Braucht man Licht für Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Katrin84
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?

Beitrag von Katrin84 » 17. April 2010, 14:20

Ich habe da gerade eine Farm gefunden die mann an die Wand machen kann :

wäre die auch geeignet wie groß sollte man die Farm für diese Art wählen.

Wie ich gelesen habe ist diese Art sehr ausbruchsfreudig.

Wollte sonst eine Acrylbox aus der Zoohandlung kaufen und dann mit dem Schlauch verbinden. Den ich mit Heißklebepistole befestige.
Den Deckel würde ich mit diesem feinen Netzt aus dem Antshop zusätzlich absichern.

Oder vielleicht auch diese Arena:

Dieses hier finde ich auch sehr schön würde das auch ausreichen?

Oder diese hier ?-
MFG Katrin

Kottan
Halter

#10 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?

Beitrag von Kottan » 17. April 2010, 14:37

Hallo!
Katrin84 hat geschrieben:Wollte sonst eine Acrylbox aus der Zoohandlung kaufen und dann mit dem Schlauch verbinden. Den ich mit Heißklebepistole befestige.
Den Deckel würde ich mit diesem feinen Netzt aus dem Antshop zusätzlich absichern.

Ich habe sowas genommen (für eine meiner Kolonien):
http://www.preisroboter.de/search.php?search=namiba+terra+box
Das ist zwar längst kein Acryl, aber recht klares Plastik. Als Deckel habe ich einfach eine Glasscheibe draufgelegt. Wenn man mit dem Dremel vorsichtig ein Loch reinmacht (in die Box), kann man den Schlauch auch ohne jegliches Silikon durchstecken (Schlauch vorher in heißes Wasser legen; dann ist der schön flexibel).
Bei mir sah das dann so aus:
http://2.bp.blogspot.com/_QJEaQey041M/Sp73O1dKuII/AAAAAAAAAHo/kJkzMbFsT2M/s1600-h/P1010766.JPG
Die Scheibe liegt völlig plan auf. Da kommt keine Ameise raus. Sogar noch ein Stück Pappe habe ich noch dazwischengeklemmt, für etwas Luft. Mit diesem hier viel diskutierten Ausbruchschutzmaßnahmen (PTFE, etc.) habe ich mich bisher noch nie beschäftigen müssen. Wird sich natürlich ändern, wenn es ein paar hundert Tiere werden.

Edit: Ich ging davon aus, dass Lasius niger hier im Thread Thema ist. Zu C. Ligniperda kann ich nichts sagen.

Gruß, Jan

Katrin84
Einsteiger

#11 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?

Beitrag von Katrin84 » 17. April 2010, 14:49

Also würden Camponotus lingniperda zum Beispiel Heißklebepistole nicht abfressen wird ja ziehmlich hart der Kleber.

MFG Katrin

Cictani
Einsteiger

#12 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?

Beitrag von Cictani » 17. April 2010, 18:29

Ist auch eine Frage, wie sehr du deine Anlage optimieren willst. In der freien Natur lagert Lasius niger vor allem Larven und Puppen in den Erdhügel bzw. unter Steinen, wo es durch die Sonnenstrahlung zu recht hohen Temperaturen kommen kann.

Seifert meint auch, dass das Temperaturoptimum für Puppen Mit Kokon auch bei über 30° C liegen kann.

Es gibt auch Experimente mit wärmeren Bereichen, die mit dem Nest verbunden sind.

Nötig ist es vermutlich nicht, nur könnte ich mir vorstellen, dass dadurch die Entwicklungszeiten der Larven und Puppen verkürzt werden.

Cictani
Einsteiger

#13 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?

Beitrag von Cictani » 17. April 2010, 18:31

Katrin84 hat geschrieben:Also würden Camponotus lingniperda zum Beispiel Heißklebepistole nicht abfressen wird ja ziehmlich hart der Kleber.

Größere Kolonien (mit Major Arbeiterinnen) schaffen es Ytong und Gips durchzubeißen, also stellt da der Kleber kein Hindernis da.

Katrin84
Einsteiger

#14 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?

Beitrag von Katrin84 » 17. April 2010, 18:40

Also ich denke ich werde das hier nehemen für C.l.
das müsste doch ok sein?

MFG Katrin

Kottan
Halter

#15 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?

Beitrag von Kottan » 17. April 2010, 19:04

Hallo!

Nimmt möglichst schnell den Link raus. Ich hatte vollen Zugriff auf dein Kundenkonto, konnte deine Bestellung vom 3.4. z.B. einsehen. Ich habe dich dann ausgeloggt.

Jan

Katrin84
Einsteiger

#16 AW: Braucht man Licht für Lasius niger?

Beitrag von Katrin84 » 17. April 2010, 20:37

Oh danke ich dussel!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“