lückenlos aus)

Das ist besagtes Formicarium: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p449_antstore-starter-set---beckenvariante---30x20.html/XTCsid/45ec2a977369f807e381db23a7d659a4

ich kann leider von meinem grade kein Foto mache, da ich meine Digicam ausgeliehen habe.

MfG, Per.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2151 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 9. April 2010, 20:32

@ Igl96: Ich persönlich finde dieses Schlauch hin und her nicht so dolle, also bin ich für intern. Naturlich hat so ein externes Nest auch seine Vorteile z.B. man kann es für die Winterruhe abkoppeln und in den Kühlschrank stellen und falls eine Erweiterung des Nestes erforderlich ist schließt man einfach noch ein neues an.

@dancingLion: 10-15°C ist schon richtig. Mit Zimmertemperatur meinen die wahrscheilich ungeheizte Zimmer

@monsterper: Ich glaube nicht das eine so kleine Kolonie schon ans ausbrechen denkt wenn es ihnen soweit gut geht. Klar können die sich alle im Nest aufhalten. Es ist sogar wahrscheinlich, da meist nur wenige draußen nach Nahrung suchen und sonst alle in Nest sind. Wie tief ist denn deine Sand-Lehmmischung? Wenn es nämlich tief genug ist werden sie sich auch dort eingraben. Ob du einen Ausbruchschutz richtig aufgetragen hast kann man ohne Foto nicht sagen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

monsterper
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 20. September 2009, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2152 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von monsterper » 9. April 2010, 20:43

Braddock hat geschrieben:@monsterper: Ich glaube nicht das eine so kleine Kolonie schon ans ausbrechen denkt wenn es ihnen soweit gut geht. Klar können die sich alle im Nest aufhalten. Es ist sogar wahrscheinlich, da meist nur wenige draußen nach Nahrung suchen und sonst alle in Nest sind. Wie tief ist denn deine Sand-Lehmmischung? Wenn es nämlich tief genug ist werden sie sich auch dort eingraben. Ob du einen Ausbruchschutz richtig aufgetragen hast kann man ohne Foto nicht sagen.


Die Sand-/Lehmmischung ist ca. 2 cm dick
Wegen des Ausbruchschutzes werde ich wohl moren nochmal eine neue Frage (mit Fotos) stellen mĂĽssen.

Danke und bis dann, Per.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“