KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenbert
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2009, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2265 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenbert » 24. April 2010, 14:36

Hallo ich fang erst an mit ameisen und hab mich für die lasius niger art entschieden und möchte wissen ob ich für die beiden Formicarien einen ausbruchschutz brauche.

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1446_alpha-ants-starter-set---a.html/XTCsid/ed19dbe01ebc01a821809e76da7182d4



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2266 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 24. April 2010, 15:01

Gut ist ein Deckel fĂĽr das Formicarium.

Aber ein zusätzlicher Ausbruchsschutz ist ebenfalls zu empfehlen.

Doppel hält ja bekanntlich besser.

GruĂź nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2267 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 24. April 2010, 15:03

Hi Ameisenbert,

hmm, AlphaAnts... definitiv nen Ausbruchschutz. Ich habe schon von vielen Haltern gehört, dass diese AlphaAnts-Sets nich so pralle in Sachen Dichtigkeit sind. Bei einem Kumpel von mir durfte ich live miterleben, wie seine Lasius niger regelmäßig aus diesem AlphaAnts Set ausgebüchst sind. Auch Fensterdichtungsband hat da nicht viel genützt. Erst nach dem Anbringen eines Talkumstreifens war es sicher.
Auch die Farm musste er so noch einmal absichern, da sie ganz und gar nicht spaltenfrei verklebt wurde.

Was meinst du eigentlich mit "zwei Formicarien"? Dieses Set beinhaltet nur ein Formi. Formicarium nennt man die gesammte Anlage, also Arena (fĂĽr Auslauf, Futteraufnahme und MĂĽllentsorgung) und Farm (das Nest).

Aber mal ne andere Frage: Warum willst du 40EUR fĂĽr so ein klitze kleines Starterset ausgeben? Nimm dir mal ein Lineal und fĂĽhre dir die MaĂźe 20x10cm bildlich vor Augen... Ich sag nur: sehr Mini... das wird vielleicht im ersten Jahr noch reichen, dann wirds eng.
Kleiner Tip: in Zoodiscountern gibts Glasbecken mit 20x30cm Grundfläche fürn 10er. Ist aber deine Entscheidung ;)

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2268 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 24. April 2010, 15:12

nepos hat geschrieben:Gut ist ein Deckel fĂĽr das Formicarium.

Aber ein zusätzlicher Ausbruchsschutz ist ebenfalls zu empfehlen.

Doppel hält ja bekanntlich besser.

GruĂź nepos

Zudem kann man dann gefahrlos den Deckel beim FĂĽttern anheben.
Wenn du nur den Deckel hast, musst du immer aufpassen, dass nicht gerade eine Ameise am Rand sitzt und kannst den Deckel auch nicht mal kurz unbeaufsichtigt offen lassen, weil du zB was vergessen hast was du reintun wolltest oder so. :)



Ameisenbert
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2009, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2269 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenbert » 24. April 2010, 15:15

Ja ok danke ich hab hier ja schon gelesen das lasius niger im ersten jahr nur biss 100 werden. wie viel gehen dann in das ahlpha ants rein ungefair??



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2270 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 24. April 2010, 15:31

Naja bis 100 kann man nicht genau sagen. Um 100 triffts da besser. Bei einem erreichen sie die 100 gerade so, bei anderen sinds im ersten Jahr auch schonmal 150 gewesen. Wurde die Gyne im Hoch- bis Spätsommer gefangen, können es auch deutlich weniger werden.

Wie schon gesagt, das Starterset sollte fürs erste Jahr reichen, im zweiten Jahr musst du dann aber definitiv anbauen, oder umsiedeln. Sind erst einmal einige Arbeiterinnen vorhanden, legt Lasius niger einen sportlichen Zuwachsschub an den Tag. Ich habe meine Lasius niger seit April 2009, bis zum Saisonende sind sie von 10 Arbeiterinnen auf ca. 100 angewachsen. Wenn ich aber jetzt die Brut begutachte, werden sie dieses Jahr mindestens 500% zulegen. Der Wachstum geht exponentiell mit der Arbeiterinnenzahl in die Höhe.

Also, möchtest du dir in einem Jahr eine weitere Anlage zulegen, kannst du das Starterset ruhig kaufen. Planst du aber, sie mehrere Jahre im selben Formi zu Pflegen, würde ich eher zu einem größeren Becken raten.

Es liegt auch mehr an deinem Geschmack. Wenn du es toll findest, dass die Arena nur noch ein schwarzes Gewusel ist, reicht diese Miniarena sicher auch für mehrere hundert Arbeiterinnen. Ich persönlich wäre damit aber nicht zufrieden.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2271 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cictani » 24. April 2010, 16:56

Warum benutzt man bei Blattschneiderameisen keine rote Folie?

Bei allen anderen Ameisen wird ja empfohlen, dass man die Glasscheibe, die Einblick in das Nest ermöglicht, mit einer roten Folie zudeckt.

Warum habe ich noch nie bei einer Blattschneiderameisenanlage gesehen, dass das Pilzbecken mit roter Folie abgeklebt wurde? Ist es nicht nötig und wenn ja, warum?



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2272 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von david » 24. April 2010, 17:14

Hallo Cictani,
Blattschneider vermischen die Blätter die sie sammeln mit ihrem Speichel.
Aus diesem Material wird ihr Nest gebaut in welchem sie auch Pilzgärten anlegen.
In diesen "Klumpen" leben sie, wie z.B. eine Lasius niger Kolonie in einem Erdklumpen.
Innendrin eben, und da ist es sowieso schon dunkel.
Mit Folie wĂĽrden sie sicher nur eben auch aussen drauf aktiv sein.

lg david



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“