Die Rechtschreibregeln hier ...

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Die Rechtschreibregeln hier ...

Beitrag von bettwurst » 18. April 2010, 08:36

... gingen mir zu Anfang tierisch auf den Keks, da ich zu denjenigen gehör(t)e, die eine ordentliche Kleinschreibung im Internet bevorzug(t)en. Dies seit 1997 bei meinem ersten Kontakt mit dem Internet.
Aber aus gegebenen Anlass möchte ich mal sagen, dass ich mittlerweile doch ganz froh drum bin, da sich das so allmählich bei mir durchsetzt und ich mich dabei erwische, wie ich in anderen Foren ebenfalls Groß-Kleinschreibung beachte. Noch nicht immer, aber definitiv öfter als vor dem Einstieg in dieses Forum.
Es wird noch einige Monate dauern bis ich es automatisch überall korrekt schreibe, aber Dank diesem Forum bin ich auf den guten Weg dorthin. Bild
Denn mal abgesehen von der Groß- und Kleinschreibung lege ich schon großen Wert auf guten Text ohne sowas wie "Ey, Alter, voll fett krass ich
schwör auf meine Mudda, Alter."... *überdramatisierte Darstellung* ... mit guter Rechtschreibung.

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Die Rechtschreibregeln hier...

Beitrag von Boro » 18. April 2010, 09:41

Hallo bettwurst!
So eine Einstellung liest man gerne! Die deutsche Rechtschreibung ist einmal so wie sie ist, ob einem alles gefällt oder nicht.
Für das Niveau eines Forums ist auch eine halbwegs gute Rechtschreibung notwendig, nicht nur die Groß- u. Kleinschreibung!
Vor wenigen Tagen habe ich bei uns in den Zeitungen gelesen, dass bei Aufnahmeprüfungen für den Eintritt in den Polizeidienst ein Drittel versagt; nicht wegen fehlender körperlicher Fitness, sondern wegen.....mangelnder Rechtschreibkenntnisse!
Und hier war die Groß- u. Kleinschreibung nur ein Detail.
In diesem Sinne: Wir üben weiter!
L.G.Boro

Forces
Halter

#3 AW: Die Rechtschreibregeln hier...

Beitrag von Forces » 18. April 2010, 10:19

Bei mir war es am Anfang so schlimm das ich eine Verwarnung bekommen habe (Rechtschreibung) und jetzt habe ich es auch gelernt xD Danke @ boro (für die Verwarnung) Danke @ Smaug für den sehr leichten Regelverstoß!

Habe es jetzt umgesetzt!

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Die Rechtschreibregeln hier ...

Beitrag von Streaker87 » 18. April 2010, 11:35

Hehe ^^
Ich habs auch über eine Verwarnung gelernt und da es mir peinlich war, habe ich gefragt, ob ich die dicken Buchstaben rauskorrigieren darf. Was mir glücklicherweise erlaubt wurde :)
Ich habe allerdings schon vorher "normal" geschrieben, nur bei den wissenschaftlichen Schreibweisen habe ich nie drauf geachtet, weil ich diese meist als Eigennamen angesehen habe, aber als Biologiestudent sollte man sich auch dafür schämen...
Auf jeden Fall, ich bin anpassungsfähig und im Chat werde ich weiterhin alles klein schreiben und Abkürzungen benutzen, es sei denn jemand schreibt "normal".
Aber keine Frage, in Foren sollte man sich auf jeden Fall daran halten. Wäre dem nicht so, würde ich mich aufs schärfste davon distanzieren.

Die "Vor-Verwarnung" von Smaug werde ich auch bis zum Schluss aufbewahren, zur Erinnerung ^^

Smaug hat geschrieben:[...] Also reiß dich am Riemen.
;)

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Die Rechtschreibregeln hier ...

Beitrag von Clypeus » 18. April 2010, 13:10

Ich habe zwar keine Verwarnung bekommen, aber ich hoffe doch, dass niemand zufällig auf meine ersten Beiträge hier trifft :andiewand:

"Hey, das ist gar kein Problem- man gehe auf deine Seite drücke auf "suche alle Beiträge von Clypeus" und anschließend auf die letzte Seite ;). Sooo schlimm sind sie aber gar nicht ;)."

Oh, das sind nur die letzten fünfhundert Beiträge. Es gibt noch andere, die ich noch früher verfasst hatte ;)

Roadtrip
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Die Rechtschreibregeln hier ...

Beitrag von Roadtrip » 21. April 2010, 19:13

Gerade die Rechtschreibregel ist mir hier von Anfang an sehr positiv aufgefallen:respekt: und ich kann diese Regel nur begrüssen.

Was man so in anderen Foren in denen ich unterwegs bin lesen muss, zeugt schon von absoluter Respektlosigkeit denen gegenüber, die den Text lesen müssen.

Und nein, meine Rechtschreibung und Grammatik ist auch nicht perfekt, aber man sieht sehr schnell ob jemand einfach nicht will oder ob er die deutsche Rechtschreibung und Grammatik einfach nicht 100% perfekt beherrscht.

Macht weiter so.

Boro
Halter

#7 AW: Die Rechtschreibregeln hier ...

Beitrag von Boro » 22. April 2010, 09:09

Hallo Roadtrip!
Da hast du einen sehr guten Begriff erwähnt:
.....zeugt schon von absoluter Respektlosigkeit denen gegenüber, die den Text lesen müssen.

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten user die Rechtschreibung einigermaßen beherrschen, aber es sind oft Zeitmangel, "Wurschtigkeit" und "Respektlosigkeit", die sich in mangelhafter oder gar katastrophaler Rechtschreibung äußern.
Dabei gibt es heute auch Rechtschreibprogramme und ein wenig Mühe sollte auch vorhanden sein, wenn man sich der Öffentlichkeit präsentiert!
L.G.Boro

Cictani
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Die Rechtschreibregeln hier ...

Beitrag von Cictani » 22. April 2010, 14:20

Die Frage ist, warum man jeden Rechtschreiber fett hervorhebt als Mod. Was soll das bezwecken?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“