User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Christoph´s Messor barbarus Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Christoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 24. März 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu Christoph´s Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Christoph » 12. April 2010, 17:25

Hier der Disskusionsthread! Bitte um viele viele Tipps!

Liebe Grüße

Christoph

Hier geht es zum Haltungsbericht: ->klick<-.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zu Christoph´s Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von christian » 12. April 2010, 17:38

Hallo

Ich habe den Bericht soweit gelesen und kann dich loben für die gute Gliederung. Hilfreich wären weitere Einzelheiten deiner Haltung (Temperatur; Einrichtung o.ä.)

Dann passierte jedoch etwas merkwürdiges: Auf einmal war eine Arbeiterin weg. Spurlos verschwunden. Ob sie tot ist oder durch den geschlossenen Deckel entkommen konnte wissen wir nicht.


Ist mir auch passiert. Bei einem Reagenzglasnest ohne Ausgang. Innerhalb von zwei Tagen sind zwei Arbeiterinnen einfach so verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Ich habe einen deutlich fester geknüllten Wattestopfen draufgemacht und dann hat sich das gelegt. Du könntest also deinen Ausbruchschutz (welchen du auch immer hast ;)) überprüfen und ggf. ausbessern.

mfG
christian



Christoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 24. März 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread zu Christoph´s Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Christoph » 12. April 2010, 18:56

Danke für den Tipp:
Also: Ich habe derzeit nur einen Deckel als Ausbruchsschutz, da ich nicht mit einer so großen Aktivität gerechnet habe. Im Laufe der Woche werde ich eine Paraffin-Vaselinmischung als zusätzlichen Schutz verwenden. (Hast du einen Tipp für ein gutes Mischungsverhältnis?)

zu den Temperaturen: Derzeit liegen die Temperaturen zwischen 20° und 24°. Das ist für Messor barbarus vllt etwas kühl, aber ich arbeite derzeit noch an der besten Methode, das Becken einwenig besser zu heizen. Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 50%. Auch hier könnten die Werte etwas höher sein, aber ich arbeite noch an der besten Methode.

Bilder liefere ich entweder heute oder morgen im Haltungsbericht nach!



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Diskussionsthread zu Christoph´s Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von christian » 13. April 2010, 14:49

zu den Temperaturen: Derzeit liegen die Temperaturen zwischen 20° und 24°. Das ist für Messor barbarus vllt etwas kühl, aber ich arbeite derzeit noch an der besten Methode, das Becken einwenig besser zu heizen. Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 50%. Auch hier könnten die Werte etwas höher sein, aber ich arbeite noch an der besten Methode.


In den HB damit! ;)

eine Paraffin-Vaselinmischung als zusätzlichen Schutz verwenden. (Hast du einen Tipp für ein gutes Mischungsverhältnis?)


Mischverhältnis kenne ich leider nicht, aber ich habe hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass das nicht nötig ist. Du kannst auch einfach den Streifen "verschmieren" und damit über dem Rand verteilen. Vaseline geht soweit ich weiß auch.

mfG
christian



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zu Christoph´s Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von david » 14. April 2010, 17:45

Hallo Christoph,
Schöner Haltungsbericht.
Was Ich nur bemerken wollte ist, dass Ich hoffe, dass dein RG normalerweise Abgedunkelt ist! Vllt. habe Ich das auch nur überlesen.
Viel Glück bei deiner Haltung,
lg david



Christoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 24. März 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread zu Christoph´s Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Christoph » 14. April 2010, 18:12

Das RG ist abgedunkelt, ich habe nur zu Fotozwecken kurz den Lichtschutz entfernt.



Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread zu Christoph´s Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Cictani » 24. April 2010, 12:29

Gerade kleinere Kolonien ernähren sich in der freien Natur von Vogelkot (da dort Körner in zerkleinerter Form drin sind).

Die kleinen Erstarbeiterinnen haben es sehr schwer richtige Körner zu knacken, daher solltset du möglichst zermalene Körner anbieten oder z. B. Haferflocken (evtl. sogar etwas mit wasser einweichen, aber nicht zu lange liegen lassen wegen Schimmelgefahr).

EDIT: Nüsse zerkleinert sind auch sehr gut. Musst du halt probieren, was bei ihnen ankommt



Christoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 24. März 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussionsthread zu Christoph´s Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Christoph » 24. April 2010, 12:56

Danke!!!
Ich werde das mal bei der Fütterung heute Abend austesten!!

Sollte man die Körner richtig zermahlen (z.B. mit einen Mörser)?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“